wieder Kropfentzündung

Diskutiere wieder Kropfentzündung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Apoll (Wellensittich) hatte erst letzten Monat Kropfentzündung. Eben habe ich ihn beim Würgen beobachtet, allerdings hat er keine...
N

NathalieO.

Guest
Hallo!

Apoll (Wellensittich) hatte erst letzten Monat Kropfentzündung.
Eben habe ich ihn beim Würgen beobachtet, allerdings hat er keine Körner hervorgewürgt, sondern nur gelblichen Schleim.

Ist das wieder Kropfentzündung?
 
Wurden beim letzten Mal irgendwelche Untersuchungen z.B. Kropfabstrich oder so gemacht? Ein Kropfabstrich ist das A & O bei einer Kropfentzündung. Mithilfe eines Kropfabstrichs kann man z.B. Bakterien finden, die für diese Kropfentzündung verantwortlich sind und somit ein AB auswählen, dass wirksam gegen diese Bakterien ist. Es gibt auch Bakterien, die sind gegen diverse ABs resistent, d.h. das AB hilft nicht.

Würgen muss allerdings nicht immer eine Kropfentzündung sein, sondern kann auch zu anderen Krankheiten als Symptom gehören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnten auch Kokzidien sein

Würde wie Daniel empfehlen mal einen Kropfabstrich untersuchen zu lassen.
 
Hallo Nathalie,
beobachte das mal erstmal weiter. Manchmal würgen Wellensittichmännchen auch etwas hoch, weil sie in Brut- und Balzstimmung sind. Sollte es sich aber wiederholen und insbesondere das Hochgewürgte sauer oder vergoren riechen, muß man (vorausgesetzt, es ist keine Vergiftung!) an eine durch Parasiten(Kokzidien, Trichomonaden), Bakterien oder Hefen hervorgerufene Kropfentzündung denken. Da muß dann beim vogelkundigen TA, wie schon gesagt, ein Kropfabstrich oder besser noch eine Kropfspülung gemacht werden. Im übrigen: Gegen Erbrechen unklarer Genese hilft oft das homöopathische Mittel Ipecacuanha C 30 Globuli.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Nathalie,

> Ist das wieder Kropfentzündung?

Gut möglich. Wenn Kropfentzündungen wiederholt auftauchen, lass' das Tier mal röntgen. Eine Kropfentzündung kann auch eine Folge anderer Krankheiten sein. Einer unserer Geier hat einen Pankreas-Tumor, als Folge davon einen kaputten Drüsenmagen, und als Folge davon eine chronische Kropfentzündung... Der würgt auch nur Schleim/Schaum raus, keine Körnerreste dabei. Falls es so eine Ursache gibt, helfen auch Kropfspülungen oder AB-Behandlungen nicht, weil die Ursache unbehandelt bleibt.

Viele Grüße,
Stefan
 
Thema: wieder Kropfentzündung

Ähnliche Themen

banane
Antworten
27
Aufrufe
4.410
ulrike lehnert
ulrike lehnert
P
Antworten
7
Aufrufe
917
charly18blue
charly18blue
Yoshi@kiki
Antworten
2
Aufrufe
857
charly18blue
charly18blue
T
Antworten
9
Aufrufe
2.756
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben