Verdacht auf Megabakterien

Diskutiere Verdacht auf Megabakterien im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Habe bei meinem Nymphi (von insgesamt vier) eine Veränderung des Kotes beobachtet. Der Kot sieht ganz normal aus, außer dass sich in dem Kot seit...
P

Padme

Guest
Habe bei meinem Nymphi (von insgesamt vier) eine Veränderung des Kotes beobachtet. Der Kot sieht ganz normal aus, außer dass sich in dem Kot seit neustem kleine unverdaute Körner befinden. Sonnenblumenkerne kann er ohne Probleme verdauen. Sein Verhalten ist auch nicht auffällig. Er singt, sitzt nicht aufgeplustet auf der Stange und frist auch ganz normal.


Ich bitte um schnelle Hilfe.
 
Hallo Padme,
Padme schrieb:
Habe bei meinem Nymphi (von insgesamt vier) eine Veränderung des Kotes beobachtet. Der Kot sieht ganz normal aus, außer dass sich in dem Kot seit neustem kleine unverdaute Körner befinden. Sonnenblumenkerne kann er ohne Probleme verdauen. Sein Verhalten ist auch nicht auffällig. Er singt, sitzt nicht aufgeplustet auf der Stange und frist auch ganz normal.
Ich bitte um schnelle Hilfe.
ich weiß nicht, welche Art von "schneller Hilfe" Du Dir erhofft hast, aber die dürfte aus der Ferne unmöglich sein -zumal, wenn gar keine klar definierte Frage gestellt wird. Unverdaute Körner im Kot können auf Megabakteriose, auf Mykotoxikose, auf PDD oder (hoffentlich, weil am harmlosesten) auch auf Candidiasis hindeuten. Du wirst Dich schon zum vogelkundigen TA bemühen müssen, damit die Ursache abgeklärt wird (Röntgen, am besten mit Bariumsulfat- Kontrastmittel, Blut- und Kotuntersuchung).
Wenn Du Deine Fragen und Hilfewünsche ein wenig präzisieren kannst, dann tu das bitte.
Liebe Grüße,
Thomas
 
Veränderung des Kotes

Hier ist noch mal meine ausführliche Beschreibung:

Habe zu hause vier Nymphensittiche und 4 Wellis. Mein einer Nymphi hat nun vor ca. 14 Tage eine Erkältung bekommen. Habe den kranken Nymphi nun mit einem anderen Nymphi reingeholt. Dem erkälteten Volgel geht es jetzt auch schon viel besser. Nun macht mir aber der andere Volgel sorgen. Er frisst ganz normal, aber in seinem Kot befinden sich jetzt unverdaute Körner. Kann es von dem Medikament kommen, was er zwangsweise mit einnehmen mußte?
 
Padme schrieb:
Hier ist noch mal meine ausführliche Beschreibung:
Habe zu hause vier Nymphensittiche und 4 Wellis. Mein einer Nymphi hat nun vor ca. 14 Tage eine Erkältung bekommen. Habe den kranken Nymphi nun mit einem anderen Nymphi reingeholt. Dem erkälteten Volgel geht es jetzt auch schon viel besser. Nun macht mir aber der andere Volgel sorgen. Er frisst ganz normal, aber in seinem Kot befinden sich jetzt unverdaute Körner. Kann es von dem Medikament kommen, was er zwangsweise mit einnehmen mußte?
Naja, unter "ausführliche Beschreibung" stelle ich mir was anderes vor. Ich bin nun nicht schlauer als vorher. Was war es denn für ein Medikament, das er miteinnehmen mußte? Unmittelbare Folge eines Medikamentes kann das Ausscheiden unverdauter Körner nicht sein, aber natürlich ist eine Kausalkette wie z.B. Antibiotikaaufnahme----> Förderung und Entstehung einer Canidiasis ---->unverdaute Körner im Kot denkbar.
Was für Gründe unverdaute Körner im Kot haben können, habe ich in meiner letzten Mail schon geschrieben.
LG
Thomas
 
Thema: Verdacht auf Megabakterien

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
448
Lemon
Lemon
P
Antworten
19
Aufrufe
900
piepserKarla
P
A
Antworten
36
Aufrufe
2.355
Fluglotsin
F
Lotte
Antworten
9
Aufrufe
1.516
Boehmei
Boehmei
Zurück
Oben