Müller-Amazone verhält sich merkwürdig

Diskutiere Müller-Amazone verhält sich merkwürdig im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! wir haben seit ein paar Wochen eine Müller-Amazone. Seit ein paar Tagen macht er mehrmals am Tag wirklich merkwürdige Geräusche: so als ob...
C

check

Guest
Hallo! wir haben seit ein paar Wochen eine Müller-Amazone. Seit ein paar Tagen macht er mehrmals am Tag wirklich merkwürdige Geräusche: so als ob er keine Luft bekommt - naja, schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall bewegt er sich dann auch anders: die Beine dreht er dann so weg und bewegt sich auf der Stange ganz unsicher. Nach ein paar Minuten pfeift er wieder ganz fröhlich und alles scheint normal. Müssen wir uns Sorgen machen und schnell zum Tierarzt????

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus... Connie
 
Hallo Connie,
Ihr müßt auf jeden Fall zum vogelkundigen Tierarzt. Es könnte sich um eine Aspergillose, um eine Lungenentzündung oder um Luftsackmilben handeln, was der relativ ungenauen Beschreibung nicht entnommen werden kann und überdies eine eingehende Diagnostik erfordert (Röntgen, evtl. Endoskopie).
Mit Atemnot ist nicht zu spaßen. Es kann sich um akute Schübe einer chronischen, bisher nicht entdeckten Aspergillose handeln. Das würde auch die beschriebenen Ataxien erklären, die durch Pilz- oder Bakterientoxine hervorgerufen werden können.
Schreib mal, woher Ihr kommt. Vielleicht kann Euch dann ein vogelkundiger TA empfohlen werden; zum Feld-Wald-und Wiesentierarzt an der nächsten Ecke zu gehen, hat keinen Sinn, da Vogelmedizin im Veterinärmedizinstudium kein Pflichtfach ist und sich die meisten TÄ mit Vögeln sehr ungenügend auskennen.
LG
Thomas
 
ich bin mir sicher

Hallo

Ich bin mir sicher das es normales brutverhalten ist

Auf der stange hin und her laufen und fuß verdrehen um sich mit berühren der kloake auf der stange zu stimulieren und dabei gackernde japs geräusche mit luftschnappen von sich geben und gelegendlich mit den flügeln flappen.

Glückwunsch ihr habt einen Hahn

Meine Lora war ein Hahn und machte das immer um diese jahreszeit.

Madonna hat sich auch als Maradonna entpuppt mit genau diesem verhalten :D !!! sehe ich täglich
(Kein wunder bei der neuen Freundin wo er jetzt hat)

http://www.arcor-online.net/palb/alben/61/1294861/400_3331396163633261.jpg


Lora
 
Hallo Check!
Ich wollte dich gerade fragen ob die Amazone Handzahm ist und wann diese Symtome auftauchen (eventuell wenn ihr die krault oder mit ihr euch beschäftigt?), denn ich vermute das selbe wie Lora das es sich um Balzverhalten handelt.
 
Thema: Müller-Amazone verhält sich merkwürdig

Ähnliche Themen

Papafreund
Antworten
4
Aufrufe
5.717
animalshope
A
D
Antworten
3
Aufrufe
1.747
vosd_franziska
vosd_franziska
Cheyenne0403
Antworten
15
Aufrufe
4.915
jupa0402
J
L
Antworten
3
Aufrufe
885
TimonDiego
T
L
Antworten
2
Aufrufe
730
depechem242
D
Zurück
Oben