Junge Wellis fliegen nicht

Diskutiere Junge Wellis fliegen nicht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin ja eigentlich nur stiller Leser bei euch, nun hab ich aber doch mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Aaalso, in der Voliere...
C

Croelchen

Guest
Hallo,

ich bin ja eigentlich nur stiller Leser bei euch, nun hab ich aber doch mal eine etwas ungewöhnliche Frage.

Aaalso,
in der Voliere einer Freundin ist ein seltsames Phänomen aufgetaucht.

Sie (ihre Familie) hat eine gemischte Außenvoliere mit Wellis Nymphen, Wachteln,....
Ein Welli-Pärchen (wohl beide grün) brütet regelmäßig. Normalerweise war das Ergebnis immer GRÜN. Vor kurzem kam dann etwas blaustichiges dabei raus, beim letzten mal waren dann grüne und 2 fast völlig gelbe dabei.

Soweit die Vorgeschichte. Das seltsame ist nun, das die 2 Gelben nicht fliegen!!
Die andersfarbigen (gleichaltrigen) Geschwister fliegen normal, die 2 gelben rennen allerdings ständig nur den Wachteln hinterher und wenn sie mal nach oben wollen wohl auch nur zu fuß.

Die Federn scheinen normal ausgeprägt zu sein und sie sind wohl auch munter... (hab sie leider nich gesehen...)

Kennt jemand etwas ähnliches oder kann mir weiterhelfen woran das liegen kann? Gibt es sowas wie nen spontanen Gendefekt oder kann französische Mauser einfach so bei einzeltieren auftauchen?? Immerhin kamen keine neuen Vögel dazu.

verwirrte Grüße

Croelchen
 
Hallo,

in welchem Zeitraum kam kein WS oder Vogel dazu.

Trotz Imunität, alle Federn u.a. da, kann ein Vogel die FM übertragen. Ein sogenannter Wirtsvogel. Selten aber gibt es.

Sind an den Schingen alle Schwungfedern vorhanden? Ist der Schwanz wieder da ( nachgewachsen?) oder feht er.

Wenn blau oder gelbe fallen, liegt das an der Vererbung des Vaters in was er Spaltergibig ist. So kann er einen blauen Vater und eine gelbe Lutino Mutter gehabt haben. Da die % Vererbungsangaben immer von 100 Stück Nachkommen ausgehen, kann es lange dauern bis etwas bestimmtes fällt.
 
Ich hab die kleinen leider nicht selbst gesehen, mir wurde nur gesagt das wohl alle Federn vollständig da seien.

Ich hab nen flugunfähigen zu Hause (wegen Verletzung!!) und wollte mir nen zweiten dazu holen. Deshalb wär es für mich ganz wichtig zu wissen ob das zwangsläufig ne Krankheit is oder ob sowas auch durch Gendefekte bei Inzucht oder so bekannt is.

Ich werd mir die die kleinen halt trotzdem mal anschauen (sind leider über 80km), mein "absolut fachmänniches" Auge wird halt nur grob festellen können ob alle Federn da sind... ;-) und dann ab zum TA...

Also neue Vögel sind wohl seit mehreren Monaten nicht dazugekommen, außerdem dachte ich das bei FM dann immer alle Küken betroffen sind, und nich nur die hälfte.
 
Thema: Junge Wellis fliegen nicht
Zurück
Oben