Verletzt?

Diskutiere Verletzt? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - ich glaub unser weibchen hat sich irgendwie am Beinlauf oder zehe verletzt es ist nichts sichbars aber es ist schon 1 tag vergangen und sie...
K

kanarienvogel

Guest
ich glaub unser weibchen hat sich irgendwie am Beinlauf oder zehe verletzt
es ist nichts sichbars aber es ist schon 1 tag vergangen und sie hält ihr bein oft in die höhe und will nicht die stange richtig umgreifen?
was soll ich machen?
 
Einer meiner Hähne hatte auch vor kurzen Probleme mit einem Bein bzw. konnte er auch ein paar Tage lang die Äste nicht umgreifen. Ich habe an seinem Bein/Fuß nichts feststellen können und habe erstmal ein paar Tage abgewartet. Den Gang zum TA konnten wir ihm diesmal ersparen, nach einigen Tagen war alles wieder o.k.

Hast Du sie schonmal rausgefangen und hast das Bein und den Fuß abgetastet?

Ansonten würde ich Dir natürlich den Gang zu einem Tierarzt empfehlen.

Gruß, Kerstin.
 
nein abgetastet hab ich es nicht
wie sollte ich das denn machen
um was herauszustellen?
 
Ich habe meinen aus der Voliere rausgegriffen und habe das Bein und den Fuß abgetastet um zu sehen, ob er an einer bestimmte Stelle schmerzempfindlich ist bzw um zu sehen ob er irgendwo eine Verletzung oä. hat.

Wenn Du noch nicht so sicher im Umgang mit Deinem Kanari bist, geh doch lieber zum TA, sicher ist sicher.

Gruß, Kerstin.
 
kanarienvogel schrieb:
ich glaub unser weibchen hat sich irgendwie am Beinlauf oder zehe verletzt
es ist nichts sichbars aber es ist schon 1 tag vergangen und sie hält ihr bein oft in die höhe und will nicht die stange richtig umgreifen?
was soll ich machen?
Wenn keine offene Verletzung zu sehen ist, die tierärztlich versorgt werden müßte, Traumeel geben.
LG
Thomas
 
Wenn keine offene Verletzung zu sehen ist, hilft auch in vielen Fällen ein Einreiben des Ständers und der Zehen mit einer Salbe auf propolis-Basis.
Wie man traumeel in einer wirksamen Dosierung verabreicht ist mir unklar.
Mit Grüßen
Uwe
 
Uwe M. schrieb:
Wenn keine offene Verletzung zu sehen ist, hilft auch in vielen Fällen ein Einreiben des Ständers und der Zehen mit einer Salbe auf propolis-Basis.
Wie man traumeel in einer wirksamen Dosierung verabreicht ist mir unklar.
Mit Grüßen
Uwe
Traumeel gibt es auch als Salbe, das wäre hier wahrscheinlich wirksamer als Propolis, weil Propolis seine besondere Stärke bei offenen Verletzungen hat. Nur sehen, daß man mit der Salbe nicht an befiederte Stellen kommt, damit die Federn nicht verkleben. Zusätzlich kann man täglich 1 Tablette Traumeel im Trinkwasser auflösen oder, wenn man die Lactose vermeiden will, Arnica geben und Hypericum. Beides Potenz C 12 oder C 30, je 5 Globuli ins Trinkwasser.
 
Thema: Verletzt?

Ähnliche Themen

R
Antworten
130
Aufrufe
4.120
Rempi19
R
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
357
mäusemädchen
mäusemädchen
D
Antworten
8
Aufrufe
998
SamantaJosefine
SamantaJosefine
W
Antworten
6
Aufrufe
535
Woidgeist
W
Zurück
Oben