Wie wird eine Kotprobe gemacht?

Diskutiere Wie wird eine Kotprobe gemacht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, meine dicke Rubi hat immernoch Probleme mit ihrem Kot. Das hat sie ja schon seitdem ich sie vor ca. 3-4 Monaten aus dem...
Hallo Kerstin,
nein, ein Separatsetzen ist nicht erforderlich, im Gegenteil, es schwächt durch Streß das Immunsystem und ist daher eher schädlich. Die anderen Vögel dürfen diese homöopathischen Präparate auch mit einnehmen, es ist als allgemeine Nierenschutztherapie auch vorbeugend gut und hat keine Nebenwirkungen.
Es geht ja hier nicht um spezifische Hochpotenzhomöopathie zur Konstitutionsbehandlung; sowas sollte wirklich nur das zu behandelnde Tier bekommen. Aber das ist eine andere Baustelle.
Bird Bene Bac über Einwegspritze müßte gehen, aber ohne Kanüle;-)
Mußt Du ausprobieren. Unsere sind so scharf drauf, daß sie in den Finger beißen und am liebsten die ganze Tube fressen würden.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,

prima, dann werde ich gleich heute mal die nächste Apotheke aufsuchen und die Mittel besorgen.

Vielen Dank erstmal, Gruß, Kerstin.
 
Hallo,

Kotprobe wurde nun gemacht und es wurde zum Glück nix gefunden. Ich solle jetzt Bird Bene Bac geben, doch wie mache ich das? Naja, wird doch sicher ein Beipackzettel dabei sein. Leider hatte dies meine TAín nicht auf Lager und somit wurde mir auch nix erklärt. Sonst rufe ich sie an und frage nochmal nach.

Liebe Grüße Christin
 
Das Zeug gibt es entweder als Paste, dann musst Du es oral verabreichen. Oder als Pulver, welches Du über das Futter streuen kann.
Ist von dem Kot eine Kultur angelegt worden?
 
Hallo Christin,

ich habe für meine Henne auch Bird Bene Bac von meiner TA erhalten. Ich verabreiche ihr täglich einen Kleks von der Paste oral, ist nicht ganz einfach auf grund des kleinen Schnabels, den sie auch nicht wirklich freiwillig öffnen will, aber ich denke bei einem Welli dürfte es einfacher sein.

@Thomas B. Was genau ist das eigentlich für ein Mittel, ich habe ganz vergessen meine TA zu fragen?
 
Firenze schrieb:
@Thomas B. Was genau ist das eigentlich für ein Mittel, ich habe ganz vergessen meine TA zu fragen?
Das sind hochkonzentrierte, physiologische, "gute" Darmbakterien. Daher der Name: Bird Bene Bac = Vogel Gut(e) Bakterie(n).
Sie werden benötigt, um die ducrh Antibiotikaeinsatz ruinierte natürliche Darmflora wieder aufzubauen und sie können, in hoher Dosierung, manchmal "schlechte", also pathogene Bakterien, die sich im Darm festgesetzt haben, im Wege des natürlichen Verdrängungswettbewerbs beseitigen, indem sie deren ökologische Nischen besetzen und so eine Behandlung mit AB manchmal vermeiden helfen.
LG
Thomas.
 
Ahh, vielen Dank, ich bin einfach nicht darauf gekommen, das Bac für Bakterien stehen... Es scheint meiner Henne jedenfalls zu helfen , sie hat zumindest schon wieder einen kleinen Anteil an dunklem Kot.

Lg, Kerstin
 
Abstrich bedeutet, das der Kot auf ein bestimmtes Nährmedium gegeben wird und für 2-3 Tage bebrütet wird. Dann wachsen die Erreger (wenn vorhanden), und können bestimmt werden. Wenn Du in der nächsten Zeit nicht anrufen musst, um Ergebnisse zu erfahren bzw. sie sich nicht bei Dir meldet ist wohl keine Kultur angelegt worden.

Finde ich persönlich nicht gut, denn oft genug wächst in der Kultur was, was bei der mikroskopischen Betrachtung nicht gesehen wurde.
 
Hm, ich konnte mir schon am nächsten Tag das Ergebnis der Kotprobe telefonisch erfragen. Also ist keine Kultur angelegt worden. :(
 
Amizzu schrieb:
Hm, ich konnte mir schon am nächsten Tag das Ergebnis der Kotprobe telefonisch erfragen. Also ist keine Kultur angelegt worden. :(
Dann ist der Kot vermutlich nur auf Würmer, Wurmeier und andere Endoparasiten untersucht worden.
Dafür brauchts keine Anzucht, das geht sofort unter dem Mikroskop.
LG
Thomas
 
Thema: Wie wird eine Kotprobe gemacht?
Zurück
Oben