Ivomec

Diskutiere Ivomec im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Das Thema ist schon öfter mal abgehandelt worden, ich weiß. Hab die Beiträge gelesen, auch über Google so einiges gefunden, bin aber...
berny

berny

Menschen- und Tierfreund
Beiträge
82
Hallo!

Das Thema ist schon öfter mal abgehandelt worden, ich weiß.
Hab die Beiträge gelesen, auch über Google so einiges gefunden, bin aber nicht so ganz schlau daraus geworden, was denn nun richtig ist.

Ich habe z.B. gefunden "Verdünnung 0,02% für Vögel" und "Dosierung 1 Tropfen pro 20mg Körpergewicht, 3x im Abstand von einer Woche".

Eine Bekannte hat nun für ihre Graupapas Ivomec vom TA bekommen.
Da sie aber chronisch mißtrauisch gegenüber TAs ist, bat sie mich um Hilfe, die Therapie zu bestätigen oder eben nicht.

Die Papas sind etwas klein, Gewicht 280 und 296g, Brustbein aber so, wie es sein sollte.
Es wurde gegeben Ivomec 0,2% (nicht 0,02%!) und die Dosierungsanleitung "3x im Abstand von 5 Tagen je 1Tropfen".

Okay oder nicht?


Liebe Grüße

berny
 
Hallo Berny,
ich kenne Ivomec von meinen Kanarien, dort gebe ich eine 12,5 % Lösung.
Ich nehme einen Zahnstocher und tunke den in die Flüssigkeit der Tropfen der dann am Zahnstocher runterläuft bekommt der Vogel in den Nacken. Dieses jedeoch nur einmal im halben Jahr.
 
Hallo Berny,
habe hier schon zum Thema Ivomec geschrieben http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=69613 . Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Die TÄ hat bestimmt die "Ferkellösung" verwendet. Meine Wellis haben auch schon Ivomec bekommen, allerdings die 1%ige Lösung für Rinder, die wie ich später gelesen habe, nicht unverdünnt an Vögel gegeben werden soll. Der TA war nicht vogelkundig, meine Wellis haben es aber überstanden, ob Spätfolgen zu erwarten sind weiß ich allerdings nicht (habe mal was gelesen von Leberschäden, wenn zu hoch dosiert wird). Ich mußte damals im Abstand von 1 - 1 1/2 Wochen wiederkommen.
 
Die 12,5 % Lösung ist von reinem Ivomec deren % zahl ich nicht kenne dies wird dann mit 87,5 % Parafin verdünnt. Laut Tierarzt. Meine Vögel haben es bisher immer gur vertragen
 
Hallo Berny

Das ist soweit in Ordnung.
Verdünnung und Dosierung stimmen, kann man so machen.
Ich selber würde den Zeitraum etwas ausdehnen auf einmal in sieben Tagen. Gebe ich immer so wenn die Geier mal Milben haben. Dann ist die Sache nach drei Wochen ausgestanden.
Kannst also Entwarnung geben, das ist insoweit alles richtig.
 
dankeschön!

Alfred Klein schrieb:
Hallo Berny

Das ist soweit in Ordnung.
Verdünnung und Dosierung stimmen, kann man so machen.
Ich selber würde den Zeitraum etwas ausdehnen auf einmal in sieben Tagen. Gebe ich immer so wenn die Geier mal Milben haben. Dann ist die Sache nach drei Wochen ausgestanden.
Kannst also Entwarnung geben, das ist insoweit alles richtig.
Hallo Alfred!

Okay, danke Dir!

Dann werde ich das mal so weitergeben!


Liebe Grüße

berny
 
Thema: Ivomec

Ähnliche Themen

Zurück
Oben