Wellensittich jankt?

Diskutiere Wellensittich jankt? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein etwas komisches Problem. Meine Wellihenne jankt manchmal. Zumindest hört es sie so an wie das Janken oder Fiepen eines...
D

Danni*

Guest
Hallo,

ich habe ein etwas komisches Problem. Meine Wellihenne
jankt manchmal. Zumindest hört es sie so an wie das Janken oder Fiepen eines Hundes. Meist passiert dies wenn sie sich ihre Wachshaut am Ast kratzt, manchmal aber auch wenn sie von ihrem Partner im Nacken geputzt wird. Einfach so. Ich habe schon zwie Tierärzte darauf angesprochen aber beide konnten nur lächeln. Es könne ja eine Macke des Tieres sein. Na, ja sie ist ca. 3 1/2 Jahre alt und hat diese Macke nun seit 1/2 Jahr. Seht ihr das auch so oder könnte sie ein ganz anderes Problem haben?
 
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so genau, was du mit "janken" meinst. Sorry!!!
 
Hallo,

wie beschrieben, es hört sich an wie das Janken eines Hundes. Fiepen, quietschen, leises schreien. Mir fehlen ja auch die Worte dieses zu bechreiben. Hab ich noch nie bei einem Welli gehört.
 
Hallo Danni,

was ist janken?! :+keinplan Geh´mal zu einem vogelkundigen Tierarzt.



Grüße, Frank :0-
 
Hallo,

ich habe doch nun schon zweimal versucht es zu beschreiben. Mehr fällt mir auch nicht mehr ein. Mittlerweile war ich bei 3 Tierärzten. Davon auf jeden Fall 2 vogelkundige. Bitte erst richtig lesen, dann kritisieren.

Schade
 
Hallo Danni,

das Wort janken gibts nicht im Hochdeutschen, deshalb verstehts auch keiner.

Wenn du meinst, dass die Henne Reiben an einem Ast oder beim Kraulen leise Töne von sich gibt, dürfte das normal sein, bzw. ein Ausdruck des Wohlgefallens sein. Was sollte es sonst sein? Sie würde sich ja nicht selber am Ast reiben, wenn ihr dies weh tun würde!
Du mußt das Verhalten deiner Wellis gut beobachten, dann lernst du auch, die Lautäußerungen richtig einzuschätzen.
 
Danni* schrieb:
Hallo,

wie beschrieben, es hört sich an wie das Janken eines Hundes. Fiepen, quietschen, leises schreien. Mir fehlen ja auch die Worte dieses zu bechreiben. Hab ich noch nie bei einem Welli gehört.



Nur weil es nicht im Duden steht, oder aus dem "hochdeutschen" kommt, heisst das ja nicht, das es das Wort nicht gibt.Er wird sehr wohl bei Hunden für ein weinerliches quietschendes Geräusch gebraucht. Außerdem hat Danni das Wort "janken" auch selber sehr gut beschrieben. Ich finde ihr solltet auch mal richtig lesen, bevor ihr gleich jemanden zurecht weisst.

@ Danni

manche Hennen machen diese Geräusche, wenn sie sich sehr wohl fühlen. Ein leises Quiken sozusagen.

Von meinen 8 Hennen machen das aber auch nur zwei. Es muss also nicht die Regel sein.
 
Hallo,

und vielen lieben Dank für Antwort. Dann brauch ich mir wohl doch keine Sorgen mehr machen.
 
Thema: Wellensittich jankt?
Zurück
Oben