Nymphensittich (24 Jahre) hat Gicht (?)

Diskutiere Nymphensittich (24 Jahre) hat Gicht (?) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich habe mich jetzt schon eine Weile im Forum umgesehen und diverse Threads gelesen zu dem Thema, mich jetzt aber dennoch...
Der Beitrag von Thomas B. war 12.2004, ich bezweifel, dass er hier überhaupt noch User ist. Außerdem, lies dir doch diesen Beitrag noch einmal durch. Niemals würde sich hier im Forum ein Tierarzt oder "Therapeut" outen ich sehe das eher und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, als Werbung in eigener Sache...es sei denn, jemand kennt ihn persönlich als wirklich kompetenten vogelkundigen Tiertherapeuten....dann nehme ich das selbstverständlich zurück.
 
Das weiss ich natürlich auch nicht. Und dass das 2004 war, ist mir schon bewusst. Ob er danach weiter aktiv war und immer noch ist, weiss ich natürlich nicht. Da ich aber schon so lange nach einem Tiertherapeuten suche, der auf Vögel spezialisiert ist, war es einen Versuch der Kontaktaufnahme wert.
 
Leider meldet sich der Thomas hier aber nicht.
Wie Du vielleicht gemerkt hast ist Thomas B. als Gast gekennzeichnet. Das bedeutet daß er nicht mehr registriert ist, sich abgemeldet hat. Soweit ich weiß war das schon vor etlichen Jahren der Fall.

Ich glaube zu wissen daß die Heilpflanze "Beinwell" bei Rheuma hilfreich sein soll. Könntest Du mal nach suchen.
 
Ich glaube zu wissen daß die Heilpflanze "Beinwell" bei Rheuma hilfreich sein soll.

"Beinwell" kenn ich, hilft super bei Muskelschmerzen, allerdings handelt es sich bei dem Vogel um Gicht, ist eine Stoffwechselerkrankung...Rheuma ist etwas anderes. Einer meiner Wellis bekam im Alter von 8 Jahren Gicht und mußte bis an sein Lebensende relativ starke Schmerzmittel nehmen. Gicht bei Vögeln ist eine verdammt schmerzhafte Krankheit und meiner Meinung nach werden diese durch Pflanzliche Mittel nur bedingt gelindert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Beinwell" kenn ich, hilft super bei Muskelschmerzen, allerdings handelt es sich bei dem Vogel um Gicht, ist eine Stoffwechselerkrankung...Rheuma ist etwas anderes. Einer meiner Wellis bekam im Alter von 8 Jahren Gicht und mußte bis an sein Lebensende relativ starke Schmerzmittel nehmen. Gicht bei Vögeln ist eine verdammt schmerzhafte Krankheit und meiner Meinung nach werden diese durch Pflanzliche Mittel nur bedingt gelindert.

Oh, du hattest auch einen Gicht-Welli. Jemanden mit Erfahrung mit der Krankheit bei Wellis suche ich natürlich auch, ist ja nicht viel zu finden im Netz an Erfahrungsberichten.
Heisst "bis an sein Lebensende", dass du ihn nicht hast töten lassen oder doch, wann war dann für dich der Zeitpunkt für diese Entscheidung?
Was für starke Schmerzmittel hast du ihm gegeben? M.W. gibt es ja ausser Metacam ja nichts, was Vögel vertragen. Daher interessiert mich das natürlich sehr.
 
Nein, ich habe ihn nicht einschläfern lassen, mein Ta hat das nie in Erwägung gezogen. Da das schon einige Jahre her ist, kann ich dir die Medikation leider nicht mehr nennen, ich weiß es nicht mehr. Aber eines weiß ich bis heute...mein Welli hatte Dank meines tollen Tierarztes noch zwei Jahre Lebensfreude gehabt, sicherlich hatte er immer wieder Schmerzen, aber wie wir ja wissen, sind sie ja fast alle gute Schauspieler, mit zehn Jahren hat dann sein kleines Herz aufgehört zu schlagen.
Einschläfern ist wirklich die allerletzte Option und die entscheidet man gemeinsam mit dem Ta...wenn denn gar nichts mehr geht. Vieleicht solltest du mal von einem anderen Ta eine zweite Meinung einholen, es kann nicht sein, dass deine Tä dir ein Mittel gibt, gleichzeitig aber der Meinung ist, dass es nicht hilft? Ein Versuch ist es allemal wert, es geht ja um das Wohl deines Vogels. Mein Ta z.b. verabreicht viele Hömöopathische Mittel, allerdings nur dann, wenn er von der positiven Wirkung bzw. Heilung überzeugt ist. Bei meinem kranken Welli damals hätte es nicht viel gebracht, aber gut, heute hat sich ja doch viel verbessert.
 
Sehr sehr schade. Ich habe noch eine 2. vk TÄin, mit der hab ich telefoniert. Sie sagte dasselbe, schulmedizinisch kann man da nichts machen, sie habe schon alles mögliche versucht. Und ausser Metacam gibt ihrer Aussage nach keine Schmerzmittel für Vögel .

Die andere Ärztun hat mir das (unwirksame) Mittel auch garnicht mitgegeben. Nur Metacam, was nicht anzuschlagen scheint. Und da mein Kleiner sich über nichts mehr aufregt als übers fangen hab ich das Metacam dann nach paar Tagen nicht mehr gegeben.
 
Hallo!
Bei Gicht hilft Acker-Schachtelhalm! :roll: :0-Frisch ist jetzt die Pflückzeit vorbei. Die Ernte beginnt erst wieder im Frühjahr. Erwerben kann man es zur Zeit aus der Apotheke. Acker-Schachtelhalm wird auch Zinnkraut genannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och Tina, das tut mir sehr sehr leid. :traurig::trost:
 
Thema: Nymphensittich (24 Jahre) hat Gicht (?)
Zurück
Oben