Fettgeschwülst

Diskutiere Fettgeschwülst im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Weiß jetzt endlich was mein wellensittich charlie hat. einen fettgeschwülst, deswegen hat er sich am bauch geknabbert. er soll jetzt diät halten...
S

sweetycharlie

Guest
Weiß jetzt endlich was mein wellensittich charlie hat. einen fettgeschwülst, deswegen hat er sich am bauch geknabbert. er soll jetzt diät halten, keinen sand mehr kriegen, keine leckerlies, medikamente u.s.w.
Hat jemand von euch erfahrung mit einem fettgeschwülst??
Er soll auch viel obst essen, aber tut er nicht, habt ihr einen Trick???
Rausoperieren kannn man nicht, da er doof liegt und man sich verschneiden würde.
Der geschwülst ist zu schwer und dadurch kann er nicht mehr fliegen.
ich hab ihn aber nicht überfüttert, es waren die erbanlagen.
 
Hi,
darf ich mal fragen was für ein Medikament Du geben sollst? Gegen Lipome helfen m.W. keine Medikamente :? . Ansonsten kann ich nur die Tips Deines Tierarztes wiederholen, viel Obst und Gemüse, das Futter rationieren, keine Knabberstangen und Bewegung. Dann sollte es kleiner werden.
 
Zur unterstützung der lunge und der niere. Kann ich mir einen 2. Welli anschaffen??? Wegen der Diät.
 
Natürlich kannst du dir einen zweiten Welli anschaffen :)
Das ist sogar sehr gut - durch den anderen Welli wird dein Charlie sich mehr bewegen, und das ist das allerbeste Mittel gegen Fett.

Ich hab auch einen Welli mit Fettgeschwulst. Seid er bei mir mit den drei Anderen rumfliegt hat er schon ganz gut abgenommen.

Ich füttere halt nur gute Körner und Obst/Gemüse.
Hirse z.B. bekommen sie ganz selten.

Ich überprüfe auch regelmäßig das Gewicht der Wellis, es hat keiner von den Anderen abgenommen nur mein dicker Mickey.
 
Dass Du keinen Sand mehr geben sollst, verstehe ich nicht ganz?! Meines Wissens brauchen die Vögel diesen als Verdauungshilfe und fett macht der doch auch nicht gerade. Gib ihm dann wenigstens Kalkstein und Vogelgritt. Einen Partner und die dann sicherlich automatisch erfolgende größere Bewegung halte ich auch für ganz wichtig. Habe auch schon Wellis mit Fettgeschwulst gehabt. Die müssen sich zwar beim Fliegen etwas mehr anstrengen als die anderen, aber mit ein bisschen Übung klappt das schon.

Gruß
 
Thema: Fettgeschwülst
Zurück
Oben