Wie helfen bei kropfentzündung?

Diskutiere Wie helfen bei kropfentzündung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, ich habe gerade den suchbegriff kropfentzüngung verwendet um etwas näheres dazu herrauszufinden, aber irgendwie hab ich nichts...
C

Chiana

Guest
Hallöchen,

ich habe gerade den suchbegriff kropfentzüngung verwendet um etwas näheres dazu herrauszufinden, aber irgendwie hab ich nichts gefunden, sind auch nur 3seiten zu sehen(was ist hier los?)

aber jetzt zum thema. mein welli hat verklebtet kopfgefieder, würgt nach dem fressen ständig und plustert sich auf. naja das sind ja tüpische symptome für eine kropfentzündung, wie kann ich sie heilung unterstützen?
 
Hallo,

Du kannst die Kropfentzündung mit Ringelblumentee (verdünnt), Vitamine, leicht verdauliches Futter (Weich- und Keimfutter) unterstützen. Allerdings würde ich zum TA gehen, um die Ursache für die Kropfentzündung herauszufinden (evtl. Pilze oder Bakterien oder chronisch-entzündlichen Drüsenmagenveränderung). Die Diagnose des TA ist sehr wichtig, um gezielt zu behandeln!!!

Gruß Alex
 
Hallo Mandy

Habe eben auch mal mit Kropfentzündung gesucht und kam auf 500 Treffer. Du solltest die Groß- und Kleinschreibung beachten.
Da eine Kropfentzündung diverse Ursachen haben kann würde ich Dir ebenfalls so wie Alex empfehlen zuerst mal beim Tierarzt eine Diagnose über die Ursache stellen zu lassen.
Von alleine wird das nicht besser, da helfen auch keine Tee´s oder sonstigen Hausmittelchen. Von daher gesehen habe ich keinen Rat für Dich, das muß zuerst mal richtig behandelt werden.
Ansonsten kannst Du auch Kolbenhirse verfüttern, die ist recht leicht verdaulich und reizt nicht so sehr.
 
Liebe Mandy,
m.W. haben Deine Wellis Megabakterien, oder? Du musst unbedingt zum TA gehen und erstmal die aktuelle Kropfentzündung durch eine kombinierte Behandlung gegen die Kropfentzündung UND gegen die Megabakterien behandeln. D.h. mittels Antibiogramm das richtige AB rausfinden und geben und zusätzlich Ampho-Moronal gegen die Megas geben. Und das Ampho-Moronal mindestens über zwei Wochen. Entweder lässt Du das AB spritzen oder verabreichst es oral. Über das Trinkwasser ist die Dosierung zu ungenau. Und das kann sich Dein Welli im aktuellen Zustand nicht leisten. Ist er/sie von der Kropfentzündung geheilt, muss unbedingt das Immunsystem des Vogels aufgebaut werden. Durch die Megas ist das Immunsystem geschwächt, so das jeder Erreger sich breit machen kann, der zufällig an den Vogel gelangt. Und dann dauert die nächste Erkrankung nicht mehr lange. Das ist gefährlich für die Wellis, die dauernden Erkrankungen schwächen sie sehr und irgendwann können sie daran auch sterben.
 
ich war schon 2x beim TA der konnte mir leider auch nicht viel weiter helfen. außer spritzen, danach ging es ihr auch mal 1tag wieder gut, aber insgasammt ist es nicht besser geworden, ich gehen am montag noch mal hin, wollte nur wissen wie man das unterstützen kann...

m.W. haben Deine Wellis Megabakterien, oder?
nee, ich glaube nicht...

Habe eben auch mal mit Kropfentzündung gesucht und kam auf 500 Treffer.
vielleicht hat sich die seite auch nicht richtig aufgebaut, wie gesagt ich konnte nur 3seiten in diesem forum ansehen, mehr hats nicht angezeigt und bei der suche hat sich nichts ergeben.
 
Hallo Mandy,
es tut mir leid, ich habe Dich verwechselt. Ich hätte schwören können, das Deine Wellis Megas haben, aber das war eine andere Userin. Asche auf mein Haupt :s . Dann vergiss mal das ganze mit Ampho-Moronal usw.
Aber eine Frage habe ich doch, ist denn mal ein Kropfabstrich gemacht worden um die Erreger zu identifizeren und um ein Antibiogramm laufen zu lassen?
 
Hallo Chiana,

wie Alfred sagt, eine Kropfentzündung kann verschiedene Ursache haben, ohne Abstriche läuft da garnichts.

Die letzte Kropfentzündung bei einem Welli von mir wurde auch nicht besser, so wurde nochmals ein Abstrich gemacht, ob sich Bakterien, in dem Fall vermehrt haben. Leider schaffte es der Welli nicht mehr, in diesem Fall war es aber so, dass der Welli einen schweren Nierenschaden hatte und daran ist letztentlich verstorben. Er ist kurz vor dem Röntgen gestorben, den Nierenschaden hatte man dann bei der Obduktion festgestellt.

Dein Welli muß nicht zusätzlich eine innere Erkrankung haben, aber es ist nicht auszuschließen. Auch kann der Welli inzwischen Hefepilze durch das AB bekommen haben und dann ist ein Antimykotika fällig.
 
also ich war nochmal beim TA. der macht jetzt so ne art spritzentherapie.... :k
gestern gabs eine morgen gibts eine und am freitag nochmal... mal sehen obs hilft.
 
Hallo Mandy,

hat dein Tierarzt denn einen Kropfabstrich gemacht?
Ist dieser auf bakteriell-, parasitär und pilzbedingten
Krankheiten untersucht worden?

Ohne genaue spezifikation des Erregers, hilft die tollste
AB-Spritze nicht! So regt AB Pilze z. B. zum Wachstum
an!

VlG,
Jasmin
 
nee er meint wir sollten es erstmal so versuchen, weil das doch schon ziemlich teuer ist.

meinem vater ist das jetzt schon zu viel, er meinte ich solle sie doch sterben lassen, man bekommt doch für viel weniger schon einen neuen... 0l 8( :( :k

das würde ich aber nie machen, den ich hab als ich sie genommen habe eine verantwortung für sie (alle) übernommen, und ich gebe sie doch nicht einfach auf...nur das versteht mein vater leider nicht so, sind ja blos tiere... 8( 0l
 
Hallo Chiana,

dein Vater hat ja wirklich eine komische Einstellung, aber, die Handlungsweise des Tierarztes ins Blaue herum zudoktern, was soll man dazu sagen, die Welt kosten die Abstriche auch nicht.

Ich habe dieses Jahr schon fast 400 Euro an Tierarztkosten ausgeben, dieses Jahr war leider schlimm, aber ich würde alles für meine Tiere tun.

Eine Kropfentzündung kann, wenn sie nicht richtig behandelt wird, leider tötlich enden.
 
Hallo Chiana,
Chiana schrieb:
meinem vater ist das jetzt schon zu viel, er meinte ich solle sie doch sterben lassen, man bekommt doch für viel weniger schon einen neuen... 0l 8( :( :k
....
das würde ich aber nie machen, den ich hab als ich sie genommen habe eine verantwortung für sie (alle) übernommen, und ich gebe sie doch nicht einfach auf...nur das versteht mein vater leider nicht so, sind ja blos tiere... 8( 0l
Was Dein Vater da erzählt, ist eine Affenschande!
Du kannst stolz auf Deinen guten Charakter und Deine Moral sein. Eigentlich sollten Kinder und Jugendliche sowas von ihren Eltern lernen und nicht umgekehrt....
Ist nicht gerade häufig, daß die jungen Leute von selbst eine bessere Ethik entwickeln als von den Eltern vorgelebt.
Bleib, wie Du bist und laß Dich nicht von "betriebswirtschaftlichen", aber unmenschlichen Überlegungen bei der Haustierhaltung beeinflusssen!
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Wie helfen bei kropfentzündung?
Zurück
Oben