Nierenerkrankung

Diskutiere Nierenerkrankung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, was kann man eigentlich bei Nierenerkrankung bei Wellensittichen machen bzw. als MEdikament geben. Ich habe ja 4 Abgabevögel und war mit...
E

emise

Guest
Hallo,

was kann man eigentlich bei Nierenerkrankung bei Wellensittichen machen bzw. als MEdikament geben. Ich habe ja 4 Abgabevögel und war mit denen beim Tierarzt, der hatte bei einem Bakterien im Kot festgestellt. Und bei einem eben diese Niereninsuffizienz (richtig geschrieben??), dass bei dem dicken Welli was nicht in Ordnung ist habe ich aber vorher schon am Kot bemerkt. Daraufhin musste ich alle meine 8 Wellis mit Baytril 10 Tage lang behandeln. Einige haben jetzt leicht Durchfall und der Kot vom dicken Welli ist noch hellgrüner und klebriger als vorher.
Diese Bird Bene Bac hab ich mir letzten Montag schon bestellt aber der PAketdienst hats bisher noch nicht geliefert.
Wer hat mit sowas Erfahrung. Bin für jeden Tipp dankbar.
Zum Vogelkundigen TA werde ich auch nochmal fahren, evtl. nächste Woche.

Viele Grüße
ELke
 
Liebe Elke,
neben dem Bird Bene Bac, das allerdings nicht für die Nieren, sondern für den Darm ist (das Du aber auf jeden Fall hochdosiert geben solltest, zumal nach der Antíbiotikabehandlung), besorge Dir mal die homöopathischen Mittel Berberis und Solidago, beides als Globuli und in der Potenz D 4. Diese Kügelchen verfütterst Du, wenn er aus der Hand frißt, im täglichen Wechsel, jeden Tag 5 Stück. Wenn er nicht aus der Hand frißt, gib sie ins Trinkwasser. Außerdem kannst Du anstelle von Wasser pflanzlichen Nierentee (z.B. Solubitrat, Brennessel, Löwenzahn, Birkenblätter) im täglichen Wechsel geben, wenn er das trinkt. Gib es warm (Nicht: heiß!), das mögen die meisten Vögel besonders gern. Du kannst die homöopathischen Arzneimittel dann auch in den Tee geben.
LG
Thomas
 
Hallo Elke

Bei Funktionsstörungen der Nieren beim Vogel gibts ein Problem.
Es werden Stoffe ausgeschieden welche zur Nierenfunktion unbedingt gebraucht werden. Die Nieren der Vögel sind nicht mit unseren zu vergleichen, da gibt es gewaltige Unterschiede, beim Vogel sind die Nieren weniger gut als eigenständiges Organ ausgebildet, die funktionieren ganz anders.
Um die Vogelniere zu unterstützen sollte ein Mineralienmix zugeführt werden. Damit werden die Nieren in ihrer normalen Tätigkeit soweit gebracht daß sie ihre Arbeit tun.
Dieser Mix nennt sich Tyrode - Lösung. Hier das Rezept:
Rezept für die Tyrode Lösung:
0,1 g Magnesiumchlorid
0,13 g Calciumchlorid
0,2 g Kaliumchlorid
8,0 g Natriumchlorid
0,05 Natriumdihydrogenphosphat
1,0 g Natriumhydrogencarbonat
1,0 g Glucose
in 1 l abgekochtes oder destilliertes kühles Wasser geben und gut verrühren, bis die Lösung klar ist. Die Lösung muß im Kühlschrank gelagert werden.
Das kannst Du Dir fertig mit dem Wasser in der Apotheke herstellen lassen.
Da Du es wahrscheinlich über längere Zeit brauchen wirst und daher entsprechend viel benötigst ist es preisgünstiger einen größeren Vorrat als Salzemischung machen zu lassen und diesen dann mittels Feinwaage selber mit Wasser anzurühren.
Habe selber gute Erfahrungen bei einem nierenkranken Sittich damit gemacht.
 
Thema: Nierenerkrankung
Zurück
Oben