Kranker Welli

Diskutiere Kranker Welli im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo !!!! Habe ein Problem mit meinem Welli !!! Der Arme hat Durchfall und wird seit gestern von meinem Mann und mir gesäubert, da sich der Kot...
K

klemy2001

Guest
Hallo !!!!
Habe ein Problem mit meinem Welli !!! Der Arme hat Durchfall und wird seit gestern von meinem Mann und mir gesäubert, da sich der Kot am Federfell festsetzt. Zusätzlich hat er seit heute mittag immer Speichel vor dem Schnabel hängen, der auch von uns entfernt wird. Er wird von uns mit Wasser versorgt. Wer kann mir helfe. Wir sind ganz trauig
 
Hallo...

Hallo, ich würde Dir empfehlen Ihm Tee anzubieten, Fenchel-Anis-Kümmel-Tee eignet sich ganz gut.Bitte nur schwach mit Wasser verdünnen.
Er muß unbedingt Flüssigkeit aufnehmen, ganz wichtig.
Eigentlich ist natürlich ein TABesuch immer besser, so ein kleiner Körper hat nicht viel Wiederstandskraft.
Eine Eiweißlösung (Anymin) oder Elektrolythpulver hast Du wahrscheinlich nicht zur Hand,oder?
Wenn nicht, dann erst einmal Tee.
Eine Wärmelampe(Dunkelstrahler-Rotlich) ist natürlich auch sehr wichtig, zumindest solltest Du die Temperatur erhöhen.
Gruß :0-
 
Vielleicht eine Kropfentzündung?

Du sagst, er hätte Speichel am Schnablel hängen... würgt er denn und schüttelt sich dabei?

Wenn ja, könnte es sich dabei um eine Kropfentzündung handeln. Die muss mit Antibiotika behandelt werden. Bis Du zum Tierazt gehst, kannst Du ihm auch angeweichtes Weißbrot zum Fressen geben, dass geht leichter runter als die kantigen Körner und ist schonender.

Grüßle, Yvonne
 
Yve schrieb:
Du sagst, er hätte Speichel am Schnablel hängen... würgt er denn und schüttelt sich dabei?
Wenn ja, könnte es sich dabei um eine Kropfentzündung handeln. Die muss mit Antibiotika behandelt werden. Bis Du zum Tierazt gehst, kannst Du ihm auch angeweichtes Weißbrot zum Fressen geben, dass geht leichter runter als die kantigen Körner und ist schonender.
Grüßle, Yvonne
Das ist wieder mal falsch. Ein Irrtum, dem auch manche Tierärzte unterliegen. Kropfentzündungen sind nicht immer bakterieller Genese (und nur hier können Antibiotika helfen), sondern können auch von Pilzen, insbesondere Hefen, vor allem Candida spp., verursacht werden. Und da sind Antibiotika kontraindiziert. Also keine Antibiotikagabe ohne Kropfspülung und Erregeranzucht!
LG
Thomas
 
Thema: Kranker Welli

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
999
Lemon
Lemon
B
Antworten
5
Aufrufe
1.192
Geiercaro
Geiercaro
M
Antworten
3
Aufrufe
3.125
Alfred Klein
Alfred Klein
B
Antworten
14
Aufrufe
2.189
Bibofreund
B
Zurück
Oben