Darmausstuelpung bei meinem Grauen

Diskutiere Darmausstuelpung bei meinem Grauen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin heute zum ersten mal bei Vogelforen. Mein Graupapagei hatte vor 10 Tagen einen kleinen Teil seines Enddarms nach aussen gestuelpt...
K

Korfufan

Guest
Hallo,
ich bin heute zum ersten mal bei Vogelforen. Mein Graupapagei hatte vor 10 Tagen einen kleinen Teil seines Enddarms nach aussen gestuelpt. Ich habe dann den Tierarzt kommen lassen, der den Darm wieder reingedrueckt hat und je einen Stich rechts und links des Afters zugenaeht hat, so dass der Papagei gerade noch Kot lassen kann. :o Nun sind seit dem Naehen eine Woche vergangen und ich weiss nicht, ob die Faeden wieder gezogen werden sollten, denn dann scheint mir der Darm wieder rauszukommen.
Bedenkt, ich lebe auf Korfu und hier gibt es keine kompetenten Tieraerzte. Deshalb hoffe ich auf euren Rat.
Ich wuesste natuerlich auch gerne, woher so etwas kommen kann. Ich habe den Vogel seit 4,5 Jahren und er hatte noch nichts. Es ist aber auch trotz des Darmvorfalls bester Laune.
 
Kloakenvorfall

Hllo,
die chirurgiche Therapie des Kloakenvorfalls ist schon korrekt; ob es im einzelnen kunstgerecht gemacht ist (Tabaksbeutelnaht!) ist von hier aus nicht zu beurteilen. Natürlich besteht eine Rezidivgefahr; das muß aber nicht so sein.
Die Frage ist, woher es kommt. Allgemeine Tonus- und Bindegewebsschwäche? Da müßte man dann homöopathisch therapieren.
Ich würde den Vogel aber vorsorglich auf alle Fälle mittels eine Biopsie (Gewebeprobenentnahme) histologisch-virologisch auf Papillomaviren untersuchen lassen.
LG
Thomas
 
Hallo,

mein Grauer (16,5 Jahre alt) hatt das gleiche Problem... angefangen im hat es im Februar 2003
mit dem 1. Kloakenvorfall, weiter gings mit dem
2. im Dez. 2003
3. im Sept. 2004
4. im Nov. 2004
5. im Dez. 2004
6. im Jan 2005
bei den 1-5 wurde immer eine Tabaksbeutelnaht gelegt, gut überstanden... aber nicht auf längere Zeit. Bei der 6. Wurde ein "Fenster" aus der Kloake ausgeschnitten und zusammengenäht. (Bin gespannt wie das weitergeht)

Ich war heute zusätzlich noch beim Dr. Janeczek zur Untersuchung.
Folge.... angeblich falsche Behandlung.... Die Haltesehnen der Kloake sind überdehnt oder sogar teilweise gerissen. Nur mit einer Bauchhöhlen-OP zu beheben, dabei wird die Kloake an der Bauchdecke bzw. an den letzen beiden Rippenbögen festgenäht (Ob auf Dauer kann nicht garantiert werden, da durch starken Drücken auch der Faden reissen kann. Kostenpunkt 700,- € (Puuuuhhhh.. ist das immer so teuer... oder nur der Dr. Janeczek??)

Leider ist das nicht mein einziges Problem.... er wurde dort auch endoskopiert... Seine Leber ist deutlich verkleinert, alles andere o. B..... ach ja jetzt weiss ich das ich keinen Hahn habe sondern eine Henne, naja der Name "Charlie" kann ja auch für eine Henne Gültigkeit haben =;-)

Weiterhinn wurde mir sofort das Futter Harrisson's High Potency Coarse (Grundfutter) sowie Harrisson's Power Treats (Leckerchen) ans Herz gelegt da meine Futtermischung:
8 kg weisse Sonnenblumenkerne (48 % Fett beinhalten)
4 kg gestreifte Sonnenblumenkerne (50 % Fett beinhalten)
800 g geschälte Erdnüsse (70 % Fett beinhalten)
800 g Zwirbelnüsse (65 % Fett beinhalten)
600 g Kürbiskerne (65 % Fett beinhalten)
1,3 kg Platamais (wird angeblich von Grauen nicht gegessen)
Insgesamt angeblich 55 % Fett beinhalten.
Puuuhh wieder 44,- € für 2,2 kg Futter....
 
Hallo Donald

Habe Dir in dem anderen Thread geantwortet.
 
Thema: Darmausstuelpung bei meinem Grauen

Ähnliche Themen

Maracana
Antworten
9
Aufrufe
2.878
charly18blue
charly18blue

Neueste Themen

Zurück
Oben