Was kann die kleine Maus nur haben

Diskutiere Was kann die kleine Maus nur haben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich habe mit meinem Vogelmädel Bauci Probleme: Sie ist total kahl am Kopf und ich finde auch das ihre Augen extrem rot sind...
Hallo Petra,

erst einmal freue ich mich darüber, dass es deiner Bauci wieder etwas besser geht.

Ich habe jetzt mal im Buch Naturheilpraxis Vögel nachgeschlagen und über Nierenschaden folgendes gefunden:

Ursachen:
Nierenerkrankungen können ausgelöst werden durch

- Infektionskrankheiten sowie vorangegangene Infektionen

- Vergiftungen durch Chemikalien, Medikamente, Metalle, Salz

- Schimmelpilze etc.

- Vitamin-A-Mangel

- Tumoren

- Schock

- gestörte Trinkwasseraufnahme

Darüber hinaus gibt es unbekannte Ursachen.


Selbstmaßnahmen:

Stellen sie dem Vogel eiweißarmes, aber vitaminreiches Futter (viel Grünzeug und Obst) und Wärme zur Verfügung.
Dem Trinkwasser sollten Sie ausreichend Vitamin A zusetzen.

Empfehlenswert ist eine Tyrode-Lösung:

8,0g Natriumchlorid
0,13g Calciumchlorid
0,2g Kaliumchlorid
0,1g Magnesiumchlorid
0,05g Natriumhydrogenphosphat
1,0g Natriumhydrogencarbonat
in einem Liter Wasser
Die Lösung können sie auch in der Apotheke herstellen lassen.

Naturheilmittel:

Nierenerkrankungen sollten mit Cantharis compositum, Berberis-Homaccord und Engystol behandelt werden.
Verabreichen Sie davon 1mal täglich je 1 Tropfen über eine Woche.
Auch Arsenicum album-Injeel, 1 Tropfen pro Tag direkt in den Schnabel, kann hilfreich sein.


Bachblüten:

Unterstützend reichen Sie dem Patienten je 2 Tropfen von Star of Bethlehem und Pine auf 100 ml Tränke über mindestens 4 Wochen.


Vor-und Nachsorge:

Achten Sie darauf, dass der Vogel immer ausreichend Trinkwasser zur Verfügung hat und genügend Vitamin A erhält.
Das Futter sollte artgerecht und ausgewogen sein.
Ein zu hoher Proteingehalt in der Nahrung kann zu Nierenproblemen beitragen.


Liebe Petra...

ich hatte zwar noch nie mit Nierenproblemen bei meinen Birdies zu tun, meine, hier im Forum aber schon Positives über eine Tyrode-Lösung gelesen zu haben.
Hoffentlich konnte ich dir trotzdem ein wenig weiter helfen.
Übrigens glaube ich nicht, dass Bisquitstangen schaden, sofern der Vogel nicht bereits eine Veranlagung zum Nierenschaden hat.
Bei Bauci würde ich sie aber sicherheitshalber weglassen. ;)



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fauli,
ist doch sicher nicht der Name, mit dem du angesprochen werden möchtst.
Sicher ist eins, alles was du an sogenannten Leckereien für deinen Vogel kaufst,
dient nicht dem Vogel, sondern dem Händler.
Ich sage immer; der größte Feind des Vogels ist der Halter, aber nicht, weil er es schlecht, sondern zUUUUU gut meint.
Es werden hier im Forum viele sinnvolle Anleitungen über Ernährung gegeben.
Alles muß man wirklich nicht praktizieren, sondern sich auf das Wesentliche beschränken, dann ist man eigentlich immer auf der richtigen Seite.
Gruß
Siggi
 
Tyrode-Lösung

Hallo Nancy,

vielen Dank für Deine Mühe, hast Dir ja echt viel Arbeit gemacht. Morgen telefoniere ich ja wieder mit der TA, dann werd' ich sie mal auf die Tyrode-Lösung ansprechen.

Es ist ganz komisch, ich hatte nämlich immer das Gefühl, dass Bauci es gerade nach dieser Leckerei immer schlecht ging. Zusätzlich noch Obst und Gemüse, stand in dem Buch zufällig dabei welches Obst und Gemüse. Bei mir bekommen sehr viel Chiccorie (ich weiß einfach nicht, wie man das schreibt), dazu Fenchel und Paprika (rot oder gelb), ab und an auch mal ein Eisblattsalat oder einen Apfel. Im Sommer gibt es dann auch mal eine Wassermelone.

@Siggi
Auch Dir ganz herzlichen Dank für die Hilfe, ich werde die Knabberstangen erstmal reduzieren.
 
Thema: Was kann die kleine Maus nur haben
Zurück
Oben