HILFE!!! Flügelproblem bei Welli

Diskutiere HILFE!!! Flügelproblem bei Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey zusammen, seit ca. 3 Tage kann ich beobachten , dass mein 1,5 jähriger Welli mit dem linken Flügel zittert. Wenn er kurz geflogen ist...
K

katrin7777

Guest
Hey zusammen,

seit ca. 3 Tage kann ich beobachten , dass mein 1,5 jähriger Welli mit dem linken Flügel zittert.
Wenn er kurz geflogen ist spreizt er den Flügel ab. Ich glaube es tut ihm weh.
Er sitzt im Käfig under der Flügel zittert nur.
Ist jemandem sowas bekannt?

HILFE!

Danke und viele Grüße,
Katrin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Katrin,

hast Du beobachten können dass der Vogel irgendwo hängen geblieben ist?
Ich könnte mir vorstellen dass er sich dabei etwas gezerrt hat??
An Deiner Stelle würde ich auf alle Fälle einen TA aufsuchen und das abklären lassen...
Unsere Emma ließ auch mal den Flügel hängen, ohne zittern, und heraus kam, dass der Flügel ausgerenkt war...
Sie ist wohl auch mal hängen geblieben...
 
Hi Flaeschchen,

DANKE für die schnelle Antwort.
... ich könnte mir vorstellen, dass whity irgendwo hängen geblieben ist. Aber was wird ein TA bei einer Zerrung machen? :?

VG, Katrin
 
oH mann, mir geht es ganz schön besch******!
Hab mich eben noch mal schlau gemacht - andere Foren sagen, das da Gelenkschmiere fehlt....
Ich geh auf jeden Fall zum TA.
8o
 
Ich denke daß es eventuell eine Zerrung sein könnte.

Das mit der Gelenkschmiere habe ich noch nie gehört, erscheint mir etwas abwegig.
Falls es eine Zerrung ist dann wäre diese schmerzhaft und langwierig aber nicht so schlimm.
Tip für den Fall daß es eine Zerrung, Prellung oder ähnliches ist auch wenn der Tierarzt das nicht gibt: Traumeel.
Das ist ein homöopathisches Mittel welches sicher nicht schadet. Gibts als Globuli, Salbe oder Tropfen. Habe damit schon erstaunliche Erfahrungen gemacht, das hilft sehr gut gegen Schmerzen, selbst bei Brüchen. Jedenfalls beim Vogel, ich selber habe es zum Glück noch nicht gebraucht.
 
Hallo,
"Gelenkschmiere" gehört ins Reich der Phantasie.
Alfreds Empfehlung ist gut, wobei richtigzustellen ist, daß es Traumeel leider nicht mehr als Globuli gibt (habe ich heute erst bei Rückfrage in der Apotheke festgestellt), sondern nur als Tabletten, als Injektionslösung oder als Tropfen und als Salbe. Alles ist für Vögel nicht ideal, da die Tabletten Lactose enthalten und die Tropfen 35 vol% Alkohol. Aber da man es nicht in Mengen verfüttert, sondern ca. 10 Tropfen ins Trinkwasser oder eine halbe bis drittel zermörserte Tablette ( 2 - 3 x tgl.) gibt, ist das hinzunehmen.
Alternativ kann man Arnica C 30 und Ruta C 30 Globuli im täglichen Wechsel geben, wenn es sich um eine Zerrung, Prellung, Verstauchung und dgl. handelt.
LG
Thomas
 
Meine Tami hatte auch schon mal ihren Flügel gezerrt.
Der TA konnte nichts weiter machen und hatte mir nur Korvimin
mitgegeben.
Auf anraten von Thomas B. habe ich dann, wie er hier schon schreibt,
Ruta C 12 und Arnica C12 im Wechsel verabreicht. Innerhalb von 14 Tagen
war sie wieder topfit :trost:
Aber trotzdem würde ich erstmal checken lassen, ob sich tatsächlich um
eine Zerrung handelt.
 
DANKE für das zahlreiche Feedback.
Der TA hat nix feststellen können - was soll ich jetzt machen?
Er meinte man könnte eine Zerrung gar nicht feststellen...????

Soll ich trotzdem die vorgeschlagene Medizin von EUCH verabreichen?
Ich denke Whity hat Schmerzen....

VG, Katrin
 
Hallo Katrin

Die vorgeschlagenen homöopathischen Mittel kannst Du unbesorgt geben, damit kannst Du mit Sicherheit nicht schaden.
Wenn Du Ruta C12 und Arnica C12 im Wechsel geben willst dann jeweils fünf Globuli.
Ich denke das wird Deinem Vogel helfen.
 
Alfred Klein schrieb:
Hallo Katrin
Die vorgeschlagenen homöopathischen Mittel kannst Du unbesorgt geben, damit kannst Du mit Sicherheit nicht schaden.
Wenn Du Ruta C12 und Arnica C12 im Wechsel geben willst dann jeweils fünf Globuli.
Ich denke das wird Deinem Vogel helfen.
Ich schließe mich Alfred an. Ich hatte auch mal die Potenz C 30 empfohlen, das geht auch. C 12 oder C 30, das ist in diesem Fall egal. Auch die Dosierung ändert sich dadurch nicht (je 5 Globuli/Tag). Arnica ist auch gut gegen die Schmerzen. Gegenüber Traumeel hat diese Variante den Vorteil, daß es Arnica und Ruta als Globuli gibt.
LG
Thomas
 
Thema: HILFE!!! Flügelproblem bei Welli
Zurück
Oben