Brauch mal eure hilfe

Diskutiere Brauch mal eure hilfe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo mein Grauer nimmt seine Medikamente nicht mehr.Es ist ein Saft aber sie verweigert alles wo dieser Saft drin oder drauf ist wie kann ich...
K

kaylei

Guest
Hallo mein Grauer nimmt seine Medikamente nicht mehr.Es ist ein Saft aber sie verweigert alles wo dieser Saft drin oder drauf ist wie kann ich trotzdem das Medikament geben? Außerdem schreibt ihr schon mal das ihr eure Vögel mit einen Pariboy inhalieren laßt was macht ihr den zum inhalieren dort hinein.Frage ist wegen wegen Pilzen in der Lunge also Asperl........oder so weiß nicht mehr genau wie es heißt sorry.Schöne Grüße Kaylei
 
Ein flüssigen Medikament würde ich mit einer Kunststoffspritze, ohne Nadel, immer direkt in den Schnabel geben, denn nur so hast du Gewissheit, dass das Medikament auch genommen wird. In einer Weintraube oder auch im Trinkwasser wird nie vollständig die verordnete Menge aufgenommen, somit wird es quasi unwirksam. Fall dein "Geierlein" nicht zahm ist, wickel ihn einfach in ein weiches Handtuch. Das Medikament gegen Aspergillose (Nizoral?) kannst du nicht per Inh. verabreichen.
 
Hallo Kaylei,

das kann ich nur bejahen. Ich hatte auch schon über Monate das Problem.........................die erste Woche ging es noch mit Quark,aber da die Grauen nicht dumm sind,fressen sie es nicht mehr lange .
Ich hab mir dann auch nach GUTER BERATUNG hier im Forum ein paar Einwegspritzen in der Apotheke geholt.
Meine Croco ist zwar superzahm,aber auch ihm musste ich ein Handtuch etwas über den Rücken / Kopf halten,hab dann den Kopf etwas nach oben gehalten und ihm das Mittel eingeflösst und du hast die Sicherheit,das sie die genaue Ration haben.
Es hat lange gedauert,bis er wieder was wie Quark von mir gefressen hat,der war sehr lange MISSTRAUISCH nach dieser Aktion.....................und hatte wahrscheinlich immer im Hinterkopf.........................die Federlose hat mir bestimmt wieder was untergemischt :-)
 
Hallo Kaylei,
zwei Bemerkungen:
Ich weiß nicht, was Du für ein Medikament verfütterst, aber nicht alles verträgt sich mit Quark. Tetracycline z.B. dürfen nie mit Milchprodukten oder anderen calciumhaltigen Lebensmitteln gegeben werden, da sich unter Calcium unlösliche, nicht mehr bioverfügbare Chelatkomplexsalze bilden.
Das Inhalieren mit dem Pari-Boy bei Aspergillose geschieht schulmedizinisch mit Enilconazol (Handelsname: "Imaverol"). Darüber habe ich hier mal was geschrieben:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=68025&highlight=Imaverol
Alternativ oder anschließend kann man auch mit vernebelten Aspergillus-Präparaten der Fa. Sanum-Kehlbeck inhalieren lassen. Solltest Du das Letztere vorhaben, frag aber nochmal genau nach, man kann da bei Dosierung und Mittelfolge viel falsch machen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Brauch mal eure hilfe

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
621
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.569
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.089
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.673
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.025
IndiansWife
I
Zurück
Oben