Welches Futter bei Aspergillose?

Diskutiere Welches Futter bei Aspergillose? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen! Eine Freundin hat eine Blaustirnamazone und hat mich gebeten folgende Frage ins Forum zu stellen. Die Blaustirnamazone hat seit 1 ½...
C

Claudia B.

Guest
Hallöchen!
Eine Freundin hat eine Blaustirnamazone und hat mich gebeten folgende Frage ins Forum zu stellen.
Die Blaustirnamazone hat seit 1 ½ Jahren Aspergillose. Durch Vergabe von Medikamenten, Futterumstellung und Änderung der Haltungsbedigungen (höhere Luftfeutigkeit etc.) hat sie die Aspergillose ganz gut im Griff.

Die Freundin füttert ihrer Amazone kaum noch Körnerfutter sondern ein amerikanisches Futter "Dr. Harrison" Avifood. Da die Amazone dieses Futter verschmäht, mixt die Freundin ihr dieses Futter in Naturjogurt ein. Jetzt ihre Frage, kann es dem Vogel langfristig schaden das Futter weiterhin in Form von Joghurt anzubieten wegen evtl. Unverträglichkeit mit Lactose?
Die Amazone bekommt das Futter schon relativ lange in dieser Form und der Allgemeinzustand des Tieres ist den Umständen entsprechend ziemlich gut! Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte....

Wie sieht es mit Keimfutter aus, darf das bei diesem Krankheitsbild verfüttert werden? Welches Futter ist generell ratsam. Da der Vogel so gut wie keine Vitamine zu sich nimmt, z. B. in Form von Obst oder Gemüse, bietet meine Freundin ihrer Amazone Multivitaminsaft an, ist das in Ordnung?

Ich würde mich sehr freuen einige Ratschläge von euch zu bekommen. Vielleicht hattet ihr das Problem ja selber schon einmal oder kennt jemanden der Erfahrungswerte auf diesem Gebiet gesammelt hat.

Dann warte ich mal gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüsse sendet Euch
Claudia
 
Hallo Claudia B.,

Bei Aspergillose sollte man bei der Futterzusammensetzung darauf achten,das das Futter keine Erdnüsse enthält.

Keimfutter wäre auch geeignet.

Zusätzlich würde ich Eiweiß in Form eines 10 Minuten gekochten Hühnereies anbieten,und Vitamin A Gaben über das Trinkwasser.

Wünsche Gute Besserung !
 
Fragen...

Hallo Franz!
Dank Dir für Dein Feedback. Weißt Du denn wie es sich mit der Joghurt-Frage verhält? Und ist Multivitaminsaft (als Vitaminersatz) zu empfehlen oder eher nicht?

Was das Keimfutter angeht, bin ich ein bißchen im Internet gesurft und dort wurde nicht direkt davon abgeraten aber man soll, da Keimfutter ja sehr anfällig für Schimmelpilz ist, gegen den Schimmelpilz vorgehen und erst dann das Keimfutter verfüttern. Hast Du damit Erfahrung?
Wäre nett wenn Du mir nochmal weiterhelfen könntest.
 
Hi Claudia,

beim Joghurt muss ich leider passen.

Aber ich würde anstatt gekauften Multisaft selbst gemachten Brei/Saft geben. So hab ich auch einen Geier überlistet. Der wollte nie Obst und Gemüse essen. Ich hab einfach alles mit der Küchenmaschine zu Brei gemahlen. Diese Mischung aus Brei und Saft hat er sehr gerne gemocht. Sie ist gut im Kühlschrank zu lagern und gut zu portionieren. Nun ist er das Zeug (Obst und Gemüse) auch im "normalen Zustand".
Grad bei Aspergillose ist es wichtig, dass der Allgemeinzustand der Geierchen wieder besser bzw. stabiler wird. Weiß das leider aus eigener Erfahrung.

Gruß Andrea
 
Thema: Welches Futter bei Aspergillose?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
415
Samwilken
Samwilken
S
Antworten
18
Aufrufe
481
steven02
S
Z
Antworten
15
Aufrufe
636
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben