Dringende Frage

Diskutiere Dringende Frage im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Wellidame, die, laut TA, ein unbeschaltes Ei im Eileiter(?) hat. Sie meinte, dass müsste Operativ entfernt werden. Was ist...
S

strolchi

Guest
Hallo,
ich habe eine Wellidame, die, laut TA, ein unbeschaltes Ei im Eileiter(?) hat. Sie meinte, dass müsste Operativ entfernt werden. Was ist das für ein Eingriff und wieviel Chance hat der Vogel, zu überleben? Und woher mag das kommen?

Danke
 
Hi,
Die Operation ist auf jeden Fall unbedingt notwendig, wenn nichts gemacht wird stirbt der Welli mit Sicherheit.
Die Überlebenschance bei der OP ist schlecht zu bewerten, das ist von verschiedenen Umständen abhängig. Allgemeinzustand des Vogel und Art der Narkose bei Deinem TA weiß ich nicht, kann daher nichts dazu sagen.
Was das für ein Eingriff ist dürfte wohl klar sein, das ist eine normale OP.
Daß das Ei keine Schale hat wird wohl durch einen Mangelzustand verursacht worden sein, dem Vogel fehlt einfach Kalzium.
 
Danke

Vielen Dank für die Antwort.

Naja, ist schon klar, dass das eine normale OP ist, ich meinte nur, ob sie schwierig ist. Der Zustand ist eher schlecht. Hat in drei Wochen ca. 10 gramm abgenommen. Ist total ausgetrocknet und sonst nicht sehr fit. Naja, mal sehen ob die Kleine durchkommt.

Danke :zustimm:
 
Hallo Strolchi,

der Eingriff ist eine richtige "große Bauch-OP" und dementsprechend nicht ungefährlich. Aber ohne wird sie wahrscheinlich nicht überleben...
Frag mal Deine TÄ, was für eine Narkose sie machen möchte. Wenn sie mangels Gerätschaften "nur" eine Injektionsnarkose machen kann, dann ist das Risiko relativ hoch, dass die Henne den Eingriff nicht überlebt. Bei einer fachgerechten Inhalationsnarkose hat sie hingegen sehr gute Chancen, wieder unbeschadet aufzuwachen...

Viel Glück für die kleine Dame,
Steffi
 
Hallo Strolchi,
der Eingriff muß unbedingt von jemandem gemacht werden, der über ausreichende praktische Erfahrungen in der Vogelchirurgie verfügt, es ist nicht ganz einfach. Frage Deinen TA einfach danach, wie viele solcher OPs er schon erfolgreich gemacht hat.
Außerdem muß ich mich dringend Steffis Rat anschließen: Laß Dich nicht auf eine Ketamin-Narkose ein. Geh unbedingt zu einem TA, der Isoflurannarkosen macht. Die Excitationen in der Aufwachphase sind geringer, die Atem- und Kreislaufdepression ebenfalls, und überdies ist die Gasnarkose mit Isofluran während der OP ständig sehr gut steuerbar; ggf. kann man bei Aussetzen der Atmung einen Sauerstoff-Flush geben. Aus einer Ketaminnarkose wacht ein geschwächter Vogel dagegen möglicherweise nicht mehr auf.
Geh also zu einem erfahrenen und technisch gut ausgestatteten Spezialisten.
LG und viel Erfolg!
Thomas
 
Hey,
danke, aber ich habe sie zur Vogelklinik nach Hannover (um die Ecke) gebracht und nach der Narkose hab ich nicht gefragt. Wußte noch nicht mal, das es einen Unterschied bei "Tieren" gibt. Sie wurde heute operiert. Was nun ist, sagen sie mir am Montag. Die sind auch Vögel und Exoten insbesondere spezialisiert und ich denke, dass man denen vertrauen kann.

Also seid ihr auch der Meinung, trotz der Zweifel: Ei oder Tumor, dass man die Wellidame operieren sollte. Also war das gut? Oder hättet ihr sie einschläfern lassen? Ich konnte das trotz der hohen Kosten einfach nicht übers Herz bringen. Ich meine, wenn man sich "Haustiere" anschafft, muß man damit rechnen, dass Kosten auf einen zukommen. Und auch wenn "so ein Welli" nur 8 Euro kostet, ist doch der Ideelle Wert der dahinter steckt. Jedenfalls gehts meinem Gewissen und meinem Herzen besser, wenn ich der kleinen helfen konnte und sie dann wieder fröhlich rumzwitschert.

Vielen Dank für die infos
 
Hllo Strolchi,
Einschläfern kommt doch gar nicht in Betracht, solange eine Op Chancen bietet. Hast Du schon richtig gemacht. Wenigstens bist Du nicht an jemanden geraten, der voreilig zum Einschläfern geraten hat, was es an der TiHo Hannover durchaus auch gibt:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=72935&highlight=TiHo+Hannover
In Unikliniken ist es immer Glückssache, an was für Personal man gerät.
Alles Gute für Deine Wellidame und gib ihr nach der OP täglich eine Portion Arnica C 30, das ist gut gegen die Schmerzen und fördert die Heilung nach Operationen.
LG
Thomas
 
Hallo

juchu :freude:

meiner Hexe geht es gut und am 30.12. werden die Fäden gezogen. Es war "nur" ein unbeschaltes altes ei. Aber sie frißt gut, fliegt und zwitschert...

Danke für eure Hilfe
 
Hallo...

Hallo, das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk...
Ich muß 100 km bis nach Hannover fahren, habe hier in der Nähe keinen wirklich vogelkundigen Tierarzt,das gibt mir im possitiven Sinne zu denken.
Weiterhin alles Gute..
Gruß und ein frohes Fest :0-
 
Thema: Dringende Frage

Ähnliche Themen

S
Antworten
17
Aufrufe
1.666
esth3009
esth3009
M
Antworten
42
Aufrufe
2.367
Mcbridy1980
M
X
Antworten
9
Aufrufe
2.388
Xs4my
X
derpate
Antworten
29
Aufrufe
3.042
derpate
derpate
Zurück
Oben