Hat die Henne Eisenmangel ?

Diskutiere Hat die Henne Eisenmangel ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit ein paar Tagen leckt meine Henne ständig an Metallteilen herum. Das Käfiggitter lässt sie in Ruhe, aber auf Freiflug versucht sie...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

seit ein paar Tagen leckt meine Henne ständig an Metallteilen herum.
Das Käfiggitter lässt sie in Ruhe, aber auf Freiflug versucht sie ganz lange, in den Haken zu beissen, an dem ihr Weidenzweig hängt. Wenn ihr das langweilig wird, hackt sie stundenlang auf eine CD ein.
Im Käfig hängen zwei Schaukeln, eine ganz aus Holz und eine mit Drahthaltern. Manchmal setzt sie sich auf die Stange vor der Drahtschaukel, zieht die Schaukel mit der Kralle heran, und zeigt unglaubliche Geschicklichkeit dabei, die Schaukel mit beiden Füßen so gut festzuhalten dass sie von der Stange aus die Drähte ablecken kann.

Als Futter bekommen meine Vögel das gleiche wie immer:
- So viel Körnermischung, dass am nächsten Tag noch ein Rest im Napf ist
- Täglich ein Stückchen Gemüse; abwechselnd Gurke, Paprika, Basilikum, Apfel etc.
- Sand mit Muschelgrit, und einen Gritstein
- Birkenzweige mit Knospen

Was fehlt? :?
 
Hallo
dasselbe hab ich bei unseren Geiern auch beobachtet. Ich gkaub die haben entweder Spaß drann, oder sie lutschen irgendwelche Ablagerungen ab, die ihnen schmecken. Nur ist es bei ihnen ziemlich unregelmäßig, wann sie an den Gittern lutschen und knabbern. Ich weiß auch nicht warum sie das ab und zu machen. Kann es vielleicht sein, daß deine Henne Nistmaterial sucht? Soll´s ja geben, daß mal eine "etwas zu früh"drann ist. Unsere kriegen noch Aufbaukalk mit Vitaminen und Spurenelementen unter´s Futter gemischt. Das Zeug hab ich von der Tierärztin. Ich komm grad bloß nicht auf den Namen, da sie es auch portioniert verkauft steht der Name nicht auf der Dose (und nicht bloß in 1kg Säcken). ich denke aber, daß irgendwer im Forum das Zeug auch kennt. Ist meines Wissens auch für Reptilien geeignt.

viele Grüße
Tungas
 
ich weiss nicht, obs stimmt, aber gelesen habe ich mal, dass sie sich bei einer Entzündung der Schleimhaut Kühlung verschaffen, indem sie am Metall lutschen. Meine Henne hat das tatsächlich immer gemacht, als sie Luftsackmilben hatte. Vielleicht hatte sie durch den lang andauernden Parasitenbefall noch eine dran anschließende Infektion mit einer Entzündung.
 
Korvimin...

Tungas schrieb:
Hallo
dasselbe hab ich bei unseren Geiern auch beobachtet. Ich gkaub die haben entweder Spaß drann, oder sie lutschen irgendwelche Ablagerungen ab, die ihnen schmecken. Nur ist es bei ihnen ziemlich unregelmäßig, wann sie an den Gittern lutschen und knabbern. Ich weiß auch nicht warum sie das ab und zu machen. Kann es vielleicht sein, daß deine Henne Nistmaterial sucht? Soll´s ja geben, daß mal eine "etwas zu früh"drann ist. Unsere kriegen noch Aufbaukalk mit Vitaminen und Spurenelementen unter´s Futter gemischt. Das Zeug hab ich von der Tierärztin. Ich komm grad bloß nicht auf den Namen, da sie es auch portioniert verkauft steht der Name nicht auf der Dose (und nicht bloß in 1kg Säcken). ich denke aber, daß irgendwer im Forum das Zeug auch kennt. Ist meines Wissens auch für Reptilien geeignt.

viele Grüße
Tungas
Hallo, ich glaube Du meinst Korvimin.
Ein Vitaminpräparat, wichtig auch bei der Anwendung bei Krankheiten als Unterstützung.
Zusammensetzung:
Vitamin A,D3,E,C,B1,B2,B6;B12
Calcium-D-Pantothenat
Nicotinsäure
Folsäure
Biotin
Vitamin K1
L-Carnitin
Cholinchlorid
Spurenelemente:
Eisen,Mangan,Zink,Kupfer,Kobalt,Jod,Molybdän usw.
Gruß :0-
 
Hallo!

Einer meiner Hähne liebt es alles Plastikartige zu bepicken! Vielleicht hat Deine Henne einfach nur Gefallen an dem Material gefunden? Aber versuche trotzdem eine Krankheit auszuschließen!
 
Hallo,
unser Kakadumännchen spielt auch lieber mit Metall und Plastikmüll als mit frischen Naturästen; Metall ist halt mehr Herausforderung für die Schnabelkraft. Er hat es in Eisenbiegen und anderen Kaltverformungstechniken bereits zu beachtlicher Perfektion gebracht. Ich würde mir keine ernsthaften Sorgen machen, ich glaube, es ist mehr Spieltrieb statt Eisenmangel.
Gefährlich wird es nur, wenn Papageien frisch verzinkten Volierendraht abknabbern oder ablutschen (cave Zinkvergiftung!).
Eisenmangel ist in der Vogelmedizin ohnehin nicht sehr häufig. Er tritt hauptsächlich nach Blutverlusten infolge Verletzungen oder Operationen auf, aber auch bei inneren Blutungen (Neoplasien, Magen- und Darmulcera) auf, weil das Eisen gebraucht wird, um neue Erythrozyten zu bilden. Manchmal kann es auch infolge chronischer Darminfektionen zu Resorptionsstörungen mit daraus resultierendem Eisenmangel kommen.
Facit: Wenn Dein Vogel sonst keine Krankheitszeichen hat, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Nur bei Inaktivität oder gar Apathie oder genereller Immunschwäche oder abnormer Ermüdbarkeit mit starker Schläfrigkeit müßte man ein Blutbild machen und die Eisenwerte im Blutplasma bestimmen lassen.
Auf gar keinen Fall, auf Verdacht Eisenpräparate geben, weil nicht nur Beos (wie allgemein bekannt), sondern u.U. auch Papageien Eisenspeicherkrankheit (Hämosiderose) bekommen können, wenn sie zuviel Eisen aufnehmen.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Danke für die beruhigenden Antworten! :prima:
Sternchen ist weder Beo noch Papagei, sondern ein Kanari-Mädchen.
In der letzten Brutsaison hat sie auch immer auf CDs getrommelt, wenn Mars (ihr Hahn) gesungen hat - als wenn sie Percussion spielen wollte. Das ist wohl wirklich nur Spass am Klackern.
Mich hat nur irritiert, wie sie sich plötzlich auf Draht gestürzt hat. Inzwischen ist ihr der Schaukelhalter zum Glück wieder langweilig geworden, nur der Haken vom Weidenzweig muss noch ab und zu dran glauben. Irgendwann wird sie noch zusammen mit dem Ding von der Decke fallen...
 
Thema: Hat die Henne Eisenmangel ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben