nasenbluten bei gelbstirnamazone

Diskutiere nasenbluten bei gelbstirnamazone im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - meine gelbstirnamazone (27 jahre) blutet aus einem nasenloch. vor ca. 2 wochen das erste mal. ich dachte, sie hat sich mit der kralle gepiekt...
S

Struppi

Guest
meine gelbstirnamazone (27 jahre) blutet aus einem nasenloch. vor ca. 2 wochen das erste mal. ich dachte, sie hat sich mit der kralle gepiekt, weiss es aber nicht sicher, woher es kam.
heute morgen war wieder blut aus dem gleichen nasenloch gekommen.. wohl über nacht, da das blut schon am schnabel angetrocknet war... diesmal war es nur sehr wenig.. aber es beunruhigt mich doch sehr... es sind auch keine ungewöhnlichen verhaltensmerkmale zu erkennen... sie verhält sich wie immer... normales fressen, klettern, laufen etc... der kot ist meiner meinung nach auch normal...
hat jemand einen hinweis, da ich - wenn möglich - die aufregung beim tierarzt, besonders am wochenende beim notarzt, umgehen möchte...
vielen dank!
 
Ganz ehrlich...

Hallo, ganz ehrlich die Entscheidung liegt bei Dir, aber am Montag solltest Du vielleicht doch zum Tierarzt gehen, Nasenbluten ist ja auch beim Menschen manchmal kein besonders gutes Zeichen, dann erst beim Papagei.
Wichtig ist ja immer bei einen Vogelkundigen Tierarzt, da hoffe ich mal es ergeht Dir da besser, ich muß immerhin über 1oo km fahren um einen zu erreichen, da ist man natürlich auf manche Erfahrung hier im Forum angewiesen, jedoch würde ich für meine Papageien auch 1000km fahren und das auch an jeden Tag der Woche. Aber wie schon vorher gesagt, das ist natürlich einzig und allein Deine Entscheidung.
Gruß :0-
 
Hallo,
Also daß der Nottierarzt benötigt wird glaube ich weniger.
Jedoch ist ja augenscheinlich irgend etwas nicht in Ordnung.
Daher würde ich denken daß ein vogelkundiger Tierarzt zu Rate gezogen werden sollte.
Dabei ergibt sich die Schwierigkeit einen solchen zu finden. Normale Tierärzte können mit einem Vogel nur wenig anfangen da der ornithologische Teil der Tiermedizin kein Pflichtfach beim Studium ist.
Wir haben hier in den Foren auch Listen in denen von Usern benannte Tierärzte aufgeführt sind welche nach den Usermeinungen vogelkundig sind.
Schau mal rein, eventuell findest Du einen in Deiner Nähe: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=4849&aktion=artikel&rubrik=009&id=7&lang=de
 
Hallo,
ich kann mich den anderen (Alfred und Parrot) nur anschließen. Es ist kein akuter Notfall, aber Du solltest dennoch so bald wie möglich zu einem der wenigen wirklich vogelkundigen Tierärzte gehen, auch wenn Du einen etwas längeren Weg in Kauf nehmen mußt. Es gibt eine Unzahl möglicher Ursachen. Als wahrscheinliche, harmlosere Erklärung kommen eine Schleimhautschädigung durch A-Hypovitaminose oder eine Schleimhautreizung durch toxische Gase, aber auch eine mechanische Verletzung durch "Popeln" mit der Kralle in Betracht. Aber auch ernstere Erkrankungen sind nicht ganz auszuschließen: Maligne Tumoren oder auch Polypen sind prinzipiell denkbar. Es gibt auch eine Krankheit namens "Amazonenschnupfen" (syn.:Amazonentracheitis), die durch ein Herpes-Virus verursacht wird. Es kommen natürlich prinzipiell auch eine bakterielle Sinusitis oder Rhinitis (mögliche Erreger: Mykoplasmen, Chlamydien, Streptokokken, Staphylokokken, Escherichia coli, Klebsiella, Pseudomonaden) oder Trichomoniasis, diphteroide Form der Pocken, Newcastle-Desease oder Infektion durch Influenza-A-Viren in Betracht, obwohl solche schweren Allgemeininfektionen hier m.E. wenig wahrscheinlich sind, da das Allgemeinbefinden des Vogels dafür nicht stark genug gestört ist. Trotzdem sollte sicherheitshalber ein Erregernachweis mit Resistenztest (Antibiogramm) versucht werden. Mögliche Herpesviren können mittels einer Tupferprobe über intranukleare eosinophile Einschlußkörperchen auf Chorioallantoismembran (CAM) und Hühnerembryofibroblasten (HEF) nachgewiesen werden.
In Deinem Profil steht nicht, woher Du kommst. Wenn Du uns das verrätst, können Dir möglicherweise Tips für vogelkundige Tierärzte gegeben werden.
Liebe Grüße,
Thomas
 
erstmal danke für eure hilfe!
in meiner aufregung hab ich gestern vergessen den ort einzutragen.
gestern im laufe des nachmittags hat sie kaum noch gefressen, körner so gut wie gar nicht mehr.. nur obst, weil es weich war...
zwischendurch hat sie leicht gewürgt und dabei den kopf nach unten gehalten... abends war alles wieder normal... es trat auch kein nasenbluten mehr auf...

heute morgen dann, war die nase komplett blutverschmiert, nicht nur ein loch sondern beide... durch das antrocknen ist das atmen etwas schwer...
inzwischen hat sie wieder obst gegessen und sitzt jetzt ruhig auf der stange..
hin und wieder niest sie...

ich werde gleich mal versuchen bei dr. kostka jemanden zu erreichen...
bis morgen warten ist vielleicht zu lange...
 
Hallo Struppi,
das ist gut. Dr. Veit Kostka in der Klinik am Lademannbogen ist die beste Vogeltierarztadresse im Hamburger Raum.
Liebe Grüße,
Thomas
 
so, bin gerade wieder zurück!

das nasenbluten scheint nebensächlich zu sein... dr. kostka hat ein zu großes herz nach einer röntgenaufnahme gefunden, aufgrund des alters liegt auch eine arterienverkalkung vor...
es besteht ein vitamin a mangel, was ich mir nicht wirklich erklären kann, da sie ausgewogene nahrung bekommt.
vitaminspritze und eine spritze zur blutgerinnung wurden gleich vor ort gegeben.
ich habe jetzt einige dinge mitbekommen, die ich bis morgen nachmittag dem tier einflössen soll...
morgen müssen wir nochmal hin, dann wird blut abgenommen. heute war das nicht möglich, weil halt am sonntag keiner da ist, um es weiter zu untersuchen.
hab mich aber sehr gut aufgehoben gefühlt. um halb zehn hatte ich angerufen, da lief ein band, dass erst ab 10h jemand da ist. dann kurz nach 10h hatte ich eine nette dame am telefon, die mir sagte, sie sucht den vogelspezialisten, der dann innerhalb von 10 minuten zurückruft. kaum 4 minuten später hatte ich dr. kostka direkt am hörer, mit dem ich einen termin um 12h in der klinik vereinbart hatte. morgen wird es bestimmt nicht ganz so ruhig sein, aber es war kein problem für 17h einen termin zu bekommen.
mein vogel sitzt jetzt auf der stange und erholt sich von dem schreck.. war schliesslich der erste arztbesuch in 27 jahren...
 
eine traurige nachricht...
letzte woche dienstag ist mein papagei völlig unerwartet gestorben... wir waren zur kontrolle in der tierklinik, die behandlung hat er auch gut überstanden, nur beim einstieg in den käfig gab es probleme...
ein kreislaufkollaps mit herzversagen war schließlich das ende... sauerstoff etc. hat nicht mehr geholfen...
vielleicht war es besser für ihn... ein zu großes herz hätte man eh nicht heilen können... aspergillose wurde dann auch noch diagnostiziert...
ich möchte mich bei euch nochmal herzlich bedanken... auch wenn das ende sehr tragisch ist und mich sehr mitnimmt...
geniesst jeden tag mit euren tieren, mit den liebsten... es kann schneller vorbei sein als man erwartet...
 
Hallo Struppi,
das ist aber ein herber Schicksalsschlag. Du hast mein vollstes Mitgefühl. Du hast ja so recht mit Deinem letzten Satz.
Vielleicht findest Du bald wieder einen Amazonenschatz zum Liebhaben.
Grüße und Kopf hoch!
 
Thema: nasenbluten bei gelbstirnamazone

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
1.470
justAgirl
J
tribertech
Antworten
20
Aufrufe
3.465
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
5
Aufrufe
918
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
S
Antworten
1
Aufrufe
1.343
VEBsurfer
V
Zurück
Oben