"Zustand" für Obduktion

Diskutiere "Zustand" für Obduktion im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mir sind innerhalb von 12 Stunden völlig überraschend zwei Wellis gestorben. Bei Neo hatte ich an einen Fensterscheibenunfall geglaubt...
E

Eilika

Guest
Hallo!
Mir sind innerhalb von 12 Stunden völlig überraschend zwei Wellis gestorben. Bei Neo hatte ich an einen Fensterscheibenunfall geglaubt, weil er vorm Fenster lag, als ich wieder ins Zimmer kam und das Genick sehr labil war. Eben lag Chili tot in der Voli, mit geöffneten Augen, aber schon steif. Die Körperhaltung sieht aus, als sei er tot von der Stange gefallen.
Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, ob Neos Tod nicht doch andere Ursachen hat und will beide obduzieren lassen.
Muss ich die zwei strikt voneinander trennen?
Wie sieht es mit dem Einfrieren aus (hab ich irgendwie im HInterkopf)? Wegen des Feiertags...
Reicht es, wenn ich das den TA machen lasse?
 
Kühl lagern, aber nicht einfrieren. Weil sonst die Zellen beim Wiederauftauen kaputtgehen und manche Befunderhebung dann nicht mehr möglich ist.

Ob eine strikte Trennung notwendig ist, kann ich dir nicht sagen, würde aus dem Bauch heraus aber meinen: nein.
 
Hallo Eilika,

das mit deinen beiden Vögeln tut mir sehr leid :trost:

Wohin du die Vögel zur Obduktion gibst hängt ein wenig davon ab, welchen Verdacht du bezüglich der Todesursache hast.

Als meine Wellis damals gestorben sind und wir den Verdacht auf die Vergiftung hatten, gab es nur eine Stelle in Deutschland, die das über Obduktion prüfte: TiHo Hannover.
Generell würde ich Vögel zur Obduktion dorthin schicken, die sind ziemlich gut!!

Ob ein Tierarzt das auch macht, weiss ich nicht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts ist, was deinen Schwarm gefährdet!!

LG

Andrea
 
Hallo Eilika,

bitte nicht einfrieren, nur gut kühlen.
Eine Obduktion darf nur ein Pathologe machen, ein "normaler" TA darf das eigentlich gar nicht (wegen Seuchenverschleppungsgefahr).

Wenn Du die Vögel selbst zu einem pathologischen Institut schickst, packe sie gut ein (am besten mehrfach in Gefrierbeutelchen o.ä.) und lege auch ein oder zwei Kühlakkus dazu. Lege einen Bericht (Alter, Haltung, was genau passiert ist) dazu, versehe das Päckchen mit der Aufschrift "medizinisches Untersuchungsmaterial" und schicke es dann sofort am besten per Expresspost zum Institut. Ist alles ziemlich aufwändig (und auch teuer!), ich weiß, aber Du würdest Dich sicher ärgern, wenn die Antwort kommt: "Nicht mehr auswertbar wegen Autolyse" o.ä. (Normalerweise sind auch die normalen Päckchen schon am nächsten Tag am Bestimmungsort. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen - ist mir auch schon passiert, dass es halt doch ein oder mehrere Tage länger gedauert hat.).
Alle tiermedizinischen Universitätskliniken haben auch eine Pathologie...

MfG,
Steffi
 
Gleich 2 Vögel? Ach Mensch Eilika...tut mir furchtbar leid für dich.:(
Hoffe, dass keine Gefahr für anderen besteht...
 
In der Taubenklinik Essen wird auch seziert.

Weiss aber nicht wie weit das für Dich ist.

Vielleicht morgen früh hinfahren?

Denn die Post wird heute ja auch nicht abgeholt. Dass TiHo auch Vergiftungen diagnostizieren kann wusste ich nicht. Das ist nicht schlecht zu wissen.
Was die Taubenklinik kann weiss ich nicht.

Kostet aber pro Sektion 20 Euro. Das finde ich sehr günstig.
 
Danke für eure Antworten, da ich morgen früh arbeiten muss, werde ich wohl ein Päckchen schicken müssen, der Preis ist mir dabei ziemlich wurscht. Merkwürdig ist, dass sowohl Neo als auch Chili gestern bzw. bis gestern abend wirklich putzmunter waren und dann sowas....
Die Ziegen sind weiter quietschfidel, die restlichen Wellis senden Kontaktrufe, sind aber auch unauffällig.
Ist schon ziemlich bitter, Neo war kein Jahr alt, Chili erst 2,5.
Ich teile euch die Ergebnisse mit, wenn es einen Befund gibt.
Grüße,
 
HAllo!
Habe eine ganz nützliche Seite für diese Fälle gefunden und linke sie hier mal ein.
 
Also eben sind die Ergebnisse vom Staatlichen Veterinäruntersuchungsamt gekommen. Offenbar war ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen in beiden Fällen die Todesursache. Keine Infektionen, Parasiten o.ä..
Grüße,
 
Thema: "Zustand" für Obduktion

Ähnliche Themen

Zurück
Oben