ich hatte 2 Wellensittiche. Männchen und Weibchen

Diskutiere ich hatte 2 Wellensittiche. Männchen und Weibchen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bevor ich etwas sage beginne ich am besten am Anfang. Also ich hatte 2 Wellensittiche. Männchen und Weibchen. Nach ein paar Jahren starb...
L

LillyRiddel

Guest
Hallo,
bevor ich etwas sage beginne ich am besten am Anfang.
Also ich hatte 2 Wellensittiche. Männchen und Weibchen. Nach ein paar Jahren starb das weibchen leider. Damit das Män. nicht allein ist, kauften wir wieder ein weibchen. Alles ging gut. Sie lebten so ungefähr 3-4 JAhren in Frieden.Mein Problem 1) Das Männchen ist immer augeplustert, hatt die Federn am After verloren, und wenn er Kot ausscheiden will, scheint dieser nicht richtig zum Boden zufallen.D.H. er hängt am ganzen After. Auch gibt er beim Atmen merkwürdige Geräusche von sich. Solche knack Geräusche. Was hat er? Was soll ich machen? Ich sollte erwähnen das er so um die 7-8 Jahre ist.
Problem 2) Was weibchen pickt das Männchen immer so stark das dieses schließlich Blutet. Hat einer eine Ahnung warum es das macht ?
Mein Vater hat schließlich eine Trennwand in den Käfig gemacht.
Ich bitte um Hilfe.
 
Hallo und willkommen im Vogelforum

Zu Deinen Problemen.
Das was das Männchen hat kannst Du selber nicht behandeln.
Da müßte ein vogelkundiger Tierarzt mal eine Kotprobe untersuchen nach Bakterien und sonstigen Krankheitserregern. Das Aufplustern zeigt deutlich an daß der Vogel sehr krank ist. Das knacken beim Atmen könnte auf Luftsackmilben hinweisen. Das sind Milben welche in den Atmungsorganen leben und dort Blut saugen. Auf Dauer bringen die den Vogel um, wenn man nichts macht erstickt er.
Auch gegen diese speziellen Milben kann man selber nichts machen, das Medikament welches benötigt wird ist rezeptpflichtig und so gibts das nur beim Tierarzt.
Dein zweites Problem könnte direkt mit dem ersten zusammen hängen. Da das Männchen krank ist will das Weibchen ihn vertreiben. Das Männchen kann sich wegen seiner Krankheit nicht wehren, er ist wohl zu schwach dazu.
Es muß also zuerst mal das Männchen gesund werden und dann wird sich der Rest von alleine ergeben.
Jetzt kommt noch was.
Die meisten Tierärzte kennen sich so gut wie gar nicht mit Vögeln aus. Das ist immer ein Riesenproblem. Du hast nicht angegeben wo Du wohnst so daß ich auch nicht sagen kann ob irgendwo in Deiner Nähe ein vogelkundiger Tierarzt zu finden ist.
Daher mußt Du selber mal suchen, wir haben hier verschiedene Listen welche Du durchsuchen kannst. Klicke bitte hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Das Männchen ist immer aufgeplustert
Das Weibchen pickt das Männchen immer so stark das dieses schließlich Blutet. Hat einer eine Ahnung warum es das macht ?


Hallo LillyRiddel,

das ist ein typisches Verhalten aus der Natur.
Im Vogelschwarm versuchen die gesunden Vögel die kranken Artgenossen aus dem Schwarm zu vertreiben, weil schwache Tiere immer als leichte Beute von (Z. Bsp.) Raubvögeln bevorzugt werden ( ein krankes Tier ist leicher zu jagen, also zieht es den "Räuber" besonders an).
Um den Schwarm zu schützen wird ein kranker Vogel immer ausgestoßen.

Das Dein Vater eine Trennwand hergerichtet hat ist eine erste Möglichkeit den kranken zu schützen, aber keine Dauerlösung.


Viel Erfolg



Sorry Alfred K..... hab wohl paralel getipselt
 
Hallo
Heute waren wir meim TA.
Er hat Amtemprobleme und im Magendam etwas. Ein dicker Bauch, da er keinen Kot ablassen konnte. Wir haben jetzt eine Paste bekommen die wir ihm zu essen geben müsse. Sie stellt die Darmflora wieder her. Auch müssen wir darauf achten das sein After nicht mehr verstopft wird. Viele Vitamine muss er essen. Und muss er Warm haben. Morgen ist noch ein Besuch angesagt.
:0-
 
Hast Du meine PN bekommen?

War heute auch beim TA.
Allerdings nur Schnabel und Krallen schneiden.
 
Tot

Hallo. Heute Morgen verstarb mein Wellensittich im ALter von ca. 7-8 Jahren.
 
Hallo,

das tut mir aber Leid für dich und den Welli :( Ich konnte meinen ersten Bourkemännchen auch nicht retten, trotz Tierarztbesuch. Ich bekam damals aber auch die falsche Diagnose und das falsche Medikament. Hoffentlich war das nix ansteckendes. Beobachte das Weibchen jetzt ganz genau.
 
Nein. Das weibchen zeigt keine Simtome. Komme gerade aus einem Baumarkt. Habe ein neues männchen gekauft.
 
Thema: ich hatte 2 Wellensittiche. Männchen und Weibchen
Zurück
Oben