Wichtige Frage, kann mir jemand helfen?

Diskutiere Wichtige Frage, kann mir jemand helfen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier, habe aber ein Problem/Fragen. Ich habe ein Rosen- und ein Pfirsichköpfchen. Das Rosenköpfchen "Jimmy" hat sehr viele...
F

fletsche82

Guest
Hallo, ich bin neu hier, habe aber ein Problem/Fragen. Ich habe ein Rosen- und ein Pfirsichköpfchen. Das Rosenköpfchen "Jimmy" hat sehr viele Federn verloren, anfangs dachte ich, es liegt an der Mauser, aber solange kann keine Mauser dauern. Jedenfalls hat er am Hals eine Menge Federn verloren, die aber teilweise schon wieder nachgewachsen sind. Aber unter den Flügel, d.h. also auf dem Rücken ist er komplett "nackt" und dort hat er eine ca. 1Cent-große Wunde. Beim TA war ich schon, dort bekam ich gegen das FEderverlieren so ein PUlver "Alamin" zur Deckung des Aminosäurebedarfs bei BElastung, welches ich täglich ins Trinken geben muss. Die Wunde tupfe ich täglich mit verdünnter Jodlösung ein, die ich ebenfalls vom TA bekommen habe. Woran kann das liegen, dass die Wunde dort ist und was kann ich dagegen tun, denn ich habe das GEfühl das das Jod nix hilft? Ich würde Jimmy gern helfen, denn er tut mir so leid, ich weiss nicht ob ihm das weh tut oder ob ihm das krabbelt oder wie auch immer. Kann mir hier irgendjemand irgendwie helfen und Tips oder so geben? Das Pfirsichköpfchen "Sammy" ist davon nicht betroffen. :?
 
Hi Alexandra,

danke für den Link, habe ich mir gleich mal alles ausgedruckt, was da "Betroffene" und "Tip-Geber" da so geschrieben haben und werde den TA mal damit konfrontieren um eine Lösung für das Problem zu finden. Leider steht nämlich nichts in meinen Büchern, aber anscheinend bin ich ja nicht die einzige, die dieses EMA-Problem hat (lt. Deinem Link). DAnke nochmal. :+smiley:
 
Milben?

wie oben beschrieben, hat mein jimmy eine wunde auf dem rücken. nun weiss ich nicht, ob er EMA hat oder ob er milben hat. ich probiere es mit dem tuch über dem käfig und schau morgen früh danach ob sich milben darin befinden. kann es sein das er milben und EMA hat oder nicht? wenn sich milben im tuch befinden sollten, wie bekommt man die weg? wenn es z.b. milben sind und mir der TA z.b. Puder o.ä. gibt, kann da was mit der wunde passieren? :?
 
Sofortmaßnahmen

Hallo,
bitte gehe zu einem vogelkundigen TA; leider kennen sich viele Durchschnitts-TA mit Vögeln ungenügend aus.
Jod fordert <b<nicht</b> die Wundheilung, sondern ist nur ein Lokalantiseptikum. Besser ist Calendula-Tinktur, die auch eine keimbekämpfende Wirkung hat, aber darüberhinaus die Wundheilung fördert.
Als weitere Sofortmaßnahme empfehle ich die Gabe folgender homöopathischer Mittel:
- Sulphur C 30 Globuli, alle 2 Tage ins Trinkwasser
- Calendula D 6 Globuli, täglich 2 mal direkt in den Schanbel oder auch ins Trinkwasser.
Dosierung: direkt in den Schanbel 3 Globuli, ins Trinkwasser ca. 10 Stück

Liebe Grüße und gute Besserung,
Thomas
 
Thema: Wichtige Frage, kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen

Tinilein
Antworten
12
Aufrufe
2.111
Karin G.
Karin G.
Cynthia.m
Antworten
14
Aufrufe
1.099
Cynthia.m
Cynthia.m
J
Antworten
3
Aufrufe
1.009
Hennchen
Hennchen
sunny4289
Antworten
4
Aufrufe
1.961
sunny4289
sunny4289

Neueste Beiträge

Zurück
Oben