Was ist nur mit Jade los????

Diskutiere Was ist nur mit Jade los???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, ich mache mir seit ca. 2 Std. Sorgen um meine fast blinde Jade! Sie hat bis vor ein paar Tagen noch so tolle Vortschritte...
A

Amizzu

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir seit ca. 2 Std. Sorgen um meine fast blinde Jade! Sie hat bis vor ein paar Tagen noch so tolle Vortschritte gemacht, aber seit heute scheint es ihr nicht gut zu gehen. Ich vermute seit ein paar Tagen das sie in der Mauser ist, denn sie hat Federn am Hinterkopf verloren. Seitdem ich sie aus der schlechten Haltung aus dem Altenheim geholt habe bekommt sie AviConcept fürs Gefieder. Vor ca. 1 Monat war ich auch nochmal bei meiner TÄ und sie teilte mir mit das sich Jades Gefieder schon sehr verbessert hat und mir weiterhin AviConcept mitgegeben. Die Federzysten gehen so nicht weg, aber das restliche Gefieder hat sich gut gebessert. Ist dichter geworden. Kann es möglich sein das Jade durch die Mauser sehr geschwächt wird? Seit ca. 2 Std. ist es so das sie schläft. Sie hat sich aufgeplustert und ihren Kopf ins Gefieder gesteckt. Auch ist sie heute morgen komisch gewesen. Es war so: Wie jeden Tag wollte ich ihr Futternpf herausholen, um es zu reinigen und neu zu befüllen. Immer rede ich wenn ich mich den Vögeln nähere und Jade hat sie nie erschreckt. Doch heute Morgen schon. Das hat sie sonst nicht gemacht. Sie ist dann hecktisch weggehüpf. Das hat sie sonst nie gemacht. Bin echt verwirrt.


Liebe Grüße von einer traurigen Christin
 
Hallo Christin,

unsere Wellis nimmt die Mauser häufig auch ziemlich mit. Sie sitzen dann, insbesondere bevor es los geht, ziemlich still rum und schlafen manchmal sogar den ganzen Tag. 1-2 Tage später rieseln dann in der Regel die Federn und ich weiß Bescheid: keine Panik, ist nur die Mauser. Ich würde Deine Kleine erst einmal weiter beobachten (Fressen, Trinken, Kot normal?). Sollte der Zustand jedoch länger andauern oder sich verschlechtern, musst Du natürlcih zum TA. Manchmal führt das geschwächte Immunsystem während der Mauser dazu, dass Krankheitserreger leicht die Oberhand gewinnen.

Alles Gute!
 
Cornelia schrieb:
Ich würde Deine Kleine erst einmal weiter beobachten (Fressen, Trinken, Kot normal?).

Alles Gute!
Hallo Cornelia,

danke für deine Antwort. Soeben ist Jade von ihrem Futternapf runter und ist gelaufen. Fressen und trinken tut sie normal. Auch der Kot hat sich nicht verändert und sieht gesund aus.
 
Hallo Christin

Ich denke auch nicht daß Du Dir im Moment Sorgen machen mußt.
Solche Tage habe ich mit meinen Geiern auch schon erlebt. Es kommt immer wieder mal vor daß einer nicht gut drauf ist. Das gibt sich aber wieder und so lange keine wirklichen Krankheitsanzeichen zu erkennen sind denke ich daß Du mal ein paar Tage abwarten solltest.
 
Danke, ich werde sich natürlich weiterhin beobachten. Jade ist eine Kanarie. Leider weiß ich nicht wie alt sie ist, ich habe nämlich Angst das es auch Altersschwäche sein könnte! Nun ja, jetzt knabbert sie erstmal an der Gurke. Darüber bin ich schon mal ein bissel erleichtert!
 
Hallo Christin,
Kanarien nimmt die Mauser ziemlich mit, aber du gibst ihr ja schon Aufbaustoffe dazu.
War es vielleicht noch etwas dunkel als du das Futter austauschen wolltest ? Auch wenn Jade blind ist, kann sie vielleicht noch verschiedene Helligkeiten unterscheiden.
Unsere Piepser sind zur zeit morgens auch noch nicht richtig wach, da es etwas dunkler ist und wenn es draußen bedeckt ist, hat man den Eindruck sie verschlafen den Tag. Sobald ein bißschen Sonne da ist, sind sie wieder munter.
Solange deine Jade frisst und du keine weiteren Anzeichen siehst, wird es wohl nur die Mauser sein.
Ich drücke dir die Daumen für deine kleine Kanariendame.
Gruß Iris
 
Fleckchen schrieb:
War es vielleicht noch etwas dunkel als du das Futter austauschen wolltest ? Auch wenn Jade blind ist, kann sie vielleicht noch verschiedene Helligkeiten unterscheiden.

Solange deine Jade frisst und du keine weiteren Anzeichen siehst, wird es wohl nur die Mauser sein.
Ich drücke dir die Daumen für deine kleine Kanariendame.
Gruß Iris
Danke Fleckchen. Nein, heute Morgen war es schon sehr hell. Alles mache ich immer um die gleiche Zeit. Da waren alle Vögel schon seit ca. 2 Stunden hellwach. Darum wunderte ich mich.

Jade kann mit dem linken Auge noch hell und dunkel unterscheiden. Da hat sie noch ca. 30% Sehkraft. Auf dem rechten Auge ist sie ganz Blind. :( Ich werde sie einfach erstmal weiter im Auge behalten. Mal schauen wie sie sich macht. Vielen Dank.

Liebe Grüße Christin
 
hallo, meine Vermutung ist vielleicht Unsinn, aber vielleicht geht es ihr noch besser. Ich meine wenn sie scheuer wird ,könnte es doch sein das sie gesunder wird. Als es ihr schlimm ging hat sie alles mitgemacht weil sie vielleicht nicht reagieren konnte und jetzt kommt ihre natürliche Scheu wieder durch.
Du schreibst ja das alles , Essen und Kot ok sind. Vielleicht wird sie ja wirklich reger. Was ich ihr wünsche. :)

es grüßt Hilli :0-
 
Hilli schrieb:
hallo, meine Vermutung ist vielleicht Unsinn, aber vielleicht geht es ihr noch besser. Ich meine wenn sie scheuer wird ,könnte es doch sein das sie gesunder wird. Als es ihr schlimm ging hat sie alles mitgemacht weil sie vielleicht nicht reagieren konnte und jetzt kommt ihre natürliche Scheu wieder durch.
Du schreibst ja das alles , Essen und Kot ok sind. Vielleicht wird sie ja wirklich reger. Was ich ihr wünsche. :)

es grüßt Hilli :0-
Danke Hilli. Diesen Gedanken hatte ich heute aber auch schon mal. Wäre schön wenn du Recht hast. Mal sehen, nachher muss ich noch die Stangen im der Voli reinigen, mal sehen wie sie dann reagiert. Wäre schon traumhaft!!!!! ;)
 
das wäre wirklich schön. Schreib dann was passiert ist, beim saubermachen.

es grüßt Hilli :0-
 
Hallo,

Jade schläft immernoch sehr sehr viel. Sie wird nur zum trinken und fressen wach! Mehr nicht. Sonst sitzt sie nur aufgeplustert herum und schläft. Steckt also den Kopf rund um die Uhr in die Federn. Gestern (wie jeden Abend) nehme ich sie immer kurz auf die Hand und setze sie auf eine andere Stange, damit ich die Fressnäpfe und ihre Stange von Kot oder sonstigem Dreck sauber machen kann. Dabei habe ich mir meine kleine Maus mal ganz genau angeschaut und gesehen das sie teilweise am Hals und am Hinterkopf kahle Stellen hat. Kann das durch eine Mauser entstehen????? :? Mache mir echt Sorgen um sie. :( Meint ihr ich kann sie 1-2 mal am Tag unter Rotlicht setzen? Oder könnte ihr das sonst schaden?

Liebe Grüße Christin
 
Hallo Christin,

die kahlen Stellen können schon durch die Mauser kommen. Gerade wenn Deine Jade schon recht alt ist, ist es schon wahrscheinlich, dass sie die Federneubildung ziemlich mitnimmt. Rotlicht finde ich eine gute Idee, würde dieses aber permanent anbieten und zwar so, dass nur ein Teil des Käfigs erwärmt wird, Jade also die die Möglichkeit hat, der Wärme auszuweichen. Wenn Du das Rotlicht nur phasenweise anmachst, dann achte darauf, dass es nicht zu starken Temperaturschwankungen kommt, da sonst Erkältungsgefahr besteht.
Auf jeden Fall weiterhin gut beobachten. Wenn es wirklich die Mauser ist, sollten bald verstärkter Federausfall sowie neue Federkiele erkennbar sein.
Biete ihr auf jedenfall genügend Minerale/Vitamine und einen Kalkstein an.

Übrigens: Meine sehen zur Zeit auch alle echt schlimm aus (total igelig und z.T. löchrig). Scheint gerade große Mauserzeit zu sein.

Ich drücke die Daumen, dass es wirklich nur die Mauser ist und sie diese gut übersteht.

Gruß
 
Danke für deine Antwort. Ich werde darauf achten ob bald neue Federkiele zu sehen sein werden. Rotlicht mache ich immer nur auf einer Seite des Käfigs an, so kann sie hineingehen, wann sie möchte. Wie alt Jade nun genau ist das weiß ich nicht. Die TÄ meinte das sie noch nicht so alt wäre. Ich tippe daher das sie vielleicht 5-7 Jahre alt sein könnte. Ich weiß es aber leider nicht.8o:? Vogelmineralien/Grit/Kalkstein und AviConcept bekommt sie jeden Tag. Mal sehen, vielleicht kann ich Jade heute nochmal fotografieren.

Liebe Grüße Christin
 
Hallo Christin,
hoffe das ich diesmal richtig bin. Nun unsere Kanarienvögel schlafen während der Mauser auch viel, je nachdem wie schlimm es sie mit dem Federwechsel getroffen hat. Sollte es der Kleinen aber nicht bald besser gehen, ruf nochmal deine TÄ an und frag sie was du sonst noch für deinen Vogel unternehmen kannst. Die Löcher im Gefieder sind bei unseren auch zu sehn, da würde ich mir keine Sorgen machen. Demnächst werden an den Stellen wohl Federkiele auftauchen.
Solange Jade ausreichend frißt und trinkt und nicht nur aufgeplustert vor sich hindöst, kannst du auf Besserung hoffen. Behalte sie gut im Auge falls sich noch andere Veränderungen zeigen.
Gute Besserung für deine Jade.
Und ich verspreche ich werde demnächst aufs Datum gucken.
Gruß Iris
 
Thema: Was ist nur mit Jade los????
Zurück
Oben