Welli öffnet Schnabel beim Atmen??

Diskutiere Welli öffnet Schnabel beim Atmen?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - hallo! Ich bin etwas verunsichert was meinen einen Wellensittich (1 Jahr, w) angeht...: Besondes Abends fällt es mir auf: Er bei jedem...
F

franzi

Guest
hallo!

Ich bin etwas verunsichert was meinen einen Wellensittich (1 Jahr, w) angeht...:

Besondes Abends fällt es mir auf:
Er bei jedem Atemzug seinen Schnabel sehr weit und schließt ihn wieder normal... Als würde er gähnen! Er streckt allerdings nicht seinen Hals.

Ich dachte zuerst an Atemnot! Dann dachte ich, dass er vielleicht nur versucht, mit der Zunge ein Stück gesplitterten Schnabel (nicht weiter schlimm, nur ganz klein!) zu lösen, und weil er es nur schlecht erreichen kann öffnet er so weit...

Da ich eh bis Montag warten muss um zum Arzt gehen zu können, würde ich gerne eure Vorschläge hören...

vielen dank

*franzi
 
Welli mit offenem Schnabel

Hallo Franzi,
das Verhalten ist amormal. Es kann auf Atemnot hinweisen, besonders, wenn der Vogel noch zusätzlich rhythmisch mit dem Schwanz wippen sollte.
Eine Ferndiagnose ist unmöglich, zumal, da Atemnot mannigfache Ursachen haben kann. Ich will Dir keine Angst machen, aber ernst nehmen solltest Du es schon; es kann u.U. auch lebensbedrohlich sein oder werden.
Du solltest so bald wie möglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen!
LG
Thomas
 
danke thomas!

ich will mich ja nicht (auf keinen fall vor einem TA besuch drücken, aber ich habe mir erst mal im internet alles zum thema atemnot durchgelesen, und mein vogel hat keine der genannten anderen anzeichen! (also schwanzwippen oder aufgeplustert dasitzen, oder schnell erschöpft sein).

ist das vielleicht auch nur eine art gewohnheit von ihm, so wie andere wellensittiche abends (meistens) mit dem schnabel "knurbsen"?
ich wollte erst mal die sache genauer unter die lupe nehmen, denn für den kleinen ist TA wirklich voll der stress (schon allein das einfangen)...
 
Thema: Welli öffnet Schnabel beim Atmen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben