blutläuse

Diskutiere blutläuse im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich habe seit einemhalben jahr kanarien in einer zimmervoliere.vor kurzem sind mir kleine krabbelnde läuse teilweise rot aufgefallen. ich nehme an...
M

miro

Guest
ich habe seit einemhalben jahr kanarien in einer zimmervoliere.vor kurzem sind mir kleine krabbelnde läuse teilweise rot aufgefallen. ich nehme an das es blutläuse sind.frage:wer hat damit schon erfahrungen gemacht und wie bekämpfe ich die kleinen mistdinger. den käfig habe ich schon :~ komplett auseinander geschraubt und abgespritzt.
 
Hallo Miro

Das sieht sehr verdächtig nach der roten Vogelmilbe aus.
Diese ist nachtaktiv und saugt dem Vogel das Blut aus. Diese Milben sitzen tagsüber nicht am Vogel sondern in Ritzen und Ecken, in den kleinsten Winkeln einer Voliere. Du müßtest alle, aber wirklich alle, Sitzstangen entfernen oder mit einem Insektizid behandeln. Weiter ist es wichtig alle Ritzen der Voliere zu behandeln, alle Ecken oder Verschraubungen, überall wo nur der winzigste Spalt ist muß desinfiziert werden.
Dazu wirst Du die Vögel vorübergehend umsetzen müssen in irgend einen kleineren Käfig. Es wird ziemlich viel Arbeit sein aber da mußt Du durch.
Es ist sehr wichtig daß das desinfizieren sehr sorgfältig durchgeführt wird damit wirklich alle Vertreter dieser Milben erfaßt werden.
Hatte selber noch nie die rote Milbe und möchte das auch nicht erleben. Es ist eine schwierige Sache diese Mistviecher los zu werden.
 
Thema: blutläuse

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
760
Thomas B.
T
Zurück
Oben