Wer kann mir etwas über Kokkzidose

Diskutiere Wer kann mir etwas über Kokkzidose im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - mitteilen. Ich habe einen Toten WS nach einem Tag zurück bekommen, kam sofort in den Kühlschrank. Dann zur Taubenklinik nach Essen gebracht...
H

hjb(52)

Guest
mitteilen.
Ich habe einen Toten WS nach einem Tag zurück bekommen, kam sofort in den Kühlschrank. Dann zur Taubenklinik nach Essen gebracht.
Befund:

keine Krankhaften Veränderungen an den Organen oder an dem Tier selber festgestellt werden.
Die parasitologische Untersuchung verlief negativ, es konnten keine Parasieten oder ihre Vorstadien nachgewiesen werden.
Die bakteriologische Untersuchung verlief negativ. krankheitserregende Bakterien wurden nicht isoliert.
Diagnose: ohne besonderen Befund.
..............(Verdacht nach Vorbericht ( Blut im Durchfall) auf Kokkzidose, am toten Tier nicht mehr nachweisbar.

Für Antworten wäre ich dankbar.
 
Ich sehe nur

diese Seite kann nicht angezeigt werden.
 
Dazu möchte ich noch bemerken.

Es gab in den letzen Wochen in dem Raum in dem die Wellis sind, keine Verluste.
Diese Woche starb ein Hahn, dieser wurde nach Erkennen sofort isoliert.
In den Boxen und in dem kleinen Flug, kann ich keinen Durchfallkot oder Kot mit Blut sehen. Extra alles sauber und frisch gemacht. Es sitzen nirgends aufgepluserte Wellis.
Die Nymphen benehmen sich auch normal. Die jüngsten betteln mal wieder lieber um Futter, als selber aktiv zu werden.
 
Und wenn Du einfach eine Sammelkotprobe auf Kokzidien untersuchen läßt? Dann bist Du auf der sicheren Seite.
 
Hallo Hans-Jürgen,

schon eigenartig, dass der Verdacht auf Kokzidiose gestellt wurde, obwohl weder Kokzidien im Darminhalt (Parasitologie negativ), noch irgendwelche Veränderungen an den Organen (z.B. Hepatitis, Colitis...) nachgewiesen wurden...?
Die Sammelkotprobe, die Ute schon erwähnt hat, wäre auf jeden Fall wichtig. Da Kokzidien intermittierend und z.T. tageszeitlich abhängig ausgeschieden werden, wäre es sinnvoll, eine "24-Stunden-Probe " abzugeben: sammle an mehreren Stellen mehrmals über den Tag verteilt den Kot ein und vermische ihn gut. Falls nichts herauskommt, lasse nach ca. 1 Woche den Kot nochmals untersuchen...

MfG,
Steffi
 
Thema: Wer kann mir etwas über Kokkzidose
Zurück
Oben