Erkältung?

Diskutiere Erkältung? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mein Nymphensittich-Henne niest seit gestern abend und hat Atemprobleme (ein Knacken, wenn sie den Kopf dreht). Was kann das sein, "nur"...
A

alex281

Neuling
Beiträge
26
Hallo,
mein Nymphensittich-Henne niest seit gestern abend und hat Atemprobleme (ein Knacken, wenn sie den Kopf dreht). Was kann das sein, "nur" eine Erkältung oder etwas anderes? Luftsackmilben werden ja durch Schnäbeln und Husten übertragen. Ich habe sie seit 10 Jahren und sie hat bis auf ihren Partner (9 Jahre) keinen Kontakt zu anderen Vögeln gehabt. Husten hat sie übrigens auch nicht. Habe sie jetzt vor Rotlicht gesetzt und ihr Kamillentee gegeben.

Liebe Grüße
Alexandra
 
Hallo Alexandra
Luftsackmilben werden ja durch Schnäbeln und Husten übertragen
Luftsackmilben können auch über das Trinkwasser übertragen werden.
Durch husten garantiert nicht da Vögel nicht husten können, sie haben kein Zwerchfell.
Du könntest bei Erkältungsverdacht auch Echinacea besorgen und übers Trinkwasser geben. Das hilft recht gut. Das gibts im Reformhaus als Saft oder in der Apotheke als Auszug.
Rotlicht ist gut, ob der Tee hilft weiß ich nicht, schaden dürfte er jedenfalls nicht.
Die von Dir geschilderten Symptome können wie Du selbst bemerkt hast verschiedene Ursachen haben. Daher kann ich momentan nichts genaues sagen, beobachte und wenn es nicht besser wird mußt Du wohl zum Tierarzt.
 
Liebe Alexandra,
zusätzlich zu Alfreds Echinacea-Tip, den ich unterstütze, empfehle ich die Gabe von Propolis. Und statt Kamillentee bei Erkältung besser Spitzwegerichtee oder Salbeitee.
LG
Thomas
 
Hallo Alexandra,

bei Luftsackmilben würden sie beim Atmen Geräusche machen, beim Fliegen schnell außer Atem geraten und wahrscheinlich auch beim Atmen mit dem Schwanz wippen.
Wenn das zutrifft empfehle ich Dectomax, 1 Tropfen in den Nacken und nach 10 Tagen wiederholen.
Meine Vögel (alle, siehe Profil) haben das sehr gut vertragen, sodass ich eine Anwendung auch bei Verdacht empfehle - o.a. Symptome sollten es aber sein.
 
P.S.:
Habe Deinen Beitrag nochmals gelesen.
Niesen deutet m.E. eher nicht auf Luftsackmilben hin.
 
Thema: Erkältung?

Ähnliche Themen

F
Antworten
21
Aufrufe
1.808
Friedhelm
F
S
Antworten
12
Aufrufe
1.920
Gabi
Gabi
A
Antworten
4
Aufrufe
838
Alfred Klein
Alfred Klein
AuRevoir
Antworten
11
Aufrufe
1.576
Selene
S
Zurück
Oben