Graupapagei sagt nichts mehr - warum bloß?

Diskutiere Graupapagei sagt nichts mehr - warum bloß? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: bei mir wohnt seit ca 18 Monaten ein (vermutlich) weiblicher Graupapagei, ca. 9 Jahre alt...
P

pasha01

Guest
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen:

bei mir wohnt seit ca 18 Monaten ein (vermutlich) weiblicher Graupapagei, ca. 9 Jahre alt. Normalerweise zwitschert, quietscht, bellt, krächzt, gluckert usw. er ohne Pause. Seit etwa einer Woche ist es totenstill im Haus, denn der Vogel hat ganz offensichtlich die verbale Kommunikation komplett eingestellt. Zwischdurch hatte er mal Durchfall, das ist aber wieder vorbei. Sonst benimmt er sich völlig normal. Woran kann das liegen? So ein Papagei der nicht spricht ist schon ziemlich beängstigend... :traurig:
 
Einsamkeit?
Vermißt sie einen artgleichen Partner?
Daher Depressionen?

Frißt sie denn normal und trinkt sie? Fliegt sie oder schläft sie viel?
 
so plötzliche Depressionen? Von einem auf den anderen Tag? Fressen und trinken tut sie, fliegen nicht so sehr viel, aber das war schon immer so... Die Wohnung ist nicht so groß und sie beschränkt sich mit ihren Flügen auf den Weg zwischen Küchentisch und Käfig...
 
Einsamkeit und Depression kann schon sein, trotzdem würde ich sie mal vom vogelkundigen TA durchchecken lassen.
Sollte es der mangelnde Kontakt (zum Artgenossen) sein, wird wohl das Rupfen nicht mehr fern sein......:(
 
Anja, ich habe heute mit Dr Straub von der Tierklinik Münsterstrasse in D'dorf telefoniert und der sagt, klingt nach einer Krankheit der inneren Organe und ich sollte dringendst bei ihm mit dem Vogel vorbeischauen. Nun habe ich aber echt unterschiedliche Aussagen zu dieser Tierklinik gelesen, so ziemlich alles von grottenschlecht und tierunfreundlich bis alles super toll dort. Hast Du schon Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht? Du bist aus der Nähe von Düsseldorf, kannst Du einen guten Arzt empfehlen?
Danke, Gruß Christian
 
Hallo Christian,

ich würde dir auch raten, die Graue von einem vogelkundigen TA gründlich untersuchen zu lassen. Es ist schon sehr ungewöhnlich, wenn die Graue jetzt plötzlich nach 18 Monaten so still, also total wesensverändert ist. Einsamkeit würde ich in dem Falle auch ausschließen, denn sie lebt, wenn ich richtig vermute, schon 9 Jahre alleine.

Wegen des TA in der Münsterstraße lies mal bitte hier die Einträge. Empfehlenswert scheint nach Aussagen der eingetragenen Besucher wohl die letzte TA in der Neustrelitzer Straße zu sein.
Ansonsten kannst du hier nach weiteren TA in eurere Nähe schauen.

Ich wünsche der kleinen Grauen alles erdenklich Gute und würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hälst. ;)
 
Hallo

Du schreibst:
Die Wohnung ist nicht so groß und sie beschränkt sich mit ihren Flügen auf den Weg zwischen Küchentisch und Käfig...
Deute ich das richtig, dass der Vogel IN der Küche seinen Käfig hat?
Wenn ja, dann würde ich das als erstes ändern.
Küchendämpfe (unter anderem besonders Dämpfe von Teflon beschichteten Pfannen und Töpfe) sind nicht gesund.

Falls das nicht so ist, dann einfach ignorieren bitte ;)

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen, und einen vogelkundigen Tierarzt empfehlen, der den Vogel mal genau untersucht.

Viel Erfolg.

LG
Alpha
 
Sybille K schrieb:
Hallo Christian,

ich würde dir auch raten, die Graue von einem vogelkundigen TA gründlich untersuchen zu lassen. Es ist schon sehr ungewöhnlich, wenn die Graue jetzt plötzlich nach 18 Monaten so still, also total wesensverändert ist. Einsamkeit würde ich in dem Falle auch ausschließen, denn sie lebt, wenn ich richtig vermute, schon 9 Jahre alleine.

Ich schliesse mich voll und ganz der Meinung von Sybille an.

Alles Liebe für Deinen Grauen und ich drücke fest die Daumen, dass sich nichts wirklich Schlimmes rausstellt.

Bitte halte uns auf dem Laufenden..............

Viel Glück !!!!!!!!!!!
 
Hallo,
aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Haltung von Vögeln in der Küche. Dort spielt sich für einen Großteil des Tages das Leben ab, die Luft ist oft feuchter als in anderen Räumen. Natürliche Lüftung ist Voraussetzung. Zum Teflon: Es geht weniger um gebrauchte Pfannen, sondern um neue, die vermehrt Teflondämpfe abgeben. Nach längerem Gebrauch und guter Lüftung bzw. Dunstabzug sehe ich keine Probleme.
Grüße
 
...und der Papagei spricht wieder!

Hallo Leute,

Gottseidank hat sich wie durch ein Wunder die Sprachlosigkeit seit gestern verabschiedet! :freude: Beim Vogeldoktor waren wir nicht, denn nach einem langen Gespräch mit der TA-Praxis in der Neustrelitzer Straße haben wir uns darauf geeinigt, noch etwas zu warten, denn 1. ist ein Arztbesuch für das Tier sicherlich ziemlich stressig und 2. hat sich der Vogel in seinem Wesen ja gar nicht verändert. Er war genauso agil wie immer, hat gefressen, getrunken und das was darauf unvermeidlich folgt hat er auch häufig und ausgiebig getan - all das nur ohne die übliche Kulisse aus quitschen, pfeifen, plappern usw.
Inzwischen ist aber wirklich alles wieder wie früher. :bier:

Der Vogel steht tatsächlich in der Küche, aber gekocht wird da maximal 3x pro Woche und da die Kücke trotz kleiner Wohnung recht geräumig ist spielt sich in dieser Küche doch ein Großteil des häuslichen Lebens bei uns ab. Da ist immer was los und der Papagei betrachtet die Küche als sein Revier, er hat ein großes Fenster, durch das er ins Grüne schauen kann, das Fenster ist fast immer auf, so daß er auch sicher genug frische Luft bekommt. Er macht auf mich nicht den Eindruck, als ob er gern mal die Location wechseln wollte. Wann immer er nämlich irgendwo in der Wohnung abgesetzt wird, marschiert er schnurstracks auf dem direkten Weg zurück in "seine" Küche!

Gruß + vielen Dank für Eure Tips
 
Thema: Graupapagei sagt nichts mehr - warum bloß?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben