Kanaries und Blattanex

Diskutiere Kanaries und Blattanex im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen! Jedes mal, wenn ich schreibe geht es um meinen Kanarie-Hahn Ciccio. Wer mich kennt, weiß, dass ich zahlreiche TÄ aufgesucht...
C

Chaina

Guest
Hallo zusammen!

Jedes mal, wenn ich schreibe geht es um meinen Kanarie-Hahn Ciccio. Wer mich kennt, weiß, dass ich zahlreiche TÄ aufgesucht habe, und ständig Probleme mit denen hatte. Verdacht ist LSM. Nach verschiedenen Behandlungen, sei es Baytryl oder irgend ein LSM-Vernichtungsmittel, das unter die Flügel geträufelt wurde, hat es nie die erhoffte Wirkung gezeigt. Jetzt habe ich bei Horst Bielefeld gelesen, dass man Blattanex-Strips oder ähnliche Sprays verwenden kann. Ist ja schön und gut, was der Mann da schreibt, aber ist das für meine Kanaries nicht schädlich? Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl, Chemie in Käfignähe zu tun, geschweige denn ihn einzusprühen.

Was meint ihr zu Bielefelds Äußerung? Soll ich es mal versuchen?

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo,

du meinst bestimmt mit "Baytril" Ivomec (Ivermectin), denn ich wüsste sonst nicht, warum der TA ein Antibiotikum gibt...

Vor langer, langer Zeit gab es hier schon mal so ein ähnliches Thema, da findest du bestimmt Antwort, denn ich glaube nicht, daß es schädlich ist.


Hier ist der Link

da steht auch die Anwendung beschrieben.. :zustimm:

also wünsche ich dir dem Kleinen gute Besserung..
 
Hallo Martina,

ich wüsste nicht, was Blattanex-Strips oder Sprays gegen Luftsackmilben helfen sollten :? Das würde ich an Deiner Stelle lieber lassen. Auch Baytril ist gegen Milben nicht gerade das Mittel der Wahl :D Wenn auch Ivomec (richtig angewandt) nicht hilft, sind es mit ziemlicher Sicherheit keine Luftsackmilben.

Viele Grüße
Moni
 
Liebe Martina,
Chaina schrieb:
Hallo zusammen!
Jetzt habe ich bei Horst Bielefeld gelesen, dass man Blattanex-Strips oder ähnliche Sprays verwenden kann. Was meint ihr zu Bielefelds Äußerung? Soll ich es mal versuchen?
Liebe Grüße
Martina
Nur versuchen, wenn Du Deine Vögel loswerden willst. ;-)))
Insbesondere die Sprays sind ein prima biologisches Kampfmittel gegen lästig gewordene Papageien.
Aber im Ernst: Dein Gefühl ist schon richtig. Es ist völliger Blödsinn.
Baytril wird nicht unter den Flügel oder sonstwohin getupft, sondern oral gegeben oder gespritzt. Außerdem hilft es gegen Milben ungefähr so gut wie Erdbeermarmelade.
Im übrigen schließe ich mich Moni an: Wenn Ivomec, richtig angewendet, nicht geholfen hat, sind es sicher keine Luftsackmilben. Bei was für einem Tierarzt warst Du denn? Du solltest es unbedingt mit einem Vogelspezialisten versuchen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo zusammen!

Ich muss mich in meinem ersten posting schlecht ausgedrückt haben...ups...
Mein Kanarie hat Baytril UND etwas gegen LSM bekommen (unter den Flügel). Einmal hat es geholfen, aber ich weiß nicht ob es das Antibiotikum oder das andere Mittel war. Danach ging es ihm besser, bis er dann wieder zu würgen, husten und Schleim spucken begann. Ich habe mir im Zoofachgeschäft Blattanex angeschaut und mich dagegen entschieden. Allerdings habe ich ARDAP- Spray gekauft um den Käfig einzusprühen, was ich aber noch nicht getan habe. Warte auf eure Meinung dazu.

Liebe Grüße
Martina

@Thomas B.:
Habe 4 TÄ in Münster aufgesucht. kleintierspezialisten, ja jaaa Hund und Katze sind wohl einfacher zu behandeln :traurig:
 
hallo ihr lieben

möglicherweise liegt hier auch eine kropfschleimhautentzündung vor
(trichomonaden) scheint mir nach deiner beschreibung das naheliegenste
zu sein, solltest das von einem ta noch einmal abklären lassen.

wenn du aus 48 münster kommst ist Dr.Jablonski in Lohne nicht weit entfernt. anschrift und telefon siehe tierarztlisten hier in forum.

nach lsm sieht das nicht aus
 
Hallo!

Bei Trichonomaden soll der Kanarie wohl auch an Appetitlosigkeit leiden. Bei meinem trifft das nun gar nicht zu. Er ist unglaublich verfressen. Verlieren die Kanaries bei der Erkrankung etwa auch die Stimme? Dazu kommt ja noch husten, Schleim und Atemnot. Es hört sich an, als ob er eine viel zu enge Luftröhre hat. :(
Lohne ist etwas mehr als 100km von Münster entfernt. Kann ich ihm diese lange Reise überhaupt antun?

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Martina,

versuchen würde ich es auf jeden Fall. Dr. Jablonski ist eine gute Adresse. Dass er viel frisst, muss leider nicht unbedingt etwas Gutes bedeuten. Hat er denn an Gewicht verloren?

Viele Grüße
Moni
 
Nimm blos kein Blattanex!!
Damit hätte ich vor Jahren fast meine Kanarien umgebracht! http://img69.exs.cx/img69/1281/smilie-huch.jpg
Sie hatten auch Luftsackmilben und konnten sehr schlecht atmen und ich habe genau das gleiche gelesen mit diesen Stripes und habe das Zeug gekauft und damals an (nicht in) den Käfig gehängt. Allerdings nicht nur (wie's vielleicht hätte sein sollen) für ein paar Minuten, sondern für Stunden!
Abends bekamen meine beiden Kanarien plötzlich richtige Anfälle und es kam Schaum aus dem Schnabel!!
Wir haben sofort den TA raußgeklingelt und obwohl er sich mit Vögeln nicht ganz so gut auskennt hat er sofort helfen können, als er das mit dem doofen Blattanex gehört hat. Die Kanrien haben es gottseidank überlebt!
Also - Finger weg von dem Zeugs! http://img25.exs.cx/img25/9291/smilie-nein.jpg
 
Hallo Brego &Co.!

Das hört sich ja schrecklich an. 8o
Nein, kein Blattanex wird in meinem Zimmer hängen, versprochen! Ich habe ARDAP Spray gekauft, um den Käfig einzusprühen, wenn die Kleinen Freiflug haben, doch ich habe mich noch nicht wirklich getraut es anzuwenden. Ich denke, dass es das vernünftigste ist, einen TA aufzusuchen. Möglicherweise ist es gar nicht LSM, weil seine Partnerin, die seit 10 Monaten bei ihm ist keine Krankheitserscheinungen hat. Ich werde wohl einen Abstrich vom Arzt verlangen müssen. Zwar hatte er das schon mal gemacht, doch die Analyse führte zu keinem Ergebnis, kostete aber 42 Euro. Da hat mein Kleiner wohl einfach Pech gehabt. Irgendwie traurig... :k

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo,
Ivomec ist noch so lange auf dem Markt.
Vor 20 Jahren wurden nur Sprays (Bactazol)und Mafustrips verwendet, um LSM zu bekämpfen.
Prinzipiell die Mafus einige Tage in einem anderen Raum aufhängen.
Dann erst in in die Vogelstube einbringen.
Raum regelmäßig durchlüften.
Gruß
Siggi
 
Thema: Kanaries und Blattanex

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
242
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
303
Darko
D
Zurück
Oben