Ansteckungsgefahr

Diskutiere Ansteckungsgefahr im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mich würde mal interessieren, ob sich Aras bei Menschen anstecken können, wenn diese erkältet sind. Bekommen sie auch Schnupfen? Gruß Sabine
S

Sabine Eisele

Guest
Mich würde mal interessieren, ob sich Aras bei Menschen anstecken können, wenn diese erkältet sind. Bekommen sie auch Schnupfen?

Gruß Sabine
 
Hi Sabine,

ich verschiebe dies mal in >vogelkrankheiten< da es ja alle gefiederten angeht
 
Hallo Sabine,
Sabine Eisele schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob sich Aras bei Menschen anstecken können, wenn diese erkältet sind. Bekommen sie auch Schnupfen?
Gruß Sabine
Ja. Es gibt artspezifische, aber auch artübergreifende Keime.
Du solltest, wenn Du krank bist, nur unter Einhaltung penibler Hygiene (ständiges Händewaschen etc.) Deine Vögel versorgen und so lange nicht mit ihnen "schmusen". Sie haben oft ein besseres Immunsystem als wir Menschen, und sie müssen sich nicht anstecken, aber sie können es. Vorsicht ist also angebracht. Viele zahme Vögel holen sich auch Staphylokokken-Infektionen durch die Unsitte des "Küßchengebens" oder der "Mund-zu Schnabel-Fütterung". Manche Staphylokokkenstämme gehören zur autochthonen menschlichen Mundflora, aber für den Vogel sind sie pathogen.
Und es gibt auch für Menschen pathogene Stämme, die Angina oder Rhinitis verursachen. Auch Streptokokken können eine Angina verursachen und sind für Vögel ebenfalls gefährlich.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Thema: Ansteckungsgefahr

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
970
Manfred
Manfred
W
Antworten
1
Aufrufe
607
Lucy Lu
L
Möhrchen
Antworten
12
Aufrufe
4.479
Ilder
Ilder
Eliot
Antworten
6
Aufrufe
781
Eliot
Eliot
Zurück
Oben