Bindehautentzündung beim Nymphensittich

Diskutiere Bindehautentzündung beim Nymphensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Meine kleine Nymphensittichhenne hat schon seit 9 Monaten eine Bindehautentzündung. Ich war schon 2 x mit ihr beim Tierarzt. Die 1. Tierärztin...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Meine kleine Nymphensittichhenne hat schon seit 9 Monaten eine Bindehautentzündung. Ich war schon 2 x mit ihr beim Tierarzt. Die 1. Tierärztin meinte, es wäre nicht so schlimm, da sie nicht Handzahm ist sollte man es so lassen, weil man 3 x täglich Salbe in die Augen schmieren müßte, das wäre für den Vogel zu stressig. Die 2. Tierärztin hat eine Antibiotikaspritze gegeben und 1 x Salbe eingeschmiert und ich habe dann noch Dampfbäder mit Augentrost 3 x täglich gemacht, hat aber nichts geholfen. Habe den Eindruck, dass es an Federchen liegt, die da am Auge rumhängen. Haben sie vielleicht noch einen Tip?
Warum sind Spritzen für Vögel nicht so gut?
 
Hallo Susanne

So was wie eine Bindehautentzündung kann wenn sie nicht behandelt wird chronisch werden.
Normalerweise wird eine Bindehautentzündung äußerlich behandelt, Spritzen bringen da nicht viel.
So wie ich die Sache sehe haben beide Tierärzte das nicht so ganz richtig gemacht. Ob es nun Streß ist für den Vogel oder nicht, da muß was passieren. Am besten wäre wirklich eine Salbenbehandlung welche regelmäßig durchgeführt werden müßte.
Es gibt da Augensalben welche Antibiotikum enthalten. Da dieses nur äußerlich angewandt wird ist die Gefahr von Resistenzbildungen und Nebenwirkungen nicht so groß. Kann man also gut anwenden. Allerdings darf die Salbe keine Entzündungshemmer enthalten, diese sind für Vögel unverträglich.
Ich denke eine solche Salbe vom Tierarzt, nicht einfach was in der Apotheke kaufen, sollte die Entzündung heilen.
Da die Entzündung schon so lange besteht kann die Behandlung langwierig sein. Also nicht die Geduld verlieren sondern das mal bei Bedarf über einige Wochen hin machen.
 
Thema: Bindehautentzündung beim Nymphensittich

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
3.246
Anne2412
A
Clariposa
Antworten
5
Aufrufe
786
geierlady
geierlady
lorisliebhaber
Antworten
8
Aufrufe
1.029
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
7
Aufrufe
3.159
A
Zurück
Oben