Propolis und BBB

Diskutiere Propolis und BBB im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nach anger AB-Gabe haben meine Vögel leichten Durchfall und bekommen seit heute Bird Bene Bac. Jetzt wollte ich auch gleichzeitig...
H

hilde

Guest
Hallo,
nach anger AB-Gabe haben meine Vögel leichten Durchfall und bekommen seit heute Bird Bene Bac. Jetzt wollte ich auch gleichzeitig anfangen,Propolis und Echinacea zur Stärkung des Immunsystems zu geben. Soweit ich weiß, hat Propolis eine bakterientötende Wirkung. Wenn ich also Propolis übers Trinkwasser und BBB übers Futter anbiete, zerstört dann Propolis die nützlichen Darmbakterien? :?
Wie lange sollte BBB gegeben werden, damit es wirkt: 2-3 Tage oder 1 Woche? :?
 
Hallo Hilde,
hilde schrieb:
Hallo,
nach anger AB-Gabe haben meine Vögel leichten Durchfall und bekommen seit heute Bird Bene Bac. Jetzt wollte ich auch gleichzeitig anfangen,Propolis und Echinacea zur Stärkung des Immunsystems zu geben. Soweit ich weiß, hat Propolis eine bakterientötende Wirkung. Wenn ich also Propolis übers Trinkwasser und BBB übers Futter anbiete, zerstört dann Propolis die nützlichen Darmbakterien? :?
Wie lange sollte BBB gegeben werden, damit es wirkt: 2-3 Tage oder 1 Woche? :?
Du solltest Propolis in homöopathisierter Form geben (etwa C 6 Globuli), dann ist eine negative Wirkung auf BBB ausgeschlossen. Zur Dosierung: Was für Vögel hast Du, wie groß sind sie? Im Zweifel BBB eher hoch dosieren, das ist eines der wenigen Medikamente, mit denen man nichts Negatives mit Überdosierung anrichten kann. Meinen Kakadus gebe ich pro Vogel 2 x täglich 2 Gramm. Wie lange, hängt vom Heilungsverlauf ab. Ich habe eigentlich noch nie erlebt, daß nicht innerhalb von spätestens 2-3 Tagen Ruhe wäre. Aber das hängt vielleicht auch damit zusammen, daß ich immer auch homöopathisch behandle, und richtig gewählte homöopathische Mittel wirken sehr schnell, oft wesentlich schneller als Antbiotika.
Wenn der Durchfall trotz BBB länger als 3 Tage anhält, mußt Du sowieso zum Vogeldoc.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Steffie,

eine meiner älteren Hennen bekommt momentan auch Bird Bene Bac, nachdem sie auf Grund von Bakterien mit AB behandelt wurde. Ich bin mittlerweile bei der zweiten Tube und der Durchfall ist so gut wie weg. Die TA hat mir geraten, die Behandlung aber noch fort zu führen.

Gruß, Kerstin.
 
Hallo Thomas und Kerstin,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde BBB erstmal bis Sonntag geben (so hatte es die TÄ auch vorgesehen, aber sie sprach zwischendurch auch mal von 1 Woche) und dann noch mal den Kot kontrollieren.
Thomas, von dir habe ich den Tipp mit Propolis und Echinacea und habe die Dosierung nach deinen Angaben gekauft. Dann steht ja der Immunsystemstärkung nichts mehr im Weg! :prima:
 
Thema: Propolis und BBB

Ähnliche Themen

F
Antworten
42
Aufrufe
4.344
finchNoa@Barbie
F
I
Antworten
1
Aufrufe
2.208
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben