Gesundheitsfragen

Diskutiere Gesundheitsfragen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen zusammen, hier meine Fragen: 1. Mein Friedo versucht schön längere Zeit zu singen und es kiegt keinen Ton heraus, nach Rücksprache...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallöchen zusammen,

hier meine Fragen:
1. Mein Friedo versucht schön längere Zeit zu singen und es kiegt keinen Ton heraus, nach Rücksprache mit einem Züchter könnte er heiser oder erkältet sein oder eine Atemwegsentzündung haben obwohl er nicht niest o.ä., was kann ich ihm geben? (Habe keinen Vogelkundigen TA in der Nähe)
2. Meine Hermine niest... was kann ich ihr geben?
3. Ist Rotlicht gut für die Piepser? Und wie lange sollte man es anschalten?

Würde mich über Hilfe, Tips und Ratschläge freuen
 
Hallo heppl!

Wir hatten ähnliche Symptome auch mal bei unseren Vögeln (Erkältung, Atemwegsinfektion). Die Medikamente hat uns allerdings dann der TA mitgegeben, daher wäre es vielleicht sinnvoll, Du fährst da doch mal hin.

Als unser Hahn so krank war, hat er neben dem Medikament auch Dampfbäder bekommen. Die Wärmelampe haben wir auch angeboten, meist so 20 Minuten. Achte bitte immer darauf, dass nur ein Teil des Käfigs von der Wärme bestrahlt wird, so dass der Vogel die Möglichkeit zum ausweichen hat.

Aber wie gesagt, ich kann hier nur für die Erkrankung bei unseren sprechen und wir haben es mit dem TA auch abgeklärt.
 
Vielen Dank für die Antwort, ich werde die TÄ morgen mal anrufen. Vielleicht kann sie mir was empfehlen.
 
Hallo

Also cih kann dir sagen, dass Rotlich immer gut ist. Es hält ihn warm. leider habe ich keine Erfahrung mit Erkältungskrankheiten, sonst würde ich dir gerne weiterhelfen.
 
Hallo Ines,
Rotlicht ist bei Erkältung gut.
Und dann würde ich zur Steigerung der Immunabwehr Propolis und Echinacea geben, am besten in homöopathisierter Form. Propolis C 6 Globuli und Echinacea D 2 oder D 3 Globuli.
LG
Thomas
 
Hallo Thomas,
das sind tolle Tips. Also das Rotlicht mögen meine Piepser ja wie verrückt, die hocken sich abwechselnd davor und vergößern sich um das doppelte.
Im Moment gebe ich Vitamintropfen "Vitacobex V", reicht das aus?

Wo bekomme ich diese Globuli und wie verabreicht ma diese?

Kannst Du mir sagen, ob das Luftsackmilben bei meinem Friedo sein könnten???
 
Thema: Gesundheitsfragen

Ähnliche Themen

Rosakakadu
Antworten
12
Aufrufe
1.267
papugi
papugi
J
Antworten
2
Aufrufe
915
joice711
J
I
Antworten
1
Aufrufe
573
Sybille
Sybille
lanzelot
Antworten
8
Aufrufe
1.064
Tobias Helling
T
Zurück
Oben