Hilfe! Wirklich dringend!!

Diskutiere Hilfe! Wirklich dringend!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Nymphensittiche hatten in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Night-Fright. Obwohl wir sofort reagiert und das "große" Licht...
D

Dunja27

Foren-Guru
Beiträge
605
Hallo,

meine Nymphensittiche hatten in der Nacht von Samstag auf Sonntag einen Night-Fright. Obwohl wir sofort reagiert und das "große" Licht angemacht haben, hat sich Wuz verletzt.

Er hat in der Nähe der Kloake eine kleine, blutende Wunde gehabt. Wir haben ihn dann vorsichtig eingefangen und seine Wunde versorgt. Es hat dann auch aufgehört zu bluten und es war alles bestens.

Seit gestern beißt er sich die Wunde aber immer wieder auf, so daß es ständig zu neuen Blutungen kommt.

Was können wir machen? Gibt es eine Art Halskrause für Nymphensittiche? Oder kann man ein (ungiftiges) Puder oder irgendetwas drauf machen, damit es abheilen kann und er nicht mehr darauf herumbeißt?

Wir möchten ihn allerdings auch nicht zu oft einfangen, da er ziemlich scheu ist.

Hiiiiiilfeeeeee - wißt ihr Rat? Ich habe Angst, daß die Wunde gar nicht abheilt bzw. sich entzündet.

Liebe Grüße
Dunja
 
Hi,

ich würde beim Tierarzt nach einer Halskrause fragen und den Fall schildern. So hat es vor zwei Tagen eine Bekannte von mir gemacht. Einer ihrer Grauen hat sich am Käfig verletzt und konnte es nicht lassen sich dort aufzubeissen. Sie hat nun eine Haslkrause für ihr bekommen, doch nur versucht er sich an allem zu jucken und zu schubbern, weil das abheilen ja juckt!!!!! :D ;)

Liebe Grüße Christin

P.S.: Erst hat sie selber eine Halskrause aus Papier gemacht. Hat auch gut geklappt, doch die anderen haben dann angefangen sie kaputt zu knappern. 0l
 
Hallo,

danke für den Tip - ehrlich gesagt war Halskrause nur so eine Idee von mir, ich wußte gar nicht, daß es für Nymphensittiche auch eine gibt.

Bleiben die damit nicht an der Voliere/Spielzeug oder sonstigem hängen?

Meine 6 Geier leben nämlich in einem Vogelzimmer, in dem auch die alte Voliere, mittlerweile ohne Tür, steht.

Liebe Grüße
Dunja
 
Ob es nun direkt Halskrausen für Nymphensittichen gibt, das weiß ich nicht. Meine Bekannte hat Graupapageien. Sah zwar etwas unbeholfen aus, aber er kam einigermaßen damit zurecht. Klettern konnte er damit nicht gut. Doch dafür ist er dann eben mehr von Stange zu Stange gehüpft.
 
Ich würde auch auf jeden Fall den TA fragen. Weiß nicht, ob die Halskrause sehr sinnvoll ist, schließlich kommen sie da auch noch mit den Füßen ran bzw. können sich auch auf Ästen etc. schubbern.

Eines meiner Welli-Mädchen hatte auch mal eine Halskrause (sie hatte eine Wunde auf dem Kopf - wie sie das hinbekommen hat, weiß ich nicht, die beiden saßen im Käfig), damit sie sich nicht kratzen konnte. War so ein durchsichtiger Plastik-Ring. Zuerst hatte sie Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht, das ging dann aber.
 
Hallo Dunja,

hier einige Tips zusätzlich zur Halskrause:

Dunja27 schrieb:
Seit gestern beißt er sich die Wunde aber immer wieder auf, so daß es ständig zu neuen Blutungen kommt.

Was können wir machen? Gibt es eine Art Halskrause für Nymphensittiche? Oder kann man ein (ungiftiges) Puder oder irgendetwas drauf machen, damit es abheilen kann und er nicht mehr darauf herumbeißt?

Wir möchten ihn allerdings auch nicht zu oft einfangen, da er ziemlich scheu ist.

Hiiiiiilfeeeeee - wißt ihr Rat? Ich habe Angst, daß die Wunde gar nicht abheilt bzw. sich entzündet.
Zur Heilung und vorbeugend gegen die Entzündung pinselst Du die Wunde mit 1:10 verdünnter Calendula-Tinktur ein. Zusätzlich kannst Du Calendula D 6 Globuli, zusammen mit Arnica C 6 Globuli und einen Tropfen Vitamin K 1 ("Kanavit") ins Trinkwasser (oder noch besser, wenn sie es nimmt: Den Tropfen Kanavit auf ein kleines Stück Keks träufeln) geben. Calendula und Arnica fördern die Heilung, und Vit. K 1 beeinflußt die Blutgerinnungsfaktoren.

Liebe Grüße,
Thomas
 
Vielen Dank für die Ratschläge!

@ Thomas B.

Wie dosiere ich die Globuli richtig? Also wieviel auf wieviel ml Wasser?

Vielen Dank nochmals!!
 
Hallo Dunja,
Bei Globuli ist die Dosierung nicht so wichtig wie bei schulmedizinischen Medikamenten, da es eigentlich nur darauf an kommt, daß der Informationsimpuls gesetzt wird. Gib ca. 5 Globuli ins Trinkwasser; es kommt nicht darauf an, ob der Trinknapf etwas größer oder etwas kleiner ist. Nur aus Metall sollte ermöglichst nicht sein, da dadurch manche homöopathischen Mittel antidotiert werden können
Bei dem Vitamin K 1 darf dagegen keineswegs überdosiert werden, weil der Vogelkörper im Darm selbst Vitamin K synthetisieren kann und die körpereigenen Regelkreise durch Überdosierung entgleisen. Das also am besten gezielt (1 Tropfen pro Tag) in den Schnabel oder mit einem Leckerbissen geben.
LG
Thomas
 
O.K. - danke!

Ich vermute mal, dass die Globuli von den anderen 5 Nymphen bedenkenlos mitgenommen werden können? Ich möchte den Trupp nämlich nur äußerst ungern trennen.


Das Vitamin K 1 werde ich ihm dann mit einem Stück Zwieback geben, das mögen alle 6 am liebsten!!


Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo Dunja,
Dunja27 schrieb:
Ich vermute mal, dass die Globuli von den anderen 5 Nymphen bedenkenlos mitgenommen werden können? Ich möchte den Trupp nämlich nur äußerst ungern trennen.
Da vermutest Du richtig. Eine Trennung wäre auch nicht gut.
Dunja27 schrieb:
Das Vitamin K 1 werde ich ihm dann mit einem Stück Zwieback geben, das mögen alle 6 am liebsten!!
Gute Idee!
LG
Thomas
 
Hallo Dunja,

einen Halskragen kannst Du ganz einfach selbst basteln, wenn Du Isolierschlauch aus dem Baumarkt kaufst. Davon schneidest Du dann ein Stück in der passenden Breite ab und an einer Seite ist der Isolierschlauch ja schon offen und kann so auseinandergezogen werden und um den Hals gelegt werden. Dann mit Isolierband (die farbigen Rollen) mehrmals überkleben, damit er möglichst auch eine Weile hält. Selbst die Agas schaffen es mit ihren Schnäbeln nicht, ihn sooo schnell zu entfernen. ;)
Dieser Halskragen ist auf jeden Fall (wenn es denn schon mal sein muß) besser, als die tütenmäßigen Plastikdinger mancher Tierärzte. Die Vögel haben zwar anfangs arge Gleichgewichtspobleme, aber nach einer kurzen Zeit können sie damit klettern und auch fliegen.
 

Anhänge

  • Halskragen-Aga-.JPG
    Halskragen-Aga-.JPG
    15,2 KB · Aufrufe: 42
Vielen Dank für den Tip Gabi!!!!!

Der Tierarzt hatte nämlich gestern nachmittag geschlossen und ich habe schon verzweifelt überlegt, wie ich so ein Ding selber bastele.

Heute morgen waren die Federn um die Wunde trocken und es waren keine neuen Blutflecken zu sehen (neulich hat er sich nämlich nachts daran zu schaffen gemacht).

Na ja, jetzt habe ich erstmal die Globuli ins Wasser getan und seinen "Spezial"zwieback hat er auch schon bekommen.

Liebe Grüße
Dunja
 
Hallo,

ich wollte mal wieder Bericht erstatten.

Nachdem ich sofort Isolierschlauch gekauft habe, mußte ich feststellen, daß ich den im Moment nicht brauche, da Wuz seit Montag nicht mehr an die Wunde gegangen ist.

Die Globulis haben auch super geholfen, die Wunde sieht schon sehr viel besser aus!!! Ich denke, daß wir es geschafft haben.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe von euch!!!!! :blume:

Liebe Grüße
Dunja
 
Thema: Hilfe! Wirklich dringend!!
Zurück
Oben