Es kommt kein Ton....

Diskutiere Es kommt kein Ton.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - HI Leute, ich habe heute mittag einen Nymphensittich aus dem TH übernommen. Mich wunderte es schon im TH, als ich das Kerlchen aus dem Käfig...
Goja

Goja

Stammmitglied
Beiträge
440
HI Leute,

ich habe heute mittag einen Nymphensittich aus dem TH übernommen. Mich wunderte es schon im TH, als ich das Kerlchen aus dem Käfig rausgeholt habe, das kein Mucks kam. Während der Fahrt hörte man das ach so bekannte Fauchen.
Als wir zuhause waren, hab ich den Nysi in seinen Quarantänekäfig umgesetzt. Meine anderen 13 Nysis waren gerade teilweise dabei ihre Arien zum Besten zu geben.

Der Nysi war sofort hellwach und total aufgeregt. Ich rechnete eigentlich jetzt mit einem Schreien oder Piepen........, aber da kam nichts.
Ich meine damit, das zwar der Schnabel aufging (wie wenn geschrieen/Gepiept wird), aber es kam kein Ton.
Ich kenne soetwas nicht. Kann es sein, das das Kerlchen heisser (bitte nicht lachen) ist?
Zudem ist mir aufgefallen, das die Flügel in Relation zum Körper recht kurz sind, das Tier aber von der Körpergröße her "normal" ist. Ob was an den Flügel fehlt (gestutzte Federn) hab ich jetzt nicht genau geschaut, da ich das Kerlchen nicht gleich zu anfang so plagen wollte.

Wie gesagt, die Schnabelbewegung ist da, aber kein Ton.
Zur Untersuchung gehen wir erst am Montag, da mein TA nicht da ist.
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Ach noch was, das Alter ist unbekannt. Einen Ring hat er/sie nicht, nur eine rote Plastikhülse.

Gruß
Kerstin
 
Es gab mal Tierärzte, die auf Wunsch des Halters, dem der Vogel zu laut wurde, operative Eingriffe an der Syrinx vorgenommen haben, um dem Vogel die Möglichkeit zu artgemäßen Lautäußerungen zu nehmen. Daß das nach den TierSchG verboten ist, bedarf wohl in diesem Kreis keiner vertieften Betrachtungen.
Es kann aber auch ein schwerer Katarrh der oberen Luftwege sein; auch der kann zeitweise "Stimmlosigkeit" hervorrufen.
Auch schwere Schockerlebnisse können zu solchen Symptomen führen.
Endgültigen Aufschluß wird wohl nur eine Untersuchung durch einen vogelkundigen Tierarzt geben können.
LG
Thomas
 
Hi Thomas,
mir Dir hab ich gerechnet. :0-

Thomas B. schrieb:
Es kann aber auch ein schwerer Katarrh der oberen Luftwege sein; auch der kann zeitweise "Stimmlosigkeit" hervorrufen.
Mach mich bitte nicht schwach. :heul:
Ich hoffe mal, dass ich nicht schon wieder einen meiner Nysis plagen muß.

[/QUOTE=Thomas B.]Auch schwere Schockerlebnisse können zu solchen Symptomen führen.[/QUOTE]

Das Tier wurde auf der Straße gefunden, als es unter einem fahrenden Auto durchfliegen wollte. Der TH-TA, welcher aber keine Ahnung von Vögel hat, meinte, dass das Kerlchen ok wäre.
Ich sag Euch am Montag bescheid, was mein TA gesagt hat.
Wenn man jetzt noch das Alter wüsste, wäre ich auch schon weiter. Naja, wir werden sehen, ob eine Hennen dabei rauskommt. :gott:
Das Kerlchen wurde übrogens auf den Namen FUGEE getauft.

Gruß
Kerstin
 

Anhänge

  • FuGee.JPG
    FuGee.JPG
    32 KB · Aufrufe: 146
Hallo Kerstin,
wenn er in der Vergangenheit so ein Schockerlebnis hatte, würde ich ihm mal die Bachblüte "Star of Bethlehem" geben - oder alternativ "Rescue-Tropfen".
Unabhängig davon trotzdem zum TA.
LG
Thomas
 
Hallo Kerstin,
ich habe deinen Thread mit großem Interesse verfolgt :jaaa:
Ich kann nur hoffen, daß dem Nysi nichts ernsthaftes fehlt.
Interessiert mich wirklich sehr, was der TA dazu sagt. Berichte doch mal,
wenn du dort warst :jaaa:
 
@Thomas,
welche Dosierung?

@Petra,
ich sag Euch am Montag auf jeden Fall bescheid.

Gruß und schönes Wochenende
Kerstin
 
Bachblüten - Dosierung

Dosierung:
a) Wenn Du Rescue-Tropfen nimmst:
5 Tropfen der Lösung ins Trinkwasser. Du kannst auch ein paar Tropfen ins Gefieder einreiben.
b) Wenn Du Dir eine Star-of-Bethlehem-Mischung in der Apotheke machen läßt, dann sage dazu: "unkonserviert", da Alkohol nicht gut für die Leber und Obstessig nicht gut für die Akzeptenz ist. Davon kannst Du dann 4 mal täglich 4 Tropfen direkt in den Schnabel geben.
LG
Thomas
 
HI Thomas,

ich hab in 6 Apotheken nur die originlaverpackte Flasche von Star of Betlehem angeboten bekommen, also keine Mischung.

Gruß
Kerstin
 
Hallo Kerstin :0-


Meine Apotheke im Dorf mischt mir was ich will an Bachblüten.

Das die geperlte Maus ein Mädel ist weißt Du ja ;) :+smiley: .
 
Hallo Kerstin,

was muß das arme Kerlchen alles mitgemacht haben? :( :( 8o Vielleicht hat Thoma mit seiner Vermutung recht. Ich hatte auch mal einen Neuzugang der erst nach einem halben Jahr oder noch länger anfing Töne von sich zu geben. Ein paar Wochen später fing er dann endlich das Flöten und Balzen an. Damals war ich auch sehr beunruhigt. Aber auf den Gedanken einer Operation, von der Thomas schrieb bin ich nie gekommen. Ich habe aber auch ein Männchen was sehr selten balzt und vorsichhin flötet. :( Es kann also auch ganz normal sein.
Aber sag mal bescheid was der Tierarzt meint.


Grüße, Frank :( 8o
 
Hallo Kerstin,
die meisten guten Apotheken stellen Dir eine Bachblütenmischung her. Aber wenn sowas wenig nachgefragt wird, haben sie vielleicht keine Lust, angebrochene Stock-Bottles herumstehen zu haben. Deshalb das Angebot, die ganze Stock-Bottle zu verkaufen. Bringt auch mehr Geld ein.
Du kannst auch die Stock-Bottle Star of Bethlehem nehmen und Dir die Mischung selbst herstellen: 2 Tropfen auf 10 ml gereinigtes Wasser oder Mineralwasser (Evian, Vittel, Volvic oder so). Genauso geht es auch mit den Rescue-Tropfen, die ebenfalls hochkonzentriert sind. Da nimmt man dann aber 10 Tropfen auf 10 ml Wasser. Es kann überhaupt nichts schaden, Rescue-Tropfen im Haus zu haben. Ich habe sogar immer welche bei mir, für den Fall eines Unfalles, erster Hilfe oder dergleichen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
@Thomas,

ok, ich misch das Zeug selbst, bevor ich noch Amok laufe, weil ich eh nur das Gleiche von den Apotheken höre.

@Frank,
Fugee will ja piepen/schreien. Die Körpersprache zeigt es ganz deutlich. Es sieht einfach so aus, als wenn bei einem piependen/schreienden Nysi der "Ton abgedreht" wurde.

Gruß
Kerstin
 
Hi Leute,

ich war mit Fugee beim TA.
Er vermutet einen bakteriellen Befall der Luftsäcke (Ergebnisse kommen noch).

Als mein TA Fugee diesen bescheuerten Plastikring anmachte, kam das erste mal ein klägliches Piepen (wie ne rostige Gieskanne). :freude:

Gleichzeitig wurde mein Verdacht bestätigt, das es sich bei Fugee um einen Jungvogel handelt. Die Schwungfedern sind viel zu kurz für einen erwachsenen Vogel.
Beim Geschlecht haben wir jetzt gewettet. Er meint, das es ein Hahn "wird", ich hab dagegen gehalten.

@Thomas,

kannste Du mir bitte nähere Infos über "schwerer Katarrh der oberen Luftwege" geben? Was genau? Wovon? Behandlung?

Gruß
Kerstin
 
Liebe Kerstin,
Goja schrieb:
@Thomas,
kannste Du mir bitte nähere Infos über "schwerer Katarrh der oberen Luftwege" geben? Was genau? Wovon? Behandlung?
Die Behandlung richtet sich schulmedizinisch nach dem Erreger, der ja jetzt hoffentlich bestimmt wird, und homöopathisch nach dem Gesamtbild der Symptome. Die Syrinx, die Larynx, die Trachea, die Luftsäcke und die Lunge können viral, bakteriell oder mit Pilzen oder Endoparasiten (z.B. Luftröhrenwürmer) infiziert sein. Was es ist, kann ich von hier aus beim besten Willen nicht sagen. Warte mal die Laborergebnisse ab, dann wissen wir mehr.
Liebe Grüße,
Thomas
 
HI Leute,

die Ergebnisse sind da. Es konnte nichts festgestellt werden.
Fugees piepsen klingt immer noch wie ein leises, "rostiges" quitschen.
Man hört es nur, wenn man direkt am Käfig steht.

Gruß
Kerstin
 
Thema: Es kommt kein Ton....
Zurück
Oben