Brauche Hilfe beim Wellensittich

Diskutiere Brauche Hilfe beim Wellensittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe ein Welli – Weibchen, was ein dickes Auge hat. Es ist richtig angewollen. Das eigentliche Auge steht etwas seitlich ab...
M

Manno

Guest
Hallo,

ich habe ein Welli – Weibchen, was ein dickes Auge hat. Es ist richtig angewollen. Das eigentliche Auge steht etwas seitlich ab. Probleme mit dem fliegen hat sie nicht. Auch an sonsten scheint sie keine Schmerzen zu haben, denn sie ist ganz lebhaft, so wie immer. Im Moment ist sie immer im Nistkasten und zieht 3 junge Wellis groß. Kann es irgendwie damit zusammenhängen. Oder hat sie vielleicht einen Tumor??
Wer könnte mir da weiterwelfen, was das sein kann und was ich dagegen machen kann???

Danke
Markus
 
Hallo Markus,

Du solltest mit Deiner Henne zum vk TA gehen, vor allem da sie Babys großzieht. Das geschwollene Auge deutet evtl. auf eine Sinusitis hin und hat mit Sicherheit nichts mit dem Brutgeschäft der Henne zu tun.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Markus

Das ist jetzt eine schwierige Sache.
Das könnte sowohl ein Tumor hinter dem Auge sein wie auch eine Entzündung oder ein Fremdkörper im Auge.
Das Problem dürfte momentan darin bestehen daß sie die Jungen großzieht und Du sie ja damit schlecht zum Tierarzt bringen kannst. Ich weiß ja nicht ob sie bei einer solchen Trennung die Jungen weiter füttert und großzieht.
Und ohne eine Diagnose kann keiner was tun. Jetzt mit irgendwelchen Salben oder so zu hantieren halte ich für wenig sinnvoll. So hast Du auch nichts von einer Rötung geschrieben. Wenn das nicht rot ist dürfte es eigentlich auch keine äußerliche Entzündung sein.
Ich denke nicht daß ich Dir da im Moment was sagen kann, das ist zu schwierig da es einige Möglichkeiten gibt was das sein kann...
 
Hallo Markus,

habt Ihr nicht vielleicht einen TA in der Nähe, der Hausbesuche macht und sich den Vogel einmal vor Ort ansehen könnte? Dann bräuchtest Du ihn nicht von den Jungen zu trennen.

Gruß
 
Hallo Markus,

was hat der Tierarzt gesagt? 8o Und wie kann ein Einzelvogel :( 8o :traurig: :nonono: Eier legen? Die Kleine muß einen Partner haben! :freude: :zustimm:



traurige Grüße, Frank :traurig:
 
Hallo Frank,
Frank M schrieb:
Und wie kann ein Einzelvogel :( 8o :traurig: :nonono: Eier legen? Die Kleine muß einen Partner haben!
Sag mal, gehts noch? Wo siehst du hier etwas von einem Einzelvogel, oder glaubst du an die unbefleckte Empfängnis einer Wellihenne? :D :D :D

@Manno,
ich würde mit dem TA telefonieren, vielleicht macht er ja einen Hausbesuch.
Sie von den Küken trennen ist sicherlich ein großes Risiko.
Wie alt sind denn die Küken?
 
Thema: Brauche Hilfe beim Wellensittich

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben