Schon wieder Kanarienpocken...oder was kann das sein???

Diskutiere Schon wieder Kanarienpocken...oder was kann das sein??? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde, Meine kleine Whity (weisse Kanarienhenne) macht mir Sorgen. Vor etwa 4-5 Monaten fielen ihr rund um das Auge immer mehr...
Nancy

Nancy

Samtpfotenpflegerin
Beiträge
824
Hallo Vogelfreunde,

Meine kleine Whity (weisse Kanarienhenne) macht mir Sorgen.
Vor etwa 4-5 Monaten fielen ihr rund um das Auge immer mehr Federn aus.
Ich konnte mir lange Zeit nicht erklären, was das sein könnte.
Nach einigen Wochen verlor sie auch die Federn am zweiten Auge und die Augen zeigten eine deutliche Schwellung an.
Darüber hinaus fraß die Kleine weniger und nahm auch ab.

Daraufhin ging ich mit ihr zu einem vogelkundigen TA, der nach längerem Hin und Her, die Diagnose Kanarienpocken stellte.
Die Kleine wurde also geimpft, der Impfstoff wurde mit Hilfe einer Impfgabel in die Flügelspannhaut verimpft. ("Wing-Web"-Methode).
Ausserdem wurde ihr im Abstand von einer Woche zwei Mal ein AB verabreicht.
Ich hatte sie damals 14 Tage in einem kleinen Käfig separiert.
Nach 2 Wochen habe ich sie wieder zu den anderen Kanarien gelassen.
Im Laufe der nächsten Wochen und Monate erholte sie sich zusehends, sie nahm wieder an Gewicht zu, und ihr Gefieder war wieder zugewachsen und flauschig, sie zeigte also keinerlei Krankheitsanzeichen mehr.

Ich freute mich sehr, dass sie sich wieder so gut erholt hatte.

Seit ein paar Tagen nun, verliert sie wieder an einem Auge ihre Federn.
Ansonsten ist sie noch fit, sie frißt anständig und fliegt munter umher.
Jetzt frage ich mich, ob ich nochmals zum TA gehen soll, weil das Auge schon wieder genau so aussieht, wie es damals angefangen hat.
Aber meines Wissens ist nach einer Impfung ein belastbarer Impfschutz für ein Jahr ausgebildet.
Können das trotzdem nach so kurzer Zeit wieder Kanarienpocken sein?? :?

Leider kann ich kein Bild von Whity einstellen (mein Lebenspartner hat die Kamera mit nach Thailand genommen).


Für eure Hilfe und Tipps in dieser Sache, bedanke ich mich schon im voraus.
Vielleicht hat es ja auch diesmal andere Ursachen.
Wenn ich der kleinen Whity irgendwie helfen könnte, evtl. auch durch homöopathische Medikamente, würde es mich sehr freuen.




______________
Liebe Grüsse
Nancy :(
 
Hallo Nancy
Ich hoffe daß es eine andere Ursache hat.
Pocken sind ja eine Vireninfektion. Aus diesem Blickwinkel begreife ich den Einsatz eines AB nicht. Das hilft in keiner Weise gegen Viren.
Nach allem was ich bisher über Kanarienpocken gelesen habe ist es sehr schwierig einen daran erkrankten Vogel zu retten.
Sollten es wirklich diese Pocken sein dann wüßte ich momentan auch keinen Rat. Einzig die Möglichkeit das Immunsystem zu stimulieren fällt mir ein. Aber das wird sowieso auf Höchstleistung arbeiten.
Es ist möglich daß die Veränderung des Auges auch andere Ursachen hat. Welche weiß ich momentan auch nicht, jedoch könntest Du mal fragen ob Du eine Augensalbe mit dem Wirkstoff Chloramphenicol erhalten kannst. Chloramphenicol ist ein nicht ungefährliches aber hochwirksames AB. Äußerlich angewandt ist der Einsatz durchaus vertretbar. Eventuell hilft es ja. Wenn das nicht wirkt bin auch ich mit meinem Latein am Ende.
 
Liebe Nancy,
Nancy schrieb:
Vielleicht hat es ja auch diesmal andere Ursachen.
Wenn ich der kleinen Whity irgendwie helfen könnte, evtl. auch durch homöopathische Medikamente, würde es mich sehr freuen.
Liebe Grüsse
Nancy
Der Fall liegt leidser so kompliziert, daß man seriöserweise homöopathisch keinen Tip "aus der hohlen Hand" via "bewährte Indikationen" geben kann. Eine homöopathische Behandlung würde in Deinem Fall eine ausführliche Anamneseerhebung und Repertorisierung voraussetzen.
LG
Thomas
 
Vielen Dank trotzdem für eure Hilfe...

der TA meinte damals im Spätsommer, dass die Kleine durch die Impfung nochmal gerettet wurde.
Was ich nicht verstehe, ist, dass der Impfschutz doch mindestens für ein Jahr wirken soll.
Deswegen kann ich mir auch gar nicht vorstellen, dass es sich jetzt schon wieder um Kanarienpocken handeln soll.
Was meint ihr dazu??



______________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Hallo Moni,

wolltest du mir eine PN schicken??

Leider blicke ich nicht ganz durch, wie ich die Einträge im Posteingang löschen soll, außerdem hänge ich irgendwie an den Einträgen.
Schade, dass man die löschen muß!!! :s



_____________
Liebe Grüsse
Nancy :)
 
Alfred Klein schrieb:
Pocken sind ja eine Vireninfektion. Aus diesem Blickwinkel begreife ich den Einsatz eines AB nicht. Das hilft in keiner Weise gegen Viren.

Hallo Alfred!

Es gibt auch antiviral wirkende antibiotika. In diesem Fall denke ich aber, dass die AB gegen Sekundärinfektionen, die durch die Schwächung des Immunsystems zustande kommen, gegeben wurden. :+klugsche

Viele Grüße, persephone
 
persephone schrieb:
Es gibt auch antiviral wirkende antibiotika.
Kannst Du mir die Handelsbezeichnungen oder Wirkstoffe dieser Antibiotika nennen? Meine TÄ wäre sicher begeistert davon, ich auch.
 
Thema: Schon wieder Kanarienpocken...oder was kann das sein???
Zurück
Oben