Schnabel kuerzen

Diskutiere Schnabel kuerzen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! ich braeuchte bitte ein paar Tips zum Schnabelkuerzen bei meinem Wellensittich. Sein Schnabel waechst sehr schnell und moechte ihm...
E

EdHunter

Guest
Hallo!

ich braeuchte bitte ein paar Tips zum Schnabelkuerzen bei meinem Wellensittich. Sein Schnabel waechst sehr schnell und moechte ihm gerne ersparen, dass wir jedesmal zum TA gehen. Er wurde vom TA untersucht und auch fuer gesund befunden.

Was nehme ich am besten zum Schnabelkuerzen? Kann ich einen Nagelzwicker verwenden? Wie kann ich erkennen, wie weit ich kuerzen kann?

Unser Wellensittich ist nicht handzahm und weiss ganz gut, wie er mit seinem Schnabel umgehen kann und zwickt auch ganz schoen heftig!

Danke schon mal!
 
Hallöchen,

Da bei meinem Schönsittich der Schnabel auch wächst, wird dieser von mir zwischendurch immer mal wieder gekürzt. Allerdings habe ich es mir genau von meiner Tierärztin erklären lassen, und die ersten paar Male zugesehen.

Irgendwann wird man sicher und kann es alleine.

LG - Jasmin

ps. Ich gebe zu ich nutze auch einen Nagelknipser, für Anfänger aber eher ungeeignet. Es gibt da spezielle Knipser/Scheren, kann man bestimmt auch bei guten Futtermittelhändler kaufen.
 
Hi!
danke! Als wir letztes Mal beim TA waren, hab ich schon mal zugesehen. Dann werde ich mir erstmal noch so einen Knipser besorgen.
 
Ich nehme eine Nagelzange. Damit geht das ganz gut. Den Schnabel so weit kürzen, dass er noch ein gutes Stück über den Unterschnabel ragt. Orientiere Dich bei der Länge des Oberschnabels an den anderen Wellis.

Ich habs mir auch vom TA zeigen lassen. Ist nicht schwer.
 
Thema: Schnabel kuerzen

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
5
Aufrufe
873
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
10
Aufrufe
4.790
astrid
astrid
Marina86
Antworten
72
Aufrufe
14.748
Heinrich H.
H
J
Antworten
24
Aufrufe
7.327
Jana96
J
Zurück
Oben