Wie würdet Ihr entscheiden ?

Diskutiere Wie würdet Ihr entscheiden ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, wir haben ein kleines Problem : Ausgerechnet jetzt wurden 2 unserer 4 Wellis krank und wir wollen am Samstag für 10 Tage...
S

Stiegi

Guest
Hallo zusammen,

wir haben ein kleines Problem :
Ausgerechnet jetzt wurden 2 unserer 4 Wellis krank und wir wollen am Samstag für 10 Tage verreisen.
Kira hat Milben und Simba hat Nierenprobleme (Der Kot besteht nur aus einer Pfütze).
Wie unsere TA empfohlen hat, haben wir die beiden Kranken in einen Käfig zusammengelegt.
Leider fehlen beiden nun der jeweilige Partner und das veränderte Verhalten der vier Wellis kann man nicht übersehen. Wenn wir beide Käfige in einem Zimmer lassen, rastet Simba im "Krankenkäfig" aus, der will unbedingt raus.
Ansonsten ist es dann auch lauter als sonst, doch die TÄ hat mindestens 7 Tage Ruhe bzw. Flugverbot verordnet.
Nun frag ich Euch, wie sollte man die 4 Wellis halten ? d.h. eigentlich sollten alle 4 Wellis zu einer guten Freundin, die auch Wellis hat.
Wäre es ratsamer, die Wellis während unserer Urlaubszeit zu trennen ? Also die beiden Kranken Wellis in einem Käfig zu einer Bekannten bringen und die beiden gesunden Wellis zu einer anderen Bekannten ?
Dadurch würden wir allerdings auch die Pärchen trennen, was ja jetzt schon durch die beiden getrennten Käfige und Zimmer erfolgt ist.
Ich stehe momentan leider ziemlich in der Zwickmühle, was besser sei, könnt Ihr mir da helfen ?
 
Tja, das inst in der Tat eine Zwickmühle. Ich gehe mal davon aus, dass die TÄ vogelkundig ist. Ich bin keine TÄ und habe auch keine Ahnung von Milben aber es wundert mich, dass du einen Vogel mit Milben, die soweit ich weiß ansteckend sind, mit einem Vogel mit Nierenproblemen zusammen setzen sollst. Besteht da nicht die Gefahr, dass sich dieser Vogel noch schneller als ein gesunder mit den Milben ansteckt? Hat es irgendetwas mit den Medikamenten, die du geben sollst zu tun, dass die Vögel getrennt sitzen sollen? Da du ja schreibst, dass alle vier so nicht zur Ruhe kommen, würde ich die TÄ noch mal fragen, ob du sie nicht alle vier zusammen lassen kannst und diese dann - falls es geht - zu jemandem geben, der keine anderen Vögel hat.
 
Hallo Stiegi,

ich kann Sittie nur beipflichten, das klingt alles nicht ganz logisch.

Kira hat Milben: was für welche und wie wurde/wird behandelt?
Simba hat Nierenprobleme: gleiche Frage wie vor.

Aus welchen Gründen eine Trennung von den anderen? So etwas macht nur Sinn a) bei Ansteckungsgefahr, b) wenn man Medikamente geben muß und das Einfangen sonst zu schwierig wird, c) bei Verletzungen oder großer Schwäche des Vogels.
Ansonsten halte ich "mindestens 7 Tage Ruhe bzw. Flugverbot" für ziemlichen Unfug, dadurch werden die Vögel nur unnötig gestresst. Was soll denn Flugverbot gegen Milben, bzw. Nierenprobleme bringen?

Wenn einer Milben hat, haben sie entweder alle welche oder es sind Grabmilben, die nicht unbedingt auf die anderen übergehen müssen (aber können).

Vielleicht solltest du nochmal einen anderen TA konsultieren, der vogelkundig ist.
 
Thema: Wie würdet Ihr entscheiden ?
Zurück
Oben