Flug gegen die Scheibe

Diskutiere Flug gegen die Scheibe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich brauche eure Hilfe :traurig: Mein Nymphie ist vor einer halben stunde gegen die Fensterscheibe geflogen. Er blutet in der Nase und...
Muss nochmal nachfragen....

Wieso kein Rotlicht??

Würde mich interessieren, da ich es stets anbieten würde, wenn ich versuche Auskühlung (z.B. durch Schock, was so ein Flug gegen die Scheibe ist) zu vermeiden.

Was bewirken diese Bachblütentropfen? Rescue?

Gruß Mel
 
Rotlicht bewirkt eine verstärkte Durchblutung und die ist bei Traumen und Prellungen gefährlich weil sich evtl. Schwellungen noch verstärken würden.
Bei Entzündungen und infektionen ist die verstärkte Durchblutung dagegen erwünscht weil dadurch der Körper Bakterien besser bekämpfen kann.
Jeder zusätzliche Reiz , also auch Wärme , ist bei "Ruhigstellung" verboten. Die Auskühlung muß aber verhindert werden , weil dadurch die Glucosespeicher geleert werden ,das Lebewesen also unnötig Energie verliert.

Ein so geschockter Vogel sollte also in der Nähe der Heizung ausruhen , aber nicht darauf oder direkt daneben, zuviel Hitze muß vermieden werden.
Man kann auch ein Körbchen gut auspolstern (ich habe ein FleeceHalstuch was gut geeignet ist) und von außen mit Alufolie umwickeln , da hält sich eine ideale Temperatur
 
Vielen Dank für die Antwort.

Werde ich mir so auf meinem Notfallzettel vermerken!

Schönes Wochenende!

Gruß Mel
 
Liebe Kathrin,
kace63 schrieb:
Rotlicht bewirkt eine verstärkte Durchblutung und die ist bei Traumen und Prellungen gefährlich weil sich evtl. Schwellungen noch verstärken würden.
Bei Entzündungen und infektionen ist die verstärkte Durchblutung dagegen erwünscht weil dadurch der Körper Bakterien besser bekämpfen kann.
Jeder zusätzliche Reiz , also auch Wärme , ist bei "Ruhigstellung" verboten. Die Auskühlung muß aber verhindert werden , weil dadurch die Glucosespeicher geleert werden ,das Lebewesen also unnötig Energie verliert.
Ein so geschockter Vogel sollte also in der Nähe der Heizung ausruhen , aber nicht darauf oder direkt daneben, zuviel Hitze muß vermieden werden.
Man kann auch ein Körbchen gut auspolstern (ich habe ein FleeceHalstuch was gut geeignet ist) und von außen mit Alufolie umwickeln , da hält sich eine ideale Temperatur
Ich kann Dir in (fast) allen Punkten zustimmen (auch warum Rotlicht bei Schädelprellungen verboten ist, hast Du zutreffend erklärt), aber nicht darin, daß Rotlicht generell bei Entzündungen angesagt ist. Es kommt ganz auf die Art der Entzündung an. Nimm beispielsweise aus der Humanmedizin eine Appendizitis oder eine Sigmadivertikulitis. Da wäre Wärme jeder Art ein grober Kunstfehler, Eisbeutel sind angesagt.
Die "normale" Entzündung definiert sich klassisch über:
dolor, tumor, rubor, calor, functionis laesio. Auf deutsch:
Schmerz, Schwellung, Rötung, Hitze, Funktionseinschränkung.
Hitze hat man also oft schon genug. Die muß man nicht noch dazugeben.
Anders z.B. bei Bronchitis oder Sinusitis (Entzündungen, die mit festsitzendem Schleim ohne besondere Wärmeentwicklung einhergehen), auch bei Arthritis. Da trägt Wärme dazu bei, den zähen Schleim zu verflüssigen und ist therapeutisch sinnvoll. Es kommt also immer auf die Art der Entzündung an.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo

wie geht es Deinem verunglückten Nymphensittich?

Hoffentlich inzwischen wieder besser?
ich muss häufiig an den Nymphi denken
 
Nun, Esther Kienzle hat sich seitdem nicht mehr gemeldet.

Daher muß ich davon ausgehen daß sie sich nicht traut da der Vogel es nicht überlebt hat.
Habe die Sache auch genau so gespannt verfolgt wie ihr alle. Möchte auch nicht in irgendwelche Beschuldigungen ausbrechen.
Jedoch wären nach meiner Meinung Vorhänge (Gardinen) an den Fenstern wirklich erforderlich wenn man Vögel hat.
Ich wohne hier sehr abgelegen und niemand kann mir in die Fenster schauen. Selbst der nächste Nachbar ist so weit weg und durch Bäume abgeschirmt daß auch der mich nicht sehen kann.
Trotzdem habe ich Gardinen an den Scheiben.
Einfach nur wegen der Geier.
Ich finde es einfach ein absolutes Muß dafür zu sorgen daß nichts passieren kann. Jedenfalls so weit es menschenmöglich ist.
Ich werde und möchte Esther da nie dreinreden, auch sonst niemand.
Aber für mich persönlich ist es wichtig meine Tiere zu schützen. Auch gegen einen momentan modernen Trend. Daher bin ich manchmal etwas altmodisch und habe Gardinen. Diese sorgen hier bei mir auch dafür daß keine Wildvögel gegen die Scheiben fliegen.
Hatte bevor ich hier wohnte und als das alles noch nicht eingerichtet war eine Amsel gefunden die sich offensichtlich an einem Fenster das Genick gebrochen hatte.
Das muß nicht sein, jedes tote Tier durch meine Schuld ist eines zuviel.
 
Huhu Esther

Wie geht es deinem Nymphi habe gestern die traurige Nachricht gelesen :traurig:
Au man , ich hab so bei mir gedacht wenn das mal meine kleine Kiku passiert sie fliegt ja wie eine besch...... im hohen Tempo . Puh der Vegeta ist auch nicht grad der langsamste wie du ja weißt von Linda und die beiden zusammen wahnsinn. Klein Kiku ist schon mal mit Vegeta zusammen geflogen sie hatte Nasenbluten menno aber danach sind wir gleich zum TA gefahren nur gut das war nur eine kleine Schramme. Sah arg bös aus , na jedenfalls für mich.

Bitte melde dich , machen uns riesen Sorgen um deine Nymphen. :traurig:
 
Was ist wohl aus dem Nymphie geworden....ich habe gar nicht mehr gelesen :(
 
Hallo

Unserer Kira geht´s wieder gut. Sie (eigentlich ein Er) hat sich gut erholt. Wir haben ihr für ein paar Tage viel Ruhe in einem grossen Käfig gegönnt bis wir merkten daß man wieder unbedingt raus will und mit den anderen mitfliegen will :p
 
Thema: Flug gegen die Scheibe

Ähnliche Themen

K
Antworten
14
Aufrufe
642
harpyja
harpyja
Lutinos
Antworten
5
Aufrufe
1.456
esth3009
esth3009
G
Antworten
9
Aufrufe
955
harpyja
harpyja

Neueste Themen

Zurück
Oben