Sind es nun Milben oder nicht?

Diskutiere Sind es nun Milben oder nicht? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich hatte schon mal hier nachgefragt, vor einiger Zeit, weil ich dachte, mein Bibo hätte Luftsackmilben. Er hustet manchmal und hat auch...
Sandybirdy

Sandybirdy

Federnwegsaugerin
Beiträge
686
Hallo!

Ich hatte schon mal hier nachgefragt, vor einiger Zeit, weil ich dachte, mein Bibo hätte Luftsackmilben. Er hustet manchmal und hat auch komische Atemgeräusche. Wenn er sich aufregt, dann pfeift es ganz komisch.
Deswegen war ich mit ihm auch in der Vogelklinik. Sie haben ihn getestet, einen Kropfabstrich haben sie gemacht. Und in dem Bericht stand, er hätte nix. Aber trotzdem pfeift er immer noch ab und zu.
Können die die Milben vielleicht übersehen haben? Oder kann es noch was anderes sein? Die anderen sind alle gesund, sie machen sowas nicht.
Ich habe Bibo jetzt seit fast 2 Jahren, und er hat das von Anfang an immer gemacht. Die anderen aus dem Gelege haben das nicht gemacht .... :?
 
Hallo Sandy
Also wenn die in der Vogelklinik nichts gefunden haben dann wird da wohl auch nichts sein.
Kann ja eine organische Veränderung seines Atemapparates sein die er vom Ei an hat.
Eventuell was vererbtes, irgend eine genetische Laune der Natur.
Sonst fällt mir zu Deinem Problem auch nichts ein.
 
Sandybirdy schrieb:
Hallo!
Ich hatte schon mal hier nachgefragt, vor einiger Zeit, weil ich dachte, mein Bibo hätte Luftsackmilben. Er hustet manchmal und hat auch komische Atemgeräusche. Wenn er sich aufregt, dann pfeift es ganz komisch.
Deswegen war ich mit ihm auch in der Vogelklinik. Sie haben ihn getestet, einen Kropfabstrich haben sie gemacht. Und in dem Bericht stand, er hätte nix. Aber trotzdem pfeift er immer noch ab und zu.
Können die die Milben vielleicht übersehen haben? Oder kann es noch was anderes sein? Die anderen sind alle gesund, sie machen sowas nicht.
Ich habe Bibo jetzt seit fast 2 Jahren, und er hat das von Anfang an immer gemacht. Die anderen aus dem Gelege haben das nicht gemacht .... :?
Ja, es ist möglich, daß die Milben übersehen wurden. In einem Kropfabstrich sind sie in der Regel nicht nachweisbar, sie sind am lebenden Vogel sehr schwer sicher zu diagnostizieren, meistens handelt es sich um Verdachtsdiagnosen. Bei kleineren Vögeln können u.U. im Gegenlicht bei Durchleuchtung der Trachea mit einer starken Lampe die Milben in Form dunkler Pünktchen nachgewiesen werden, aber sicher ist das auch nicht.
Wenn die Symptome nicht abklingen, würde ich eine "Diagnostische Therapie" mit einem Spot-On-Milbenmittel (Ivomec o.ä.) empfehlen.
Auch eine Aspergillose muß im Kropfabstrich nicht sicher nachgewiesen wrden. Ist der Vogel denn auch geröngt worden?
Ansonsten empfehle ich, wie immer in solchen Fällen (chronische oder chronisch rezidivierende Erkrankungen) eine homöopathische Konstitutionsbehandlung. Das ist besonders sinnvoll, wenn das Tier diese "Achillesferse" Atemwege bereits seit dem Schlupf aus dem Ei mit sich herumträgt; das läßt auf eine miasmatische Belastung schließen, wie man in der Homöopathie die auch erblich weitergegebene Disposition zu chronischen Krankheiten nennt.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Sandybirdy schrieb:
Er hustet manchmal und hat auch komische Atemgeräusche. Wenn er sich aufregt, dann pfeift es ganz komisch.
Deswegen war ich mit ihm auch in der Vogelklinik. Sie haben ihn getestet, einen Kropfabstrich haben sie gemacht. Und in dem Bericht stand, er hätte nix. Aber trotzdem pfeift er immer noch ab und zu.
Können die die Milben vielleicht übersehen haben? Oder kann es noch was anderes sein? Die anderen sind alle gesund, sie machen sowas nicht.
Ich habe Bibo jetzt seit fast 2 Jahren, und er hat das von Anfang an immer gemacht. Die anderen aus dem Gelege haben das nicht gemacht
Hallo,
sicher können Milben mal übersehen werden. Thomas hat ja schon beschrieben, wie LSM an kleinen Vögeln nachgewiesen werden können. Aber wenn dein Vogel seit zwei Jahren diese Beschweden hat, spricht das doch eher gegen Milben. LSM vermehren sich und führen so irgendwann zum Ersticken des Vogels. Es müsste also mindestens eine Verschlimmerung der Beschwerden innerhalb von zwei Jahren zu beobachten sein. Außerdem gehen die Milben auch auf die anderen Vögel, die ja keine Symptome zeigen. Oder hältst du die seit Anfang an getrennt?
Du könntest dir überlegen, ob du eine zweite Meinung einholst und einen zweiten Abstrich machen lässt oder ob du das von Thomas angesprochene Röntgen in Erwägung ziehst. Dabei solltest du bedenken, dass solche Untersuchungen immer Stress für den Vogel bedeuten. Wenn er wirklich nur ab und zu pfeift vor allem bei Aufregung, dann spricht das doch für die Ergebnisse der Vogelklinik, besonders wenn er ansonsten fit und gesund ist.
 
Also wenn man in einer Vogelklinik einfache Luftsackmilben übersähe, daß wär jawohl ein ziemlicher Hammer! Aber dann käme im Laufe der Zeit eine starke Atemnot dazu - nicht nur Stimmveränderungen bei Aufregung. Aber der Larynx kann durch etwas (Granulom, Papillom) verlegt sein; bei Aufregung kommt's zu einer Verengung und zu Atemgeräuschen. Müßte man aber beim Röntgen auffinden können.
 
Hm, ich denke, solange er immer noch gesund aussieht, werd ich ihm das mit dem Röntgen nicht antun...

Aber danke für die Antowrten!
 
Thema: Sind es nun Milben oder nicht?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
383
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
402
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
475
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.696
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben