Sind Grabmilben für Menschen gefährlich?

Diskutiere Sind Grabmilben für Menschen gefährlich? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wir haben einen Wellensittich geschenkt bekommen letztes Jahr und seit ein paar Tagen sieht man das er Grabmilben hat. Natürlich gehen...
M

marie01

Guest
Hallo!

Wir haben einen Wellensittich geschenkt bekommen letztes Jahr und seit ein paar Tagen sieht man das er Grabmilben hat. Natürlich gehen wir Morgen sofort zum Tierarzt und lassen das behandeln. Meine Frage ist nun aber ob das für Menschen auch gefährlich ist? Meine Frau ist nämlich schwanger und hat jetzt total Angst weil wir auch in demselben Zimmer wie die Vögel geschlafen haben. Ich würde mich freuen wenn ihr euch melden würdet :)

Tschüssie Micha
 
Hallo Micha

Da Milben in aller Regel am Tier sitzen und dieses nicht verlassen kann garantiert nichts passieren.
Deine Frau reagiert da etwas über, schließlich lebt ihr mit Millionen von Hausstaubmilben zusammen in der Wohnung. Und diese sind ja auch völlig ungefährlich.
Also keine Panik, es ist nichts passiert und es wird auch nichts passieren.
Ansonsten meinen Glückwunsch an die Frau Gemahlin und auch an Dich zum erwartenden Nachwuchs
 
Bitte denkt auch daran, dass euer Wellensittich bestimmt nicht alleine leben will. Jegliche Art von Sittichen und Papageien, sollte man nie alleine halten immer nur in Paarhaltung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke

Danke erstmal an alle die geantwortet haben :) dann sind wir ja beruhigt. Der Welli hat es sogar seitlich am Schnabel und nun meinte ein Bekannter das sowas auch bei der Papgeienkrankheit passiert, stimmt das wirlklich??? Dazu steht nichts ijn unseren Büchern.

An Die Jasmin: wir haben schon einen Welli und einen Kanarienvogel, also der neue ist nicht alleine, hatte ich ja auch nicht behauptet oder? ;)
 
Schwachsinn und Panikmache

Hallo Micha und Marie,
Psittacose und Grabmilben kann man von der Symptomatik nun wirklich nicht verwechseln. Es können bei Psittacose Schleimhautschwellungen aller Art, auch an der Wachshaut und den Bindehäuten, auftreten, aber der Vogel wirkt insgesamt hochgradig krank mit Apathie, gesträubtem Gefieder, Nasenausfluß, schwerer Atmung, wäßrigem Durchfall im akuten Fall und Abmagerung, Apathie, ZNS-Störungen im subakuten bzw. chronischen Fall.
Beides ist bei Eurem Vogel offenkundig nicht gegeben. Was Euer Bekannter erzählt hat, ist also nichts als Panikmache.
Daß Schwangerschaftspsychosen auch bei Bekannten der werdenden Eltern auftreten können, war mir aber bisher neu und ist ein interessantes Phänomen. Wenn er weiter solche Dinge erzählt, schickt ihn mal zum menschenkundigen Fachtierarzt für Psychiatrie. ;-)))
LG
Thomas
 
Thema: Sind Grabmilben für Menschen gefährlich?

Ähnliche Themen

Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.135
Sam & Zora
Sam & Zora
Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
326
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
9
Aufrufe
859
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben