Ist unser Peter krank?

Diskutiere Ist unser Peter krank? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Erst mal hallo alle zusammen :0- unser Peter (Wellensittig) ist ungefähr 10 Jahre alt, sein bewegungsdrank hat in letzter Zeit nachgelassen...
B

bibo123

Guest
Erst mal hallo alle zusammen :0-

unser Peter (Wellensittig) ist ungefähr 10 Jahre alt,
sein bewegungsdrank hat in letzter Zeit nachgelassen, aber er frisst und trinkt. Er sitzt meistens vor seim Spiegel und schläft und auch nicht mehr so mitteilungsbedürftig die flügelspitzen hängen aus einwenig runter. Heute morgen habe ich festgestellt das er ziemlich verkotet ist, da er aber nicht handzahm ist, ist es für mich schwierig ihn einzufangen und zu säubern.Er ist ein Einzeltier was ihn aber nie gestört hat. Er ist aber so nie aus seinem Käfig gekommen, hat sich nach einem Versuch den Flügel gebrochen, was TÄ versorgt wurde.
Meine Frage ist nun: wie kann ich unserm Peter helfen ohne ihn zu sehr zu stressen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß bibo123
 
Hallo Bibo,
allem Anschein nach ist der Vogel krank und benötigt professionelle Hilfe.
Der Kot muß im Labor auf Bakterien, Pilze und Endoparasiten untersucht werden.
Bitte warte nicht zu lange, sondern geh so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt.
Unterdessen gib Rotlicht (aber so, daß er ausweichen kann!) und zur Immunsteigerung folgende homöopathische Präparate ins Trinkwasser, die Du in der Apotheke bestellen kannst:
Echinacea Globuli D 3 und Propolis Globuli D 6 oder C 6, täglich von beidem 5 Globuli (Fachausdruck für kleine Zuckerkügelchen) ins Trinkwasser.
LG
Thomas
 
Hallo bibo,

das Beste ist, du läßt ihn vom Tierarzt durchchecken.
Die Ursache für Flügel hängen lassen und Kot nicht richtig absetzen läßt sich per Ferndiagnose sicherlich nicht feststellen.
Es kann eine Infektion sein, wie Thomas andeutete, es kann genauso gut ein Tumor sein, der ihm zu schaffen macht. Das kann nur der TA feststellen.
Such dir aber bitte einen vogelkundigen TA. Adressen findest du unter www.Vogeldoktor.de
 
Hallo Bibo!
Ich kann die Worte von Dagmar nur unterstreichen, bitte so rasch als möglich einen vogelkundigen TA auf und lass den Kleinen checken!
 
:heul:

Danke für eure Antworten, aber unser Peter hat es leider nicht geschafft.
Er ist noch am Sonntag gestorben. :traurig:

Bibo
 
das tut mir sehr leid für Euch :( :traurig:
 
Thema: Ist unser Peter krank?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben