Federlinge

Diskutiere Federlinge im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe heute entsetzt entdeckt das meine Kanarienvögel (ca. 40 in einer großen Voliere) von Federlingen befallen sind, war auch schon mit 2...
G

Gifhörnchen

Guest
Hallo,
habe heute entsetzt entdeckt das meine Kanarienvögel (ca. 40 in einer großen Voliere) von Federlingen befallen sind, war auch schon mit 2 Tierchen beim TA der mir bis morgen auch Medikamente zur direkten bekämpfung am Tier besorgen will.
Vielleicht habt ihr aber noch irgendwelche nützlichen Tipps wie ich zb. die Voliere von den Fiechern befreien kann und wie ich vielleicht neben dem Medikament meinen Kanaries noch weiter helfen kann?!
Vielen dank schon mal im Voraus!
 
Ich hab mal gelesen, dass Federlinge nicht lange ohne Vogel überleben können. Also werden sich die meisten von denen eh nur auf den Piepern befinden, die hoffentlich durch das Mittelchen deines Arztes schnell weg sind.

Das "normale" reinigen der Volie sollte also reichen.
 
Die Federlinge halten sich am Vogel auf, weniger in der Voliere.

Daher dürfte eine Behandlung der Vögel und eine gründliche Reinigung der Voliere ausreichen diese Plage zu beseitigen.
Da hast Du bei 40 Stück ja genug zu tun.
 
hast du ivomec bekommen oder musst du immer mit den tieren zum TA? dreimal in den nacken wird empfohlen...vermutlcih über 3 wochen lang
 
kessi schrieb:
hast du ivomec bekommen oder musst du immer mit den tieren zum TA? dreimal in den nacken wird empfohlen...vermutlcih über 3 wochen lang
Hallo,
bei Federlingen hilft Ivomec nicht. Es belastet nur den Vogelorganismus. Die Federlinge ernähren sich vorwiegend von Federn und abgestorbenen Hautschuppen (typisch: kleine Fresslöcher in den Federn). Das Ivomec verteilt sich zwar im ganzen Vogel, kommt aber nicht bis in die Federn. Mein vk TA hat damals bei für meine Wellis Kadox-Spray verschrieben. Auf Flügelinnenseiten und Rücken aufsprühen, nicht direkt dem Vogel ins Gesicht sprühen. Habe hier im Forum mal gelesen, daß man auch Bolfo-Puder zum Einstäuben verwenden kann. Käfig/Voliere gründlich saubermachen reicht, da die Viecher höchstens beim Putzen oder mit alten Federn runterfallen. Die Behandlung muß wiederholt werden, damit auch die nachgeschlüpften Federlinge abgetötet werden.
 
Andrea 62 schrieb:
Hallo,
bei Federlingen hilft Ivomec nicht. Es belastet nur den Vogelorganismus. Die Federlinge ernähren sich vorwiegend von Federn und abgestorbenen Hautschuppen (typisch: kleine Fresslöcher in den Federn). Das Ivomec verteilt sich zwar im ganzen Vogel, kommt aber nicht bis in die Federn. Mein vk TA hat damals bei für meine Wellis Kadox-Spray verschrieben. Auf Flügelinnenseiten und Rücken aufsprühen, nicht direkt dem Vogel ins Gesicht sprühen.

Das ist völlig richtig. Ivomec bei Federlingen ist Blödsinn. Man kann Kadox verwenden oder andere Kontaktinsektizide, z.B. pyrethrumhaltige. Ich persönlich würde die Applikation als Puder dem Spray vorziehen, da die Gefahr geringer ist, daß etwas davon eingeatmet wird, aber helfen tut beides. Auch der Anwendungshinweis für Spray ist goldrichtig und unbedingt zu beachten.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Pyrethroide sollte man aber tunlichst meiden, wenn's Alternativen gibt (ich wär dafür, das Zeug vom Markt zu verbannen - es gab schon so viele negative Zwischenfälle damit) :( BOLFO geht gut; aber auch hier vermeiden, daß es in Schnabel oder Augen gerät.
 
Thema: Federlinge

Ähnliche Themen

Kakao79
Antworten
128
Aufrufe
2.999
1941heinrich
1941heinrich
F
Antworten
11
Aufrufe
1.289
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Feder
Feder
S
Antworten
2
Aufrufe
1.737
Marion L.
Marion L.
M
Antworten
12
Aufrufe
3.316
Malwine
M
Zurück
Oben