Schnabelmißbildung beim Wellensittich

Diskutiere Schnabelmißbildung beim Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein älterer Sittich hatte eine Horngeschwulst seitlich am Schnabel, die vom TA entfernt wurde. Seitdem wächst der Oberschnabel schief...
T

Tania2

Guest
Hallo,

mein älterer Sittich hatte eine Horngeschwulst seitlich am Schnabel, die vom TA entfernt wurde. Seitdem wächst der Oberschnabel schief und nutzt sich nicht korrekt ab. Zwischenzeitlich waren wir schon zweimal beim Schnabelkürzen, aber das Problem tritt immer wieder auf. Jetzt ist zudem das Geschwulst wieder aufgetreten. Die Arme sitzt sehr häufig am Futternapf, ich denke, dass sie zuwenig Körner geknackt bekommt. Sobald man die Hülsen wegbläst oder neues Futter nachfüllt, sitzt sie wieder davor. Wie kann ich ihr das Fressen einfacher machen ? Gibt es entsprechendes "Weich"-Futter ? Bin für alle Tipps dankbar. Heute nachmittag gehts wieder zum TA...
 
Hallo Tania,

> Die Arme sitzt sehr häufig am Futternapf, ich denke, dass sie zuwenig Körner geknackt bekommt.

Ich würde das einfach mit regelmäßiger Gewichtskontrolle (Briefwaage) prüfen. Wenn der Geier sein Gewicht hält, wird er wohl genug Futter aufnehmen können. Solange das das OK ist, ist eine spezielle Ernährung IMHO nicht erforderlich.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Tania
Kolbenhirse läßt sich leichter entspelzen als das normale Futter.
Ein Weichfutter ist mir jetzt nicht bekannt, zudem gäbe es hier noch die Frage ob sie es überhaupt annehmen würde. Du weiß ja, was der Bauer nicht kennt....
 
Zwischenzeitlich hat sich der Schnabel ganz zur Seite verschoben, das Geschwulst ist wieder gewachsen und blutet immer mal wieder wenn sie sich stößt. Fressen geht immer schlechter und ich befürchte sie verhungert langsam. Lt. TA wird sie den Schnabel ganz verlieren, da kann man wohl garnichts machen. Jetzt müßte ich sie wieder fangen und zum Einschläfern fahren. Kann ich ihr diesen Streß nicht irgendwie ersparen. Gibt es keine möglichst schmerzfreie Möglichkeit, sie daheim zu erlösen ? Ich könnte heulen, wenn ich vor der Voliere stehe. Trotz der massiven Probleme beim Fressen schmust und erzählt sie mit ihrem Partner ... :traurig:
 
Hallo Tania,
wenn ich das lese, schnürt es mir die Kehle zu und mir schießen die Tränen
in die Augen. :trost: Ich drück Dich ganz, ganz feste :trost: :trost: :heul:
Ich fürchte, der Gang zum TA wird Dir nicht erspart bleiben. Ich wüßte keine
alternative :traurig:
 
Liebe Tanja,
Tania2 schrieb:
Gibt es keine möglichst schmerzfreie Möglichkeit, sie daheim zu erlösen ? Ich könnte heulen, wenn ich vor der Voliere stehe. Trotz der massiven Probleme beim Fressen schmust und erzählt sie mit ihrem Partner ... :traurig:
Du kannst natürlich einen Tierarzt zum Einschläfern zum Hausbesuch einbestellen. Das ist mit Sicherheit für den Vogel streßärmer.
Wenn Du nicht das Gefühl hast, daß sie starke Schmerzen hat, kann man auch homöopathische Sterbebegleitung machen. Wenn Du genaueres dazu wissen willst, mail mich an.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Tanja,

wo kommst du her? Wenn du magst können wir mal telefonieren! Ich schick dir mal per PN meine Telefonnummer. Lass sie noch nicht einschläfern, schauen wir erstmal ob sich da nicht eine andere Lösung findet.

PN ist unterwegs.

Liebe Grüße,
Jasmin
 
Hallo Tanja,

ich weiß nicht wie das bei Wellis ist, aber bei uns im Tierpark sitzt eine Amazone ohne Oberschnabel, welche das Futter einmal durch den Mixer gejagt bekommt laut Angaben am Gehege. Wäre das falls möglich keine Alternative??

Gruß Mel
 
Die Idee von Mel finde ich sehr gut. Es ist auf alle Fälle einen Versuch wert.
LG
Thomas
 
Hallo Tanja

Es gibt immer Leute mit behinderten Vögeln . Vorerst solltest Du bitte zufüttern .
> Zwangsfüttern <
Denn wichtig ist, daß der Welli bei Kräften bleibt.
Du schreibst " Voliere " - wenn Du mehrere Wellis drin hast ,bitte sondere das Wellipaar erst mal ab . Dann verbraucht der kranken Welli auch weniger Kraft beim rausfangen .
Ich sende Dir noch eine PN.
 
Thema: Schnabelmißbildung beim Wellensittich

Ähnliche Themen

Evy
Antworten
4
Aufrufe
355
Boracay
Boracay
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.543
Susanne Wrona
Susanne Wrona
C
Antworten
1
Aufrufe
371
harpyja
harpyja
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.227
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Aras
Antworten
4
Aufrufe
588
Aras
Aras
Zurück
Oben