Federausfall über dem Schnabel

Diskutiere Federausfall über dem Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute morgen musste ich feststellen, dass bei meinem grünen Wellensittich über dem Schnabel die Federn über Nacht ausgefallen sind. Er...
M

Milka

Mitglied
Beiträge
35
Hallo,

heute morgen musste ich feststellen, dass bei meinem grünen Wellensittich über dem Schnabel die Federn über Nacht ausgefallen sind. Er hat in den letzten Tagen schon vermehrt Federn verloren, allerdings handelte es sich dabei größtenteils nur um die Flaumfedern. Vor etwa 3 Wochen sind mir auch die schwarzen Hülsen am Kopf aufgefallen, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das nachwachsende Federn sind. Die kahle Stelle am Schnabel ist nicht blutig oder nass.

Kann mir jemand helfen und sagen, ob ich mir sorgen machen muss und ob es reicht, wenn ich morgen erst zum Tierarzt gehe.

Anbei noch ein Bild vom "Sorgentier"
http://www.sonic-blue.de/toy/federn.jpg
 
Wenn ich das richtig beurteile sind auf der kahlen Stelle die schwarzen Pünktchen schon die anfänglichen Kiele nachwachsender Federn.

Also ich denke nicht daß es was schlimmes ist. Ein Notfall ist es keineswegs, Du brauchst Dich also nicht unnötig zu sorgen.
 
Ich würde auch auf Mauser tippen. Einer unserer Wellis sah dabei am Kopf einmal ähnlich kahl aus. Die Federn sollten sich in den nächsten Tagen (max. 2 Wochen) nachbilden. Falls sie dieses nicht tun bzw. sich die kahlen Stellen stark vergrößern solltest Du den Vogel vorsichtshalber auf Milben o.ä. untersuchen lassen. Im Moment würde ich mit einem Tierarztbesuch noch ein bisschen warten. Beobachte nur, dass das ganze nicht auf die Augen übergreift (für den Fall, dass es sich wider Erwarten doch um eine Entzündung o.ä. handelt). Zur Unterstützung der Federneubildung solltest Du, falls Du es nicht schon tust, Vitaminpräparate (mit Aminosäuren und Spurenelementen) sowie Kalkstein anbieten.

Gruß
 
So, wollte nur kurz Bescheid geben, dass es sich tatsächlich um die ganz normale Mauser gehandelt hat und alle federn inzwischen wieder gewachsen sind. War eben nur verunsichert, da ich das Tier schon seit 4 Jahren habe, es aber noch nie eine so kahle Stelle hatte.

Vielen Dank für die beruhigenden und qualifizierten Antworten! :)
 
Thema: Federausfall über dem Schnabel

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3.762
Sabrina625
S
C
Antworten
9
Aufrufe
1.174
chris__fay
C
Manuela G.
Antworten
0
Aufrufe
2.974
Manuela G.
Manuela G.
R
Antworten
3
Aufrufe
1.426
Rempi19
R
Zurück
Oben