Hilfe--kleiner Spatz in großer Not

Diskutiere Hilfe--kleiner Spatz in großer Not im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Kann mir jemand helfen???? Heute Mittag ist bei unseren Nachbarn ein kleiner junger Spatz gegen die Fensterscheibe geflogen. Da ich...
Reginsche † 2010

Reginsche † 2010

verstorben am 11.02.2010
Beiträge
4.125
Hallo

Kann mir jemand helfen????

Heute Mittag ist bei unseren Nachbarn ein kleiner junger Spatz gegen die Fensterscheibe geflogen.
Da ich noch in der Arbeit war haben meine Kinder die Aufgabe bekommen ihn zu beobachten.
Nach ca 1 Stunde hatte er sich aber immer noch nicht aufgerappelt um davonzufliegen. Er kam nur ca 2-3 Meter weit und stürzte dann ab. Es handelt sich um einen männlichen Jungspatz. Als ich eben von der Arbeit kam habe ich ihn mir angeschaut und er flog mir direkt in die Hand. Weiter konnte er nicht. Er saß nun ganz still da und ich vermute das er sinen schweren Schock hat. Augen sind halb geschlossen.
Nun wollte ich den kleinen Kerl aber nicht seinem Schicksal überlassen und habe ihn in eine abgedunkelte Kiste gesetzt.
Was kann ich nun tun :?
Ich wollte versuchen ihn so gegen 17:30 Uhr wieder fliegen zu lassen oder hat jemand eine andere Idee?
Bitte gebt mir schnell Antwort da ich mich mit Wildvögeln nicht so sehr gut auskenne.

Gruß Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
 
schau mal bei wildvogelhilfe.org.

Dort findest Du auch Auffangstationen.

Ich drück Dir und dem kleinen Kerl die Daumen!
 
Ich würde ihn bis morgen dabehalten.

Da der Aufprall offensichtlich sehr schwer war glaube ich nicht daß Spatz die Nacht übersteht wenn Du ihn heute wieder fliegen läßt.
Du könntest versuchen ihm gegen Abend etwas mit Traubenzucker angereichertes Wasser beizubringen. Dann hat er getrunken und auch gleich was zur Ernährung. Fressen wird er wohl nicht von alleine.
Du siehst ja dann wie es morgen früh um ihn steht. Falls er immer noch nicht fit ist müßte irgendwer ihn versorgen wenn Du zur Arbeit mußt. Jetzt frag mich aber nicht wie das zu händeln wäre, ich weiß es nicht. Hatte noch kein solches Problem bzw. ich weiß hier jemand der ihn weiter versorgen könnte.
 
Hallo Reginsche,

ich kenn mich zwar auch nicht wirklich aus mit Wildvögeln, aber ich würde ihn nicht in der Dämmerung rauslassen!
Erstens weißt du nicht, ob er wieder fit genug ist, dann noch einen Schlafplatz zu finden, zweitens hat er lange nichts gefressen und damit keine Reserven für die Nacht.
Behalte ihn lieber bis morgen früh in der Kiste. Gib ihm etwas Wasser tröpfchenweise an den Schnabelrand, streu ihm Futter hin, kleine Körner, am besten ohne Schale.
Wichtig ist, dass er Ruhe hat und sich erholen kann.
Ansonsten, wie schon gesagt, bei www.wildvogelhilfe.de nachschauen.

Viel Glück für den kleinen Spatz!
 
Falls du kein traubenzucker hat tuts auch honig im wasser und bitte nicht mehr heute rausslassen er braucht waerme und erholung.
 
Lasse ihn heute noch nicht fliegen, ob er das überleben würde, ist sehr fraglich, auch wenn es so scheint, als ginge es ihm wieder gut - denn gefährlich sind Gehirnverletzungen (=> Gehirnblutungen), die Du nicht sehen kannst - und an denen ein scheinbar wieder völlig "fitter" Vogel sterben kann
 
Hallo ihr alle.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.
Der arme kleine Kerl sitzt nun da und schläft. Er ist ganz aufgeplustert.

Da ich in der Kist ja sonst meine Grauen transportiert habe, ist das Gitter natürlich auch viel zu groß am Türchen. Da ist er erst mal durchgekrabbelt.
Habe jetzt ein Küchenkrepp davor gemacht und nun kann er nicht mehr weg.

Was für Körner kann ich ihm denn geben falls er die Nacht übersteht?
Ich habe ja nur Papageienfutter. Da sind zwar auch kleine Körner drin aber ich weiß nicht ob er die aufmachen kann.
Ich gebe unseren Spatzen jeden Morgen ja die Reste von den Papageien.
Die Pieper da draußen sind schon richtig rund geworden. Eigentlich müßte er dieses Futter ja kennen.
Sie bekommen es ja jeden Tag. Und es werden immer mehr Vöel in unserem kleinen Garten.

Morgen früh muß ich schon um 6:00 Uhr zur Arbeit fahren und mitnehmen kann ich ihn da nicht. Ich glaub mein Chef würde mich für verrückt erklären einem kleinen Spatzenkind zu helfen.
Ist halt nicht jeder so tierlieb. :nene:
mein Mann müßte sich also Morgen um den kleinen Bruchpilot kümmern.
Hoffentlich überlebt er die Nacht.
Wie wäre es mit ein paar Blättern, Obst oder etwas Gras -großes Fragezeichen-

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar
 
Ich drücke dem kleinen Kerlchen die Daumen, Reginsche. Wie wäre es denn, mit ein bisschen Vollkornbrot, klein gemacht und etwas Apfel?

Liebe Grüße und viel Glück
 
Danke Ajnar :prima:

Bin aber auch ein bisschen dusselig.
Habe im Keller noch Geflügelfutter für unsere Enten die im Frühjahr immer unseren Teich belagern. Kann ich das auch nehmen?
Und Haferflocken müßte ich ja auch noch irgendwo haben.

Werd gleich mal suchen gehen :freude:

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
 
Habe gerade mit der Auffangstation telefoniert.
So richig toll fand er den Anruf wohl nicht aber er hat mir halt auch gesagt, daß ich ihn bis morgen in der Kiste lassen soll.

Er schläft und schläft. Ab und an bewegt er sich auch mal.
Wußtet ihr eigentlich, daß Wildvögel eine Körpertemperatur von 40 - 44 Grad haben.
Ganz schön heiße Pieper.

Habe ihm jetzt Geflügelfutter in die Kiste getan. :wurm

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
 
Hallo,
guck mal, was ich ein wenig weiter unten zu einem vergleichbaren Fall geschrieben habe:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=71085
Das wäre auch die richtige Therapie für Dein Spätzchen.
Bitte so schnell wie möglich!
Je weniger Zeit Du verlierst, desto besser sind die Überlebenschancen!
P.S.: Bei Wildvögeln, die die Globuli wahrscheinlich nicht aus der Hand fressen werden (obwohl ich das bei Spatzen für möglich halte), kann man die Globuli auch in ganz wenig Wasser auflösen und mit der Einwegspritze in den Schnabel geben. Und ins Trinkwasser.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo ihr alle

Der arme kleine Spatz hat es leider nicht geschafft. :heul:
Gestern abend hat er noch ein wenig getrunken und habe wirklich gedacht er schafft es aber die inneren Verletzungen waren warscheinlich doch viel größer.

Nun kann er über die Regenbogenbrücke laufen und den anderen Spatzen von dort zuschauen.

Wir werden ihn heute noch in unserem Garten begraben.

Vielen Dank für Eure Hilfe aber manchmal ist man einfach machtlos.

Viele Grüße
Reginsche, Coco und Cougar :0- :0- :0-
 
Du hast es aber versucht!
Ging mir im letzten Jahr auch so. Unser Kater hat ein Spatz zum spielen gefangen, den ich dann wegnahm. Äußerlich war nichts zu sehen. Ich stellte ihn ruhig und gab Wasser, aber die inneren Verletzungen...Er starb ein paar Stunden später und ich begrub ihn auch im Garten.
 
Thema: Hilfe--kleiner Spatz in großer Not
Zurück
Oben