Nagelschere oder Knipser?

Diskutiere Nagelschere oder Knipser? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr alle! :0- Ich habe heute meinen Piepsern zum ersten Mal selbst die Nägel geschnitten. Man hab ich gezittert, hehe :s . Aber mein...
P

persephone

Guest
Hallo ihr alle! :0-

Ich habe heute meinen Piepsern zum ersten Mal selbst die Nägel geschnitten. Man hab ich gezittert, hehe :s . Aber mein Freund hat geholfen und es ist gut gegangen.
Aber was ist besser: ein Nagelknipser oder eine Schere?
Wir haben ne (eigentlich scharfe) Nagelschere genommen und da sind die Nägel richtig "aufgedruselt".
Fehlt den beiden was oder ist das normal? :?
Nächstes Mal wollten wir einen Knipser nehmen, aber ich habe gelesen, das die Nägel dann splittern können. :(
Ich würde mich freuen, wenn jemand Rat weiss.

Viele Grüsse von persephone! :cheesy:
 
hallo,

ich nehme einen knipser, denn ich habe festgestellt, dass die nägel bei einer schere mit dem schließen der schere richtung spitze rutschen. kann auch daran liegen, dass die schere schon ein wenig stumpf ist. finde das ganze mit knipser auch ein wenig einfacher ;)
 
Hallo Persephone,

da ich u.a. Nonnen und Schilffinken habe, komme ich um´s Krallenschneiden nicht herum (ist jedes Mal ein Riesenstress für die Vögel und mich).
Bei mir kommen die Krallenschere und der Nagelknipser zum Einsatz. Bei der Krallenschere muss man nur aufpassen, dass man mit ihr nicht zuvor schon ein wenig quetscht (also ansetzen und zügig schneiden). Sonst verdrängt man das Blut in der Spitze und schneidet ganz schnell mal ins Blutgefäß.
Ich denke, für Anfänger ist der Knipser geeigneter...


Hallo Sebastian,

meinst Du eine normale Nagelschere, die auch für Menschen geeignet ist? Wenn ja, kann ich die am wenigsten empfehlen: gezieltes Krallenschneiden ist damit sehr schwierig. Wenn schon Schere, dann eine spezielle Krallenschere.

MfG,
Steffi
 
Nagelfeile

Ich feile unseren Weißhaubenkakadus die Krallen mit der Nagelfeile schön rund (gibt nicht so scharfe Kanten, die auf Arm und Schulter kratzen wie Katzenkrallen). Wenn die Krallen deutlich zu lang waren, kappe ich vorher ein Stück mit dem Nagelknipser und dann wird mit der Nagelfeile nachgearbeitet.
Das Wichtigste ist, daß sie zwischendurch und am Ende herzhaft in die Nagelfeile beißen dürfen. Werkzeuge aller Art sind eben enorm interessant.
Aber das geht wahrscheinlich nur mit Kakadus.

LG
Thomas
 
hallo Munia maja,

ja meine ich. hab ja oben scon gesagt, dass sie diese wenig eignen.

@Thomas B.:
öhm, es geht hier um kleine vögel. glaube kaum, dass du bei nem kanarie mit ner feile arbeiten kannst.
 
Danke für Eure Tips! :D

Ich denke wir werden es nächstes Mal mit nem Knipser probieren und bei Gelegenheit nach ner speziellen Krallenschere Ausschau halten.

@Thomas B.
An Nagelfeilen hab ich auch schon gedacht, aber die beiden haben so gezappelt und das Herz so doll geschlagen, dass ich Angst hatte die kriegen nen Herzinfarkt 8o
Deswegen wollten wir es schnell hinter uns bringen.
Ich glaube auch, dass die Kanariekrallen nicht so gut zu feilen gehen, weil sie wie schon gesagt so aufdruseln.

Viele Grüsse von persephone :0-
 
Hallo!

Ich nehme für meine Kanaris eine scharfe Schere mit relativ langen, aber vorne abgerundeten Klingen (eigentlich ist es eine Profi-Schere zum Haarschneiden). Bei den kleinen zappeligen Kanarienvogel-Füßen ist mir das lieber, weil ich so besser Maß nehmen kann. Beim Knipser, finde ich, sieht man so schlecht, wie weit man den Nagel schon ins Gerät geschoben hat. Wenn die Schere ordentlich scharf ist, gibt es kein Problem mit dem Quetschen. Das geht alles glatt durch.

In der Vogelklinik, in der ich meine Tiere behandeln lasse, nehmen sie nur Knipser. Sie haben mir auch empfohlen, wie es Thomas schon angesprochen hat, meinen Amazonen die Krallen zu feilen mit der Nagelfeile, falls ihnen das gefällt. Meine haben damit aber absolut nichts am Hut. Den Knipser, ja, den tolerieren sie gerade noch so eben, sofern ich schnell mache.

Viele Grüße
Rinus.
 
Hallo allerseits,
ist doch klar, daß das mit kleinen, scheuen Vögeln nicht geht. Ich hab doch geschrieben: "Das geht wahrscheinlich nur mit Kakadus".
LG
Thomas
 
hallo thomas,

es geht sich nicht darum, ob der vogel nun scheu ist oder nicht. einer scheuen amazone kannste genausowenig die nägel pfeilen.

ich meinte, dass man mit einer pfeile bei den kanarien und ähnlichen kleinen vögeln nichts erreicht, weil die nägel dafür viel zu klein sind. da machste mehr kaputt als dir lieb ist.
 
Mann, Sebastian,
DANKE für die Belehrungen.....
Wär ich echt nicht von alleine drauf gekommen.
Also jetzt nochmal zum Mitschreiben:
Mir ist durchaus klar, daß sowohl die Kleinheit als auch die Scheu unabhängig voneinander Kontraindikationen für die Nagelfeile sind.....
Hast Du immer noch nicht kapiert, daß ich mit meinem kleinen Beitrag vom 17.9. keinen zur Nachahmung anstiften wollte, schon gar nicht bei Kleinvögeln, sondern nur erzählen, was mit Kakadus, die WEDER klein NOCH scheu sind, erstaunlicherweise alles möglich ist???
Weshalb habe ich wohl in meinem Beitrag vom 17.9. den letzten Satz geschrieben, den offenbar keiner zur Kenntnis genommen hat???
LG
Thomas
 
Thomas B. schrieb:
in meinem Beitrag vom 17.9. den letzten Satz geschrieben, den offenbar keiner zur Kenntnis genommen hat???
Oh doch, aber sehr viele lesen nicht richtig bzw. nicht alles, fiel mir schon oft auf. ;)

Thomas, zu deinem letzten Satz bzw. hier die zwei letzten Sätze ...
Das Wichtigste ist, daß sie zwischendurch und am Ende herzhaft in die Nagelfeile beißen dürfen. Werkzeuge aller Art sind eben enorm interessant.
Es geht auch bei mir auch mit einem Graupapagei so prima, mit dem anderen Grauen aber nicht.

Es funktioniert auch mit einem Teil meiner Kakadus wie von Dir beschrieben, aber nicht mit allen. Würde also sagen es ist "Vogel-Individuum-abhängig" nicht "Vogel-Art-abhängig". ;)

Ach ja, es würd mich interessieren was für eine Feile Du benutzt.
 
Nagelfeilen, Papageienarten, Individualität und Pfeile

Liebe Inge,

Inge schrieb:
Oh doch, aber sehr viele lesen nicht richtig bzw. nicht alles, fiel mir schon oft auf. ;)

Thomas, zu deinem letzten Satz bzw. hier die zwei letzten Sätze ...

Es geht auch bei mir auch mit einem Graupapagei so prima, mit dem anderen Grauen aber nicht.

Es funktioniert auch mit einem Teil meiner Kakadus wie von Dir beschrieben, aber nicht mit allen. Würde also sagen es ist "Vogel-Individuum-abhängig" nicht "Vogel-Art-abhängig". ;)

Ach ja, es würd mich interessieren was für eine Feile Du benutzt.

Klar ist das in erster Linie individuenabhängig und nicht artabhängig. Aber unter großen (Nicht: Goffins oder kleine Gelbhauben!) weißen Kakadus wie Weißhauben oder Molukken gibts diese Gutmütigkeit sicher öfter als bei Grauen, von Amazonen ganz zu schweigen. Ausnahmen bestätigen immer die Regel.
Auch bei meinen ist es übrigens eine Sache der Tagesform: Meistens geht es gut, manchmal wird gezetert oder gebissen. Dann verschiebe ich es, bis sie bessere Nerven haben.
Was für Nagelfeilen? Na, keine aus geriffeltem Ganzmetall, die arbeiten zu schlecht. Solche mit kleiner Körnerbeschichtung (glaube, Saphir-Feilen), aber möglichst nichts Edles, sondern so billig wie möglich von Woolworth oder so, da man wegen der Vorliebe der Kakadus für Werkzeug in Verbindung mit einem Schnabel, der 15 kp Druck / Quadratzentimeter ausüben kann, der Verschleiß recht hoch ist. (Wollte doch nur mal bißchen fühlen, und schon isses kaputt...)

Übrigens: Was Sebastian wohl mit "Pfeilen" meint? Die Dinger, die die Eingeborenen benutzen, die Papageien zum Verzehr erlegen? Dann wundert mich kein Mißverständnis mehr;-)
Oder hab ich jetzt nicht richtig gelesen?;-)))
Na ja, Hauptsache, man kennt einen, der lesen und schreiben kann...

LG
Thomas
 
Thomas,

ich spüre in deinen Antworten an Sebastian eine gewisse Aggressivität, die absolut unangebracht und unhöflich ist.
Im übrigen warst du mit deinem ersten Beitrag in diesem Thema off topic, es wurde nämlich nach dem Krallenschneiden bei Kanarien gefragt und da nützen Ratschläge zu Kakadus leider garnichts.
 
hallo thomas,

wie dagmar und ich erwähnt haben, geht es um kanarien, also kleine vögel, beidenen man auch mit einer kleinen pfeile wie von dir beschrieben nicht weiterkommt. wirf einmal im zoogeschäft einen blick auf die kleinen füße, dann weist du was ich meine ;)



thomasB schrieb:
Übrigens: Was Sebastian wohl mit "Pfeilen" meint? Die Dinger, die die Eingeborenen benutzen, die Papageien zum Verzehr erlegen? Dann wundert mich kein Mißverständnis mehr;-)

thmoasB schrieb:
sondern nur erzählen, was mit Kakadus, die WEDER klein NOCH scheu sind, erstaunlicherweise alles möglich ist???

ich verstehe die intensität deiner selbstdarstellugn nicht ganz, aber lassen wir das.

wie gesagt, es geht hier um kanarien und nicht um kakadus, vondaher sind deine postings ziemlich off topic.
 
Da wird an Worten gefeilt, damit der Pfeil auch trifft... Und schwupps, am Thema vorbei. Solltet mal ein Friedenspfeiffchen rauchen, Jungs. :S

Am Anfang habe ich die Krallen meiner Kanarien beim Tierarzt schneiden lassen. :jaaa: Irgendwann habe ich mich dann mal getraut, es selbst zu machen. Ich benutze dazu einen scharfen (also neuen) Nagelknipser. Scheren sind mir irgendwie zu gefährlich, wenn ich mir die dünnen Beinchen anschaue und mir ausmale, was da alles passieren könnte... Ich habe vor kurzem eine spezielle Krallenschere für kleine Vögel bestellt, ich bin mir aber nicht sicher, ob das wohl das richtige ist für meine Kanarien ist.

Wir schneiden übrigens immer zu zweit die Krallen. Einer fixiert den Vogel (mit dem speziellen Haltegriff), der andere schneidet. Dabei wird mal mehr und mal weniger gezappelt. Stress ist das auf jeden Fall. Auch für uns! Schließlich will man die Kanarien ja nicht unnötig belasten. :trippel:

Ich hab´s jetzt nicht auf Anhieb gefunden, aber hier im Forum wurde schon über Krallen schneiden und den richtigen Griff diskutiert, mit entsprechenden Links. Benutze einfach mal die Suchfunktion. :0-
 
Liebe Dagmar,
DagmarH schrieb:
Thomas,
ich spüre in deinen Antworten an Sebastian eine gewisse Aggressivität, die absolut unangebracht und unhöflich ist.
Im übrigen warst du mit deinem ersten Beitrag in diesem Thema off topic, es wurde nämlich nach dem Krallenschneiden bei Kanarien gefragt und da nützen Ratschläge zu Kakadus leider garnichts.
was Du spürst, ist Deine Sache, aber lesen solltest Du schon richtig. Ich habe in meinem ersten Posting keine Ratschläge gegeben, sondern nur (zugegeben, off topic, mater peccavi, soll nicht wieder vorkommen) was zu unseren Kakadus geschrieben.
Ich hatte in den Postings von Sebastian ebenfalls "eine gewisse Aggressivität gespürt" (was sind wir doch alle sensitiv!), und seinem letzten Posting entnehme ich darüberhinaus eine gewisse Begriffsstutzigkeit. Denn ich hatte weiterhin keine Feile (und schon gar keine Pfeile) für Kanarienfüße empfohlen, sondern konkret eine Frage von Inge beantwortet. War das jetzt verboten?
Schöne Grüße,
Thomas
 
hallo thomas,

finde deine postings in erster linie interessant wegen den aussagen, die zwischen den zeilen stehen.
thomasB schrieb:
und seinem letzten Posting entnehme ich darüberhinaus eine gewisse Begriffsstutzigkeit. Denn ich hatte weiterhin keine Feile (und schon gar keine Pfeile)

wie gesagt:
zugeflogen schrieb:
selbstdarstellung

nebenbei: ich habe mich in meinem letzten posting nur zum teil auf dein vorheriges bezogen, von pfeilönempfehlungän für kanarien war ja zuvor schon die rede. dies hatten wir ja abgehackt.
mein posting vom 21.9.04 9,25 stellt eine art zusammenfassung dar.
soviel zum thema
thomasB schrieb:
begriffsstutzigkeit
.
 
Zuletzt bearbeitet:
In, unter, über, vor und zwischen den Zeilen

Hallo Sebastian,
ich glaube, die meisten User finden meine Beiträge eher interessant wegen der Aussagen, die in den Zeilen stehen. Jedenfalls bilde ich mir das ein. Aber jedem das Seine. Es freut mich doch sehr, wenn Du auch etwas für Dich Interessantes daran findest. Das ist ein schönes, beglückendes Gefühl für mich - noch viel besser als Selbstdarstellung, so ein Lob aus berufenem Munde.
Liebe Grüße,
Thomas
 
@thomasB:
ich glaube, die meisten User finden meine Beiträge eher interessant wegen der Aussagen, die in den Zeilen stehen.
aha.
Es freut mich doch sehr, wenn Du auch etwas für Dich Interessantes daran findest. Das ist ein schönes, beglückendes Gefühl für mich
so,so.

noch viel besser als Selbstdarstellung, so ein Lob aus berufenem Munde.
*ohne dir nun nahe treten zu wollen, das soll auch kein persönl. angriff sein* kling ein wenig arrogant, meinst du nicht ? - aber dennoch: das freut mich außeraordentlich, dir dieses beglückende gefühl vermittelt zu haben. Wie ich sehe, bist du leicht zufrieden zu stellen, schön dass es noch leute gibt, die sich an kleinen dingen erfeuen!

aber: nehme diese schwärmerei mal als ironie auf.


so ein Lob aus berufenem Munde.
bitte auf dem teppich bleiben, bin auch nur ein vogelhalter ;)

aber: nun sind wir völlig off topic. zurück zum thema krallenschneiden bei kanarien: denke,persephone hat ihre frage hinreichend beantwortet bekommen, oder sind noch fragen ?
 
Thema: Nagelschere oder Knipser?

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
791
FamFieger
FamFieger
Lemon
Antworten
2
Aufrufe
916
D@niel
D
V
Antworten
5
Aufrufe
675
Rappy
R
Zurück
Oben